filter probleme

Keepsake

Mitglied
wie ich bereits im anderen thread schon erörtert habe habe ich meinen 2ten filter den oase biotec 10.1 vverkauft,da immer wieder das wasser trüb wurde in meiner innenhlterung mit 5400 liter.mein hauptfilter besteht aus 200 liter helix,der ist aber nur für die biologie zuständig.habe dann anstatt den oase biotec mir einen spaltsiebfilter geholt,welcher das wasser auch nicht klar kriegte und als das sieb zu war ist mir dann wasser ausgelaufen,2000liter haben sich in wohnzimmer küche und flur ergossen,vor wut hab ich das teil bei ebay eingestellt und mir einen druckfilter geholt und dort einen nylon strumpf vorm auslass gestülpt,das ergebnis war nun das das wasser ratze klar war,aber alle 12 stunden muss man den nylon strumpf aswaschen und das ist echt nervig,bevor ich noch mehr geld sinnlos verblase vielleicht hat ja jemand ahnung welchen filter man nehmen könnte um eine gute feinfilterung zu erreichen,trommelfilter scheiden aufgrund des preises und der kompliziertheit aus,welche möglichkeiten gibt es noch ohne den filter jeden tag sauber machen zu müssen?

Stell dich mal aktuelle Bilder hier ein von der IH wo nun das Wasser erkennen kan. Wieviel Koi sind da nun drinnen?
Vliesfilter wäre wirklich das optimale für dich.
Wie sieht es mit dem Geruch in deiner Wohnung aus?

Vlies musst du immer wieder neu kaufen aber dafür musst du sonst nichts machen und das Wasser ist immer Hammer klar.

Was liegt da auf dem Boden, Sand?

auf dem boden das ist kies,wie läuft das mit den vlies wie oft muss man das neu machen? suche eigentlich eher was wartungsärmeres das man vllt 1x die woche den filter saubermacht

vielleicht erklärt mir mal jemand was es mit dem vliesfilter auf sich hat,wie das genau funktioniert mit dem filter,wieviel vlies man da benötigt und wie man mit so einen ding umgeht

IH Winter 4200 mit 7 Kois 40-70 cm und 12000 Liter Flow verbrauchte ich alle 5-6 Wochen
bei guter Fütterung eine Rolle Vlies.

Die mußt du dann wechseln und das war es.

Gruß Norman

Na schau halt mal auf die Genisis Seite oder von anderen Vliesfilterherstellern. Da wird das gut beschrieben. Youtube gibt da auch sehr viele schöne Beispiele her.

so,ich habe mir nun einen vliesfilter gekauft mit 100cm rollenbreite,nachdem mir hier einer angeboten wurde und derjenige sich nichtmehr gemeldet hatte hatte ich bei ebaykleinanzeigen einfach mal geschaut und ich musste dann zwar 800km fahren aber nun hab ich einen der gut funktioniert,am anfang war das vlies alle 15sekunden zu und hat neues durchgezogen gestern,mittlerweile ist das wassser schon sehr klar und alle 45min zieht er vlies durch und jede stunde wird das wasser klarer,echter wahnsinn,kein vergleich zu anderen filtern mit filterschwämmmen oder hel-x

Hallo!
Was ist das für Vlieser von welchen Hersteller?
Das Ding ist wirklich 100 cm breit, also hat die ganz große Rollen?
Mein Vlieser ist 50 cm breit und ein Teich 30 cbm wird damit gefiltert...
Grüße Walter

Oben