filter reinigung

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
wenn man bei Wolfi in den Teich guckt,da meint man das doch einer heimlich mit Ozon spielt :lol:
ansonsten: Sauber :wink:

Hallo Wolfi,

hab ich auch gedacht ( Ozo :D n )
Schöne Anlage hast du. Jetzt mal ehrlich. Wie bekonnst du das Wasser und vor allen die Kiese so sauber und Algenfrei. Echt Stark !!!!
Zu unseren Filterbauer: Nimm auf jeden Fall Konektoren und wenn du es richtig machen willst PVC 110er Rohre und kleb die ein. Ansonsten hast du irgendwann das Wasser in Garten und nicht imehr im Teich. Ich hab KG nur im Beton berbaut und HT nur als Leerrohre zur durchführung von kabeln etc genutzt. Den Rest hab ich mit PVC Rohren verklebt.
Das ist mir zu unsicher !!!!


____________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Also bin gegen Ozon kommt bei mir nicht im Teich.
Kleben von PVC u. KG Rohren nach Vorschrift hat bei mir nicht gehalten habe an den Verbindungsstellen durch beide Rohr ein Loch gebohrt gewinde geschnitten Messingschraube mit flüssiger Dichtung eingedreht dieses fliegt nicht mehr auseinander.Zum Filter meiner arbeitet anders wie normale Das Wasser fließt vollflächig durch alle Kammern.Die Durchflußgeschwindigkeit ist geringer u. die Bakkis können ungestört arbeiten.Der Wasserfall ist selten an er wirkt sich negativ aus Fadenalgen Hoher PH u.niedriegere Sauerstoffgehalt.
mfg wolfi
 

wolfi

Mitglied
Ich habe die Fledermausfische vergessen die die Algen fressen.
Vieleicht liegt es auch an die 100W UVC Amalgamröhre.
 

Stefan

Mitglied
Hi
da wird mit Sicherheit nicht mit Ozon gearbeitet das sieht anders aus.
Wenn die Sonne hier endlich mal wieder Lacht mach ich mal ein Foto wie ozonisiertes Wasser aus sieht.
Gruß Stefan
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
sind doch schon super Fotos von Ozonwasser im Forum, allerdings nur als Innenhälterung.

Wäre doch mal interessant, wie das draußen aussieht. :)
 

Koi89

Mitglied
so leute will mir jetzt meine filter bestückung bestellen habe gerade aber nur einen gfk behälter den anderen bekomm ich erst im frühling den ich dann zusätzlich ansetzte wenns nötig ist!

so der behälter ist 1,20lang x 80breit x 50hoch
wie viele matten brauch ich von der breite von 5cm?

sollen in 3geteilt werden also grob mittel fein

fliegengitter oder bürsten?

ich bekomme von freund 50lieter bioballs reichen die?

es kommt noch 25kg zeloith rein und 25watt uvc

wie würdet ihr den behälter bestücken und aufteilen? wer mir echt hilfreich für gute tipps :wink:
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich würde mit einem Sieb als Vorfilter arbeiten.
Ich habe den Prozess den Du jetzt bearbeitest vor kurzer Zeit "durchgemacht". Bilder kannst Du in meiner Galerie anschauen...

:arrow: Zu kleine Absetzkammer - kaum Funktion

:arrow: Bürstenkammer - eine riesige Sauerei beim Reinigen (muss ich nicht haben!)

:arrow: Kammer mit Japanmatten - Hier ist zuviel Mulm drin, durch die unzureichende Vorabscheidung

:arrow: Kammer mit Aquarock - auch hier sammelt sich schnell Mulm, der dann immer wieder leicht in den Teich zurück gespült wird.


Wichtig bei einem Siebkasten ist, dass das herausnehmbare Siebteil tief genug ist, damit nicht schon nach wenig Schmutzanfall der Durchfluss behindert ist.

Ich experimentiere zur Zeit in einem Siebkasten mit einer Nylonstrumpfhose als Filtersieb. Ist noch feiner als ein Fliegengitter.
Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass ich im Moment ein gepumptes System habe und alles gehäckselