Filter an oder aus

Masterdrive schrieb:
Hallo Koiwilli,

UV aus - ok.
Drosseln der Pumpe - ok
Filter durchlaufen lassen - ok
Ausschalten - nein

Sorry wegen der Kurzform, aber ich will mich ja verständlicher ausdrücken.

Genau :thumright: :thumright:
und wenn dein Filter nicht frostsicher ist :autsch: :autsch: wird es Zeit ihn frostsicher zu machen :wink:

Filter Durchlaufen lassen, wobei man die Durchflussrate verringern kann.

Mein Teich ist zu2/3 abgedeckt und wird weiter statt mit einer 16 000 mit einer 10 000 Liter Pumpe betrieben.
Skimmer aus nur die Bodenabläufe in Betrieb und Wassereinlauf 80cm tiefe so läuft das ganze bei mir schon den 3 Winter und hat immer gepasst und hoffe das es heuer auch wieder passt.

LG
Wicky

@Sebastian

Täusch Dich da mal nicht. Wasser kann bei -7°C schlagartig einfrieren auch wenn es in Bewegung ist. Flüsse frieren ja auch zu.

Diesen Winter wollte ich meinen Filter das erste mal durchlaufen lassen. Hab lange mit mir gerungen da ich nie Probleme mit komplett ausgeschalteter Technik (ausser Eisfreihalter) hatte.

Aber bei -22°C kam mein Filter an die Frostgrenze. Es bildete sich schon ne dünne Eisschicht und der Teich kühlte runter auf 3°C. Der Filter ist nicht im Boden. Hab ihn zwar abgedeckt und er steht auch windgeschützt. Aber er war kurz vorm einfrieren...

Die Temperatur am Grund pendelt nun zwischen 3,2 und 3,8°C.

Teich ist feste zugefroren (kleines Loch mit Eisfreihalter) und dick mit Schnee bedeckt. Isoliert gut. Hoff ich doch...

Masterdrive schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Masterdrive schrieb:
Sorry wegen der Kurzform, aber ich will mich ja verständlicher ausdrücken.

dann hättest du erst abwarten sollen ob der Filter frostsicher ist :wink:

Gruß Andreas

Sorry, ich vergaß das ich heize :oops: und der TF nicht zufriert :oops:

hi hubert,

welche rohre sind in den letzten tagen bei dir zugefroren im gartenhaus??????

Mein Filterkammer ist komplett isoliert und als zusätzliche Sicherheit habe ich einen Frostwächter installiert.Da die Filterkammer bis zu 1,3m tief ist liegt sie komplett unter der Erde.Und das beste ist das der Frostwächter nicht mal bei den Temperaturen anspringt.Da sind es 6°C. :wink:

ich habe trotz guter isolierung das problem das sich am wasserauslauf riesige eiszapfen bilden... wie bekommt ihr denn dieses problem in den griff?? oder bin ich der einzige der heute noch seinen filterauslauf oberhalb der wasseroberfläche hat.. :o

ich hatte vorher 8 jahre lang den filter aus..nie probleme gehabt im frühjahr, dieses jahr das erste mal den filter an.. aber bei zwei wochen am stück -19 grad... also da muss man schon gut isolieren... und wer kein frostwächter hat,da muss man schon sehr aufpassen das morgens nicht aufeinmal der teich halb leer ist :lol:

nächstes jahr bleibt meiner wieder aus..

mit was isoliert ihr denn eure freistehenden filter??

Filter aus???

Ich komme gerade vom Teich und dem TF, was sich da in der Trommel in 2 Tagen angesammelt hat iiiiiiihhhhhhhhhh :shock:

Habe die Schei.. rausgekächert. :oops:

Wenn der Filter aus wäre, wäre der volle Eimer mit ..:stille: .. jetzt im Teich :idea:

komischerweise ist mein filter im winter immer sauber ,ich weiss auch nicht wo manche immer den ganzen dreck her holen...wahrscheinlich ist das nur bei den leuten mit bodenablauf.... ich habe eine pumpe im teich hängen, dort wird ja nur sauberes wasser gepumpt...also meine filter sind auch fast im sommer immer sauber...und mein teichboden auch...

ich hatte auch noch nie schlamm oder irgendwas am teichboden..warum auch immer...bei mir sieht man immer die blanke teichfolie am bodengrund..

so... filter musste ich grade abschalten...isolierung war gut...nur der filterauslauf hat es mir vermasselt :lol: also ab jetzt bleibt meiner im winter immer aus... :evil:

es hatte sich in der eisschicht am auslauf wie eine kleine höhle gebildet wo das wasser noch durch gekommen ist...wurde mir aber heute zu riskant...

hier mal ein bild...

:lol:

5bsrjs.jpg

1z9j41.jpg

Oben