filter reinigung

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
einige hier meinen ja, das die Luftblubbern das CO2 aus dem Teich treiben und der PH- Wert dadurch steigen soll :roll:
Obs wirklich soviel ausmacht kann ich nicht sagen, muß man halt bei sich Testen.




____________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Luft oder Plätschern treibt definiv CO2 aus.
Mit allen seinen Vor und Nachteilen. Soweit ich weis, ist das CO2 aber hauptsächlich für das Pflanzenwachstum zuständig, oder war da auch ewas mit Wasserwerten ( Gesamthärte ?? )
 

Koi89

Mitglied
also ich werde dann wohl mit sauerstoff arbeiten :wink:

das es co2 austreibt habe ich schon oft gelesen aber ich habe keinen wasserfall oder bachlauf!

aber mit der eisdusche weis nicht so recht da das leitungswasser jaauch so 10grad hat oder? und die matten ja wieder dann ins wärmere wasser und bakies sterben nicht schnell wenns etwas kalt wird sie vermähren sich nur sehr sehr langsam!!!!!

kannst du ja an fleisch sehen bei kälte ja nicht jahre haltbaar sondern länger als im warmen da sie sich nur krichend vermähren können!

bin fleischer azubi daher :wink:
 

wolfi

Mitglied
Von welcher Filteranl sprecht ihr gepummt oder Schwerkraft?
Meine Filtermatten mache ich immer regelmäßig mit Leitungswasser oder Dampfstrahlgerät sauber. Sie dienen in den ersten 3 Kammern zur Vorreinigung einschließlich Schwebstoffe.Die nächsten 3 Kammern sind der Biobereich dort gibt es kein Schmutz dort wird nur im Früjahr u. Herbst der boden von abgestorbene Bakterien gereinigt.
Wie sollen ein paar Lüftersteine im Filter den CO² aus den Teichwasser austreiben unmöglich da ja auch Teilwasserwechsel gemacht wird.
Von Filterbürsten halt ich garnichts sind ihr Geld nicht Wert.
Habe bei mir in der ersten Kammer einen Korb aus feinen Fliegengitter eingestzt der ca 80% Schmutz auffängt.Ist schnell zu säuber einfach herausnehmen u. auskippen.
Zum Wasserfall nur negative erfahrung.
Das Wasser 30m³/h ging über mehre Stufen nach 6std war das Teichwasser schneeweiß was war geschehen.
Durch das aufprallen des Wassers über die Stufen wird O² ausgetrieben
der Kalk wir aus dem Wasser gelöst der Ph Wert steigt von 7,5 auf 9
der Sauerstoffgehalt sinkt von 10mg auf 6mg.
Erst durch reduzierung auf 5m³/std hat es sich halbwegs normalisiert.
Im Sommer muß er Tagsüber u. im Herbst Nachts aus sein einziger Vorteil ist nur die Optik.
mfg wolfi
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Wolfi,

das mit dem Kasten aus Fliegendraht hört sich interessant an.
Kannste da mal ein Foto von machen ?

Zum CO2: Sauerstoffeintrag reduzier CO2. Das ist so. Ich sag ja nicht, das alles ausgetrieben wird. Du setzt voraus, das die Sprudelsteine nur im Filter sind ( ist bei mir so ), ich kenne aber einige Teiche, die haben auch Steine im Teich. Hatte ich i meinem alten kleinen Teich auch.
 

Koi89

Mitglied
schwerkraft! 1 bodenablauf schon instatliert und in betrieb und 1skimmer der jetzt auch angebaut wird!

in der pumpen kammer soll eine 15000lieter pumpe für die arbeit sorgen hab noch eine 10000lieter pumpe brauch ich die noch?

war an überlegen ob ich ab und zu beide laufen lass um von boden eine hohe saugkraft zu erzielen

also skimmer abklemmen und BA volle kraft laufen lass so für 24stunden dann den skimmer wieder leicht laufen lassen!

ist so ne methode anzuraten oder wie macht ihr das?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Kin-gin-rin schrieb:
einige hier meinen ja, das die Luftblubbern das CO2 aus dem Teich treiben und der PH- Wert dadurch steigen soll
Obs wirklich soviel ausmacht kann ich nicht sagen, muß man halt bei sich Testen
Das der PH-Wert steigt kann ich nur bestätigen.

Belüfter an = Fadenalgen ohne Ende , einen PH-Wert von 9,8 :!: und einen Koibesitzer nahe am Herzinfarkt :evil:

Belüfter aus = keine Fadenalgen mehr und PH-Wert zwischen 7 und 8.

Der Belüfter saß übrigens im Filter.
 

Koi89

Mitglied
so hab jetzt das erste becken geholt und jetzt noch ne frage kann mann die grauen rohre auch verkleben?

ich will mit ner stichsäge den kreis aussägen dann das 110er rohr durchstecken und mit son teichkleber abdichten!

meint ihr das es dicht genug ist oder eine tankdurchführung nehmen?

ich glaub sicher ist sicher oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Nimm KG- Rohre (orange), die kannste verkleben. Die von Ralf empfohlenen Durchführungen sind für einen sicheren Betrieb sehr wichtig :!:


_______________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Ich würde keine KG u. erst recht nicht HT rohre verkleben einmal anstoßen oder ersten Wasserdruck fliegen sie auseiander.
Ich habe sie verschellt u.zusätzlich Messingschrauben als Scherstift eingeschraubt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn man bei Wolfi in den Teich guckt,da meint man das doch einer heimlich mit Ozon spielt :lol:
ansonsten: Sauber :wink:




____________________

Andreas
 
Oben