Filter an oder aus

koiwilli

Mitglied
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
Soll ijch meinen Filter , Pumpe ,UV Licht ,im Winter laufen lassen oder nicht
Mein Teich hat 8000 Liter 1,80mtr tief und 20 kleine koi

UV kannst du ausmachen den rest würde ich weiterlaufen lassen , wenn dir das zu teuer ist kannst du den durchfluß den Winterüber leicht drossel
+igel

Hallo Koiwilli,

UV aus - ok.
Drosseln der Pumpe - ok
Filter durchlaufen lassen - ok
Ausschalten - nein

Sorry wegen der Kurzform, aber ich will mich ja verständlicher ausdrücken.

Hallo,

bei der Größe haste bestimmt mehr als 8000 Liter, oder er hat sehr große Flachzonen.
Wichtig ist ob der Filter einen Lauf im Frost übersteht oder baulich bedingt einfriert. Wenn du ihn gegen Frost schützen kannst, haben die anderen Recht und du kannst ihn durchlaufen lassen. Ansonsten würd ich mir keinen Kopf machen und den Filter abbauen und die Filtermedien in den Teich hängen.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

bei der Größe haste bestimmt mehr als 8000 Liter, oder er hat sehr große Flachzonen.
Wichtig ist ob der Filter einen Lauf im Frost übersteht oder baulich bedingt einfriert. Wenn du ihn gegen Frost schützen kannst, haben die anderen Recht und du kannst ihn durchlaufen lassen. Ansonsten würd ich mir keinen Kopf machen und den Filter abbauen und die Filtermedien in den Teich hängen.

Gruß Andreas

Nicht nur der Filter sollte vor Frost geschützt sein !!! ... der Teich natürlich auch !!

Soll heissen :

Der Teich muss abgedeckt werden.
Und er muß beheizbar sein.( Min. 2kW sollten es bei guter Abdeckung schon sein )

Ansonsten gilt unter 4,0° besser unter 5° den Filter aus ,
möglichst 30% des Biofiltermediums in den Teich legen,
den Rest säubern und den Filter säubern und entleeren !!

.........und dann im Frühjahr wieder IBS .
......... und solange nix füttern :wink:

wie siehts denn aus, die pumpe dann so hoch wie möglich stellen? sonst wird doch das warme wasser von unten nach draussen gepumpt, dort auf 1 grad aubgekühlt udn dann wieder eingelassen. stelle mir das etwas problematisch vor.
ich hab den filter jetzt die ganze zeit aus. wenns wieder etwas wärmer wird lass ichn wieder laufen denke ich.

Oben