Feedback für Teichplanung

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
hast du da erfahrungswerte ?
Im inzwischen toten Gehlhaar Forum gab es von Jahren mal eine Diskussion zur Titanium. Die wurde da hochgelobt, wegen Effizienz und so. Aber es wurde auch klar, dass das Pümpchen besonders gut destiliertes Wasser fördern kann. Da ging es dann über "abrasieve" Baktärienschnipsel, die dem Pumpenlaufrad schaden kömmem. Und das Teil kostete dann mal locker 750 Euro.

Bei meiner Pilzkopfpumpe von sam ist schon der ein oder andere Tannenzapfen durch gegangen bzw. hat dann gleich die ganze Pumpe blockiert. Null Problem. und versenkt hatte ich die nicht wasserdichte Pumpe auch diverse mal. Tränchen abwischen, trockenen, weiter geht´s.
 

Temi

Mitglied
Gut, dass wir das Thema Isolierung in diesem Thread nun abschließen konnten.
Wie sieht es aus, hat jemand einen Teich bei dem die Bodenplatte nicht unter der Frostgrenze liegt?
Ja ich, habe Boden und Wände isoliert - Boden 5cm Wände innen 8cm - Außen wegen der Optik seit heuer nochmals 5cm
Heize mit WP zu...
Bei Sonne hat sich der Teich im Sommer sehr rasch erwärmt und kühlt trotz Isolierung bei Kälte sehr rasch aus...
 

der_odo

Mitglied
Gut, dass wir das Thema Isolierung in diesem Thread nun abschließen konnten.
Wie sieht es aus, hat jemand einen Teich bei dem die Bodenplatte nicht unter der Frostgrenze liegt?
Hallo,
Ich hatte bis jetzt dein Thema übersehen und habe jetzt auch nicht alles durchgelesen.
Der Bachlauf sollte nicht ständig durchstömt werden. Gerade nachts, selbst im Sommer, kann das Wasser stark auskühlen, da sprechen wir von mehreren Kelvin!
Entweder umschaltbar oder über separate Pumpe. Meinen Bachlauf lasse ich über einen Schalter nur laufen, wenn ich da bin...
Bei mir sind es große Kalksandsteine. Im Sommer, wenn die Steine stark erhitzt worden sind, heizt sich mein Teich sehr schnell bzw. zu schnell auf. Vertragen die Koi auch nicht so gut...
 

MacKoi1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen weiter im Forum eingelesen und auch diverse Teichbau Dokus durchstöbert.
Ich finde ich es sehr schade, dass ich bisher kaum Resonanz auf meine Planung bekommen habe. Ich hatte sehr auf die Tipps der Profis gehofft.
Zugegebener Maßen war mein erster Post recht lang und vielleicht auch zäh für den Ein oder Anderen.
Daher möchte ich mich gerne auf das Wesentliche beschränken:

Was würdet ihr anders machen?

Im Vergleich zum ersten Post habe ich die Flachwasserzone angepasst auf 4,5m x 2m x 0,8m und einen der BA´s dort hin gesetzt, einen Rücklauf im Flachwasser hinzugefügt und alle Ecken gegen Rundungen ersetzt.
Der Rest ist im Groben unverändert

35.000 l
3 BAs + Skimmer + Mittelabzug
4 - Kammerfilter (Bürste, Bürste, Japan Matten, Helix) + Pumpenkammer
3 Rückläufe + Pflanzenfilter inkl. Wasserfall

Ich wäre sehr dankbar über Eure Hinweise!
Außerdem würde mich interessieren ob es hier Mitglieder im Umkreis von 99817, Eisenach gibt die gegen Kuchen oder Bier eine Teichführung machen würden :)

Anhang anzeigen 107143
Hallo Martin S. mit welchem Programm hast du denn deine Planung gemacht. Sieht sehr gut aus. Wollte auch mal anfangen einen Teich zu planen. Gruß Stefan
 
Oben