Filter reinigen-Frühjahr oder Herbst ?

schreiner

Mitglied
Was sagen die Profis ? Wann sollte mann den Filter ( Kammern mit Matten-Helix und Bürsten ) reinigen ?
Was spricht für den Herbst, was für das Frühjahr ?
 

schreiner

Mitglied
Filter reinigen-Frühjahr oder Herbst ?
Verstehe die Frage nicht.
Habe einen Mehrkammerfilter .Die Absetzkammer wird regelmäßig gespüllt.Die restlichen zwei Kammern nur einmal im Jahr. In den Filtermatten und auch im Helix sammelnt sich Schmutz an (nehme an abgestorbene Bakterien).Diese nehm ich einmal im Jahr raus und spüle sie durch, sowie auch die gesamten Filterkammern.Wann ist die beste Zeit dafür ?
 

der_odo

Mitglied
Prinzipiell kann man sagen: lieber vor dem Winter eine Grundreinigung durchführen, als im Frühjahr.
Vor dem Winter geht die Abbauleistung eh runter und im Frühjahr, wenn der Filter gerade wieder hoch fährt, bekommt er durch die Reinigung nicht gleich wieder einen auf den Kopp
 

hulky

Mitglied
Hallo,
Bei diesem Thema gehen die Meinungen stark auseinander. Ich habe zwar keine Bio wie ihr, aber aus Sicht einer Kläranlage macht es keinen Sinn ständig die Filtermedien zu reinigen.
Wenn der Vorfilter die Grobstoffe abschneidet brauche ich die Schmutzfracht um die Biologie stabil zu fahren.
Man spricht auch vom sogenannten Schlammalter. Das Schlammalter sagt aus, wie alt der Klärschlamm/Biologie rechnerisch ist, wenn man diesen dem System entnimmt.
Der (Klär)schlamm wird in TS g/Liter (Trockensubstanz) angegeben.
Ein erhöhtes Schlammalter hat in der Regel auch ein erhöhten TS zur Folge.
Höheres Schlammalter mit erhöhtem TS sorgt wiederum für einen besseren Abbaugrad bei den Ablaufwerten.
Entfernt man zuviel Schlamm aus dem Kreislauf habe ich schwankende Ablaufwerte.
In der Kläranlage ist der Tropfkörbe nicht mehr so stark verbreitet, aber vergleichbar wie der Bioturm. Unter normalen Umständen wird dieser alle 5 bis 10 Jahren gereinigt.
In diesem Fall würde ich MK recht geben, wenn er den Bürstenfilter und seine Biologie erklärt und sagt weniger ist mehr.
Was man für den Betrieb vom Teich berücksichtigen sollte:
Kontinuierliche Frischwasserzugabe


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tropfkörper
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Unsere Filter haben fast gar nichts mit Kläranlagen und Klärtechnik gemein! Wir haben Kreislaufanlagen mit nem Verschmutzungsgrad, der meist besser ist, als die Vorflut von Kläranlagen. Wenn Filter putzten dann im Herbst.
 

hulky

Mitglied
Die erste Reinigungsstufe ist die mechanische Reinigung.
Kläranlage = Entfernung von Grobstoffen
Hier unterscheidet man zwischen Grob und Feinrechen
Koiteich = Trommelfilter, EBF, Papierfilter oder Bürstenfilter


Zweite Reinigungsstufe = Biologische Reinigungsstufe

Kläranlage = belüftete und unbelüftete Biologie
Koiteich = belüftet und unbelüftete Biologie

Die dritte Reinigungsstufe wäre die chemische Reinigungsstufe.
Kläranlage = manche haben es in Kombination mit der Bio andere haben sie getrennt und dritte benötigen keine Chemie

Koiteich = manche setzen Chemie ein andere verzichten komplett darauf.

Vierte Reinigungsstufe:
Am Koiteich = zB. Ozonung

Kläranlage = noch nicht Vorschrift, es gibt welche. Ist aber noch nicht zwingend erforderlich, Versuche laufen. Anlagen werden die nächsten Jahre hochgerüstet werden
 

Rascal23

Mitglied
Also meine Biologie, ein IBC (1000l) mit 700l 17er und 36er Helix statisch und sehr gut belüften, habe ich schon 3 Jahre nichts gereinigt. Danach habe ich noch einen Feinfilter mit 17er Helix statisch. Wird einmal die Woche durchgerührt, abgelassen, gespült und fertig. Meine Spaltsiebe (als Vorfilter nicht für Koiteiche geeignet ;)) mache ich einmal bei der täglichen Kontrolle sauber, dauert 5 Minuten. :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich bin da auch bei @hulky
Ein Filter macht das, was auch eine Kläranlage macht.
Beide filtern die "Scheiße" raus, und machen so wieder sauberes Wasser.
Natürlich muss die Kläranlage noch einiges mehr leisten als unsere Filter, aber es geht um das Reinigungsprinzip und das ist halt fast gleich.

P.S. Wenn ihr tropische Fische fangen wollt: Direkt hinter den Ausläufen von Kläranlagen klappt es manchmal.
Ich hatte da mal einen Otocinclus im Kescher.
 

hulky

Mitglied
Ich bin da auch bei @hulky
Ein Filter macht das, was auch eine Kläranlage macht.
Beide filtern die "Scheiße" raus, und machen so wieder sauberes Wasser.
Natürlich muss die Kläranlage noch einiges mehr leisten als unsere Filter, aber es geht um das Reinigungsprinzip und das ist halt fast gleich.

P.S. Wenn ihr tropische Fische fangen wollt: Direkt hinter den Ausläufen von Kläranlagen klappt es manchmal.
Ich hatte da mal einen Otocinclus im Kescher
.
Dank
Es gab einen Block von MK in den Anfängen, da wurde ein Teich vorgestellt in Österreich. Der Teichbesitzer war der Abwassermeister der dortigen Kläranlage. Von MK wurde kurz die verbaute Messtechnik gezeigt aber nicht näher darauf eingegangen. Wäre ich auch nicht!:p
Mit der zur Verfügung gestellten Messtechnik
würde so mancher Koihalter sich in den Wahnsinn treiben, wenn er auf einmal Messwerte mit drei Stellen nach dem Komma bekommen würde o_O
 

razor72

Moderator
Teammitglied
*hust* ich habe meine Wasserwerte das letzte Mal vor 3-4 Jahren gemessen.
Grund:
Wenn du wöchtenlich misst und die Werte von Seite 1 fast 1:1 auf die letzte Seite übertragen kannst, dann hast du keinen Bock mehr zu messen.

Ich messe als nur, wenn ich was "auffälliges" im Teich feststellen sollte.
Sollte ich was auffälliges feststellen, wird aber eh ein Wasserwechsel gemacht. Da ist es egal was die Werte sagen.
 
Oben