Filter aus Regentonnen seiber bauen

Mtn2001

Mitglied
Hallo,

ich überlege unsere Filterung umzubauen. Wir haben einen 12000L-Teich + 1000L Pflanzenfilter welchen wir aktuell über einen Oase Biotec 18 Screenex (100 Micron, wird 2 x täglich gereinigt) mit zusätzlicher, kleiner Filtertonne von Tetrapond, welche ich mit Bioblöcken, einer Japanmatte und einer Filtermatte ausgestattet habe.
Der Teich ist derzeit mit 7 Koi 25-45 cm besetzt.

Nun überlege ich, die Filterung zu erweitern mit 3 zusätzlichen, eckigen 200L-Regentonnen (den Tetrapond-Filter würde ich dann weglassen). Als Vorfilter würde ich den Biotec nehmen wollen (da vorhanden), die erste Tonne würde ich mit Filterbürsten ausstatten, die zweite mit Japanmatten und die dritte evtl. mit Hel-X. Oder gehen da die Bioblöcke auch?

Anbei eine Zeichnung, wie ich das kombinieren wollen würde.

Was haltet Ihr von der Idee? Reichen 200L-Tonnen oder sollten es besser 300L-Tonnen sein?

Viele Grüße

Kathleen

Anhänge

Hallo Kathleen,

das ist eine gute Frage. :D Ich bin gerade dabei mir einen größeren Teich zu bauen der am Ende zwischen 12 und 15qm3 haben soll. Als Filter will ich ebenfalls mit 3 Regentonnen bauen. So ähnlich aufgebaut wie du unten beschrieben hast.
Mal sehen was die Meinungen hier sind.

Gruß
Andreas

Hallo
Mein Teich hat 18m3 11 koi 55-70cm
Vorfilter oase Biotec 18 mit einem 75my sieb 2x am Tag säubern
3x 200l Regentonne 1Tonne mit UVC Rota 48w 2 mit 100l Helix bewegt 3 mit 100l Helix ruhend aber belüftet. Klappt sehr gut.

Wasserwerte sind immer gut.

23339124vk.jpg

LG Gerald

Hallo,

warum würdest Du die Filterbürsten weglassen?

Wieviel Hel-X benötige ich für eine 200L-Tonne?

Muss das Hel-X belüftet werden oder reicht der Sauerstoff, der im Wasser ist?

Bei läuft das Wasser über einen Bachlauf (Länge ca. 3 m) wieder in den Teich.

Japanmatten vor dem Hel-X oder danach?

Gruß

Kathleen

Das Hel-X hat nix mit deiner Tonnengröße zu tun, sondern errechnet sich aus dem Besatz und der Futtermenge.

Grob immer vor dem Hel-x, Belüftung sollte schon sein, die Bakkis wollen atmen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hatte heute einen Händler hier, der mir empfohlen hat, an der Filterung nichts zu ändern. Er empfahl mir nur, noch mehr Pflanzen in den Pflanzenfilter zu setzen (ein paar kleine Lücken sind noch, haben den ja erst dieses Jahr angelegt) und einen Skimmer zu installieren. Da muss ich erst schauen, wie ich das mit der Pumpe mache. Aber das kriege ich schon irgendwie hin.

Ich werde daher den Umbau mit den Tonnen nicht machen. Sollte mal Bedarf bestehen, weiß ich, wie ich es machen muss.

Viele Grüße

Kathleen

Mtn2001 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich hatte heute einen Händler hier, der mir empfohlen hat, an der Filterung nichts zu ändern. Er empfahl mir nur, noch mehr Pflanzen in den Pflanzenfilter zu setzen (ein paar kleine Lücken sind noch, haben den ja erst dieses Jahr angelegt) und einen Skimmer zu installieren. Da muss ich erst schauen, wie ich das mit der Pumpe mache. Aber das kriege ich schon irgendwie hin.

Ich werde daher den Umbau mit den Tonnen nicht machen. Sollte mal Bedarf bestehen, weiß ich, wie ich es machen muss.

Viele Grüße

Kathleen

Nicht dein Ernst oder ? Du warst auf dem richtigen Weg, bis der ominöse Händler kam !

Wieso lassen sich alle von irgendwlechen Baumarkthändlern bequatschen. Der Händler macht an deinem geplanten Filterumbau keinen Gewinn, jedoch an nem neuen Skimmer und ner Pumpe....

Hallo Kuki,

das war kein Baumarkt-Händler. Der hätte schon Geld verdient, weil ich das Filtermaterial bei ihm gekauft hätte. So kaufe ich wahrscheinlich nur einen Skimmer bei ihm, da ich die Pumpe evtl. umbauen kann, dass sie beides ansaugt (Boden und Skimmer).

Der Händler wurde mir von einem anderen User empfohlen.

Wir hatten ja bisher auch keine Probleme mit dem Wasser (*schnellaufholzklopf*). Wasserwerte waren imm ok, Wasser ist klar trotz ausgeschalteter UV-Lampe (die haben wir eigentlich nur im Frühjahr nach dem Filterstart für ein paar Wochen an) und die Fadenalgen halten sich in Grenzen.

Ich werde den Bau noch im Hinterkopf behalten und sollte doch mal Handlungsbedarf bestehen, weiß ich wie.

Viele Grüße

Kathleen

Mtn2001 schrieb:
Wir hatten ja bisher auch keine Probleme mit dem Wasser (*schnellaufholzklopf*). Wasserwerte waren imm ok, Wasser ist klar trotz ausgeschalteter UV-Lampe (die haben wir eigentlich nur im Frühjahr nach dem Filterstart für ein paar Wochen an) und die Fadenalgen halten sich in Grenzen.

AHHHHHH ich laufe schreiend im Kreis ! Stelle dir mal die Frage, was so eine UVC-Lampe für Aufgaben hat :wink:

Antworten gibts im Forum zur genüge.

Ich werde den Bau noch im Hinterkopf behalten und sollte doch mal Handlungsbedarf bestehen, weiß ich wie.

Das ist schonmal ein Ansatz, aber bedenke immer:
Sobald die Werte im Keller sind, ist es schon zu spät. Ein Neuer Filter braucht 1 Jahr, bis er seine volle Leistung generieren kann (ist aber auch von versch. Faktoren abhängig ob es dann 9 oder 16 Monate sind.)

Oben