Feedback für Teichplanung

Martin69

Plus Mitglied
Weiss , jetzt wird es wieder 2 lang " ;) aber den versteh ich nicht . Das Element Wasser hat doch unbeheizt und unabgedeckt nur die Eneergie des Umfeldes um Temperatur aufzuzeigen . Mehr geht nicht und weniger ebenfalls nicht , rein physikalisch .
Wenn ich jetzt , was auch immer , an Isolierung erbringe , kann ich doch nicht höhere Werte erwarten ??
Das wäre vergleichbar mit einem voll isoliertem Gebäude , ohne Dach .

Meine Ansicht :p
 

Rascal23

Mitglied
Weiss , jetzt wird es wieder 2 lang " ;) aber den versteh ich nicht . Das Element Wasser hat doch unbeheizt und unabgedeckt nur die Eneergie des Umfeldes um Temperatur aufzuzeigen . Mehr geht nicht und weniger ebenfalls nicht , rein physikalisch .
Wenn ich jetzt , was auch immer , an Isolierung erbringe , kann ich doch nicht höhere Werte erwarten ??
Das wäre vergleichbar mit einem voll isoliertem Gebäude , ohne Dach .

Meine Ansicht :p
Es geht nicht darum das es wärmer wird, es geht darum das es nicht so schnell auskühlt. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Nee , seh ich immer noch nicht von Vorteil :rolleyes:
Stell ich , demnach , mal 4 Styroporplatten im Karree um mich rum wird mir wärmer ? Oder langsamer kalt ? :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja , kann man so vielleicht schließen, aber Wärmetechnisch ändert eine Wärmeisolierung nichts wenn nich auf einer Seite Wärme erzeugt und / oder gehalten werden soll .
Isolation außerhalb angebracht an Hochteichen hat im Frühjahr wohl eher einen negativen Aspekt
 

Rascal23

Mitglied
Ja , kann man so vielleicht schließen, aber Wärmetechnisch ändert eine Wärmeisolierung nichts wenn nich auf einer Seite Wärme erzeugt und / oder gehalten werden soll .
Isolation außerhalb angebracht an Hochteichen hat im Frühjahr wohl eher einen negativen Aspekt
Hast du nicht auch einen Hochteich, zumindest zum Teil!? Und der ist jetzt nicht isoliert, nah dann kannst du uns ja im Frühjahr erzählen, wie der Winter war. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Isolierung macht für mich nur Sinn wenn du heizt , was soll dämmen wenn kein Temperaturunterschied vorhanden ist ?
Begreife ich nicht.:(

Im Herbst/Winter geht doch die Lufttemperatur unter die des Wassers, also ist der Wärmeübergang in Richtung niedrigerer Temperatur gerichtet, bei unabgedeckten Teichen ziemlich schnell feststellbar über die Wasseroberfläche in Richtung Umgebung.

Wasser kann Wärmeenergie aufnehmen, speichern und auch wieder abgeben.
Wenn jetzt zur beispielsweise nicht abgedeckten Teichoberfläche auch noch über der Erde unisolierte Wände kommen, dann gibt das Wasser seine gespeicherte Energie noch schneller ab, da der Wärmeübergang eben auch von der Größe der Kontaktfläche abhängig ist.
 

Rascal23

Mitglied
Begreife ich nicht.:(

Im Herbst/Winter geht doch die Lufttemperatur unter die des Wassers, also ist der Wärmeübergang in Richtung niedrigerer Temperatur gerichtet, bei unabgedeckten Teichen ziemlich schnell feststellbar über die Wasseroberfläche in Richtung Umgebung.

Wasser kann Wärmeenergie aufnehmen, speichern und auch wieder abgeben.
Wenn jetzt zur beispielsweise nicht abgedeckten Teichoberfläche auch noch über der Erde unisolierte Wände kommen, dann gibt das Wasser seine gespeicherte Energie noch schneller ab, da der Wärmeübergang eben auch von der Größe der Kontaktfläche abhängig ist.
Du verstehst was ich meine. :)
 

Martin69

Plus Mitglied
Begreife ich nicht.:(

Im Herbst/Winter geht doch die Lufttemperatur unter die des Wassers, also ist der Wärmeübergang in Richtung niedrigerer Temperatur gerichtet, bei unabgedeckten Teichen ziemlich schnell feststellbar über die Wasseroberfläche in Richtung Umgebung.

