Farbenwicklung bei Baby-Kois ???

LePiaf61

Mitglied
Hallo zusammen !
Sagt mal - ab welchem Zeitpunkt entwickeln sich denn die Farben beim Koi-Nachwuchs ?. Meine sind jetzt ca. 4 Wochen alt und allesamt haben eine, na sagen wir mal, hellgelbliche Einheitsfarbe. Geht da noch was ?
Danke für Eure Antworten
LePiaf

Aha...... Supi - was soll mir das jetzt sagen ? Hatt denn keiner genauere Infos ? Evtl. Bilder - 4 Wochen - 2 Monate - 1/2 Jahr oder so ähnlich ?

LePiaf

Die können schwarz werden es kann abr auch noch weiß kommen oder ...

Ohne Angabe der Elterntiere und/oder Bildern kann man nur raten.
Und selbst mit den Angaben kann es passieren das Du 10 Meinungen hörst und keine stimmt. :lol:

Moin LePiaf,

also das was Razor sagt, stimmt natürlich aber ich will dir mal berichten wie es bei mir aussah/aussieht.

Ich hatte letztes Jahr Nachwuchs im Teich. Viele der jungen Koi sahen genauso aus, wie du sie beschrieben hast, ich hatte aber auch einige Ausnahmen, die sahen von Anfang an "gut" aus, d. h. Farbkombinationen orange-weiß (Kohaku ähnlich), einfarbig orange, schwarz-weiß, dreifarbig etc. Jetzt nach gut einem Jahr haben die ohne Farbe (wie du sie beschrieben hast) immer noch keine oder wirklich nur ganz kleine vereinzelte Farbpigmente. Ich habe von meinem Vorgänger dreijährige der gleichen Art im Teich, die haben bis heute keinerlei Farbe dazu bekommen.

D. h. meiner Einschätzung nach werden die, ich nenn' sie mal "Albinos" auch nichts wirklich Tolles mehr werden, da die mit einem Hang zur Schönheit von vornherein so aussehen - ist aber wie gesagt auch nur mein Erfahrungswert. Ich musste allerdings feststellen, dass die Albinos ein erhebliches wachstumpotenzial hatten, die sind im Verhältnis zu den farbigen schneller deutlich größer geworden.

Aber wie Razor schon schrieb, das hängt natürlich alles von den Elterntieren ab, wer sich mit wem beim ablaichen und besamen vermischt ... steuern kann man da als privater Halter da sowieso nicht viel.

Vielleicht hat's dir geholfen.

Gruß
Stefan

Hi Alle !
Danke für dieses mehr an "Input". (Leider kann ich die Bilder von Ralf auch nicht öffnen - komisch..... :( ) Ich habe aber jetzt schon die Befürchtung das es keine "Schönheiten" werden. Na ja - bleibt mir ja mal nix anderes übrig als abzuwarten : Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Liebe Grüße
Manou

Hallo auch ich habe einige Junge Kois die größten ca. 2-3 cm.
Allerdings gab es schon nsch dem schlupf bei einigen unterschiede in der Musterung wirklich Farbe haben sie noch nicht variation von gelb/orange bis grau /schwarz, mal sehen was daraus wird.
Gruß
Gustav

Hallo ich habe mir mal die mühe gemacht einige Beispiele zu rauszufangen und zu Fotagrafieren.
Die kleinen stammen aus 2 verschiedenen Laichvorgängen (ca. 2 Wochen Abstand)
schon direkt nach dem schlüpfen kann man bei einigen Farbunterschiede oder auch Muster erkennen, dies sind aber die wenigsten.
Die meisten haben eine Einheitsfarbe (gelb/orange).
Da dies meine ersten Jungen sind bin ich gespannt was da rauskommt.
Mutter (Kujaku) Vater Hi-Utsuri oder Doitsu Hariwake (mit hoher Wahrscheinlichkeit)
Wer kann mal ähnliche Bilder einstellen und über seine Erfahrung berichten. Bekommen die einfarbigen noch Muster und Farbe ?

Anhänge

• abklP8050011.jpg
    abklP8050011.jpg
    67 KB · Aufrufe: 393
  • abkP8050014.jpg
    abkP8050014.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 395
  • abkP8050017.jpg
    abkP8050017.jpg
    53 KB · Aufrufe: 462
Shon wie die Babykoi sich entwickelen koenen.

Die farbe bei der jungen Koi komt erst nach ungefehr 3 bis 5 wochen.
Mann kann dan erkennen was die musterung werden soll.
Bei Kohaku und Sanke verlieren viele aber shon snell Ihre farbe und werden nachher einfarbig weis oder bekko. Bei Showa ist dies noch mehr und bleiben Shiro uber. Nur die Jungen Koi die tief genug im pigment stehn behalten nachher die musterung und dies wird auch dann mit das vergehn derr monaten immer tiefer rot. Am anfang sind die meisten hell orange und komt dass weis erst spater. Bei selectieren fangt mann auch erst an nach 4 wochen um sicher su sein dass mann nur die raus holt mit dass tiefere orange/rot. Die richtige farbe bekommen die fische aber erst nach denn winter. Oder im winter wenn mann durch futtert und die fische in eine bestimte temperetaur behalt.

@Jac

Super, das sind ja mal ein paar Tipps vom Profi. Hoffentlich kommt bei mir auch mal etwas Nachwuchs. ist ja eine super spannende Geschichte zu beobachten wie sich die Kleine entwickeln.

Oben