Kin-gin-rin schrieb:Hallo,
persönlich hab ich noch nicht von der " Schlafkrankheit" gehört und kann auch bei google nichts brauchbares finden außer Vermutungen und Forensnacks. Deswegen würde ich mich mal über eine Quellenangabe freuen die Vertrauenswürdig ist. In meinen Fachbüchern ist auch nichts davon beschrieben. Meine Vermutung liegt da, das es sich um einen Überbegriff handelt.
Zum Methyl kann man leider nur sagen das es Früher das Allheilmittel schlecht hin war. Sozusagen gehörte es schon zur normalen Teichausstattung. Deswegen ist es heute leider auch praktisch wirkungslos wegen Resistenzenbildung.
Man muß aber wissen, das es um einiges giftiger als Malachit ist, was ebenfalls schon ein Zellgift ist.
Malachit wird bald den selben Status wie Methylblau haben weil es einfach jeder wegen jedem Scheiß in den Teich kippt ohne genaue Diagnose.
Gruß Andreas
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings soll es in einigen Fällen gewirkt haben. Bevor ich dem Fisch die Kugel gebe versuche ich erstmal alles was gehen könnte. Ob Mutmaßung oder Quaksalberei oder oder, wäre mir in diesem Falle schnurz.
Allerdings ist Methylanblau fast wirkunglos und nicht gänzlich Wirkungslos.
Auch Frau Dr. Lechleiter ( Armins Lieblingsärztin) hat schon über die Schlafkrankheit ein paar Beiträge geschrieben. Da hilft auch Google weiter.