Wasser kann Wärmeenergie aufnehmen, speichern und auch wieder abgeben.
Wenn jetzt zur beispielsweise nicht abgedeckten Teichoberfläche auch noch über der Erde unisolierte Wände kommen, dann gibt das Wasser seine gespeicherte Energie noch schneller ab, da der Wärmeübergang eben auch von der Größe der Kontaktfläche abhängig ist.
Ihr mögt ja Recht haben . Nur wie hoch ist die Energieabgabe im Verhältnis gesehen zu einem unisolierten Teich ? Wenn ich nicht !! Einfluss auf die Wassertemperatur nehme schieb ich die Temperaturangleichung mit Isolation maximal etwas nach hinten auf , habe aber auch eine " Verspätung " im Frühjahr . Denn Isolierung funktioniert nun mal in beide Richtungen .
Ja , hab teilweise Hochteich , isoliert ist er nicht . Aus dem oben genannten Grund . Hatte auch vorher das gleiche Prinzip , hatte Wintertechnisch nie Probleme , decke ab und hab tief gebuddelt ;)

Werde natürlich im Frühjahr wieder mitteilen wie es gelaufen ist :cool: Ist Neuanlage , bisher ohne Winter , bin aber optimistisch , auch wenn der Winter wieder hart wird , denk ich ;)
 

Martin S.

Mitglied
Gut, dass wir das Thema Isolierung in diesem Thread nun abschließen konnten.
Wie sieht es aus, hat jemand einen Teich bei dem die Bodenplatte nicht unter der Frostgrenze liegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kann mir aber jemand mal erklären warum das Pflanzenfilterprinzip von NG an verschiedensten Stellen so angepriesen wird? Das ist doch im Endeffekt auch ein Kiesbett mit Pflanzen. Was wird da anders gemacht damit es funktioniert?
Hoho, schon mal da gewesen in deren Wasserpark? Lustig, was die als klares Wasser bezeichnen. Und das bei fischfreien Teichen, wo nicht ständig Futter reinfliegt.

Hier gibt´s auch einen Fred vom User "Kreuzi". Der hat auch jahrelang rumgedoktert, um seinen fischfreien Teich klar zu kriegen.


Ich habe einen Pflanzenfilter. Die Pflanzen stehen in Gemüsekisten und die Wurzeln ragen ins Wasser. Das funktioniert, ersetzt aber einen Trommler oder Bürstenfilter definitiv nicht.


Wegen der Pumpen: Schau mal hier rein... Sind viel billiger als Oase Titanium und sicher auch robuster. Ach ja, Strom brauchen sie auch noch weniger.


Wegen deiner 40 cm Teichtiefe: Kannst du dich vielleicht auch für Sumpfschildkröten begeistern? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin S.

Mitglied
Hoho, schon mal da gewesen in deren Wasserpark? Lustig, was die als klares Wasser bezeichnen. Und das bei fischfreien Teichen, wo nicht ständig Futter reinfliegt.

Hier gibt´s auch einen Fred vom User "Kreuzi". Der hat auch jahrelang rumgedoktert, um seinen fischfreien Teich klar zu kriegen.


Ich habe einen Pflanzenfilter. Die Pflanzen stehen in Gemüsekisten und die Wurzeln ragen ins Wasser. Das funktioniert, ersetzt aber einen Trommler oder Bürstenfilter definitiv nicht.


Wegen der Pumpen: Schau mal hier rein... Sind viel billiger als Oase Titanium und sicher auch robuster. Ach ja, Strom brauchen sie auch noch weniger.


Wegen deiner 40 cm Teichtiefe: Kannst du dich vielleicht auch für Sumpfschildkröten begeistern? ;-)

Danke Münsteraner für die Links. Werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen!
Nochmal: Die Teichtiefe ist NICHT 40 cm sondern 1,5 - 1,6 m aber der Teichboden wäre nur 40 cm unter dem Erdniveau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo, Du musst verhindern, dass Wasser unter Deine Bodenplatte laufen kann.
Ansonsten wird besagte Platte nach einigen Frostperioden eventuell Schäden davon tragen.
 
Oben