Habe einen Mehrkammerfilter .Die Absetzkammer wird regelmäßig gespüllt.Die restlichen zwei Kammern nur einmal im Jahr. In den Filtermatten und auch im Helix sammelnt sich Schmutz an (nehme an abgestorbene Bakterien).Diese nehm ich einmal im Jahr raus und spüle sie durch, sowie auch die gesamten Filterkammern.Wann ist die beste Zeit dafür ?Filter reinigen-Frühjahr oder Herbst ?
Verstehe die Frage nicht.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.In den Filtermatten und auch im Helix sammelnt sich Schmutz an (nehme an abgestorbene Bakterien).
So ist es.Unsere Filter haben fast gar nichts mit Kläranlagen und Klärtechnik gemein!
Vor allem leben in dem einen Koi und in dem anderen nicht.Wir haben Kreislaufanlagen mit nem Verschmutzungsgrad, der meist besser ist, als die Vorflut von Kläranlagen.
Und ich dachte man putzt den Filter nach Bedarf.Wenn Filter putzten dann im Herbst.
DankIch bin da auch bei @hulky
Ein Filter macht das, was auch eine Kläranlage macht.
Beide filtern die "Scheiße" raus, und machen so wieder sauberes Wasser.
Natürlich muss die Kläranlage noch einiges mehr leisten als unsere Filter, aber es geht um das Reinigungsprinzip und das ist halt fast gleich.
P.S. Wenn ihr tropische Fische fangen wollt: Direkt hinter den Ausläufen von Kläranlagen klappt es manchmal.
Ich hatte da mal einen Otocinclus im Kescher
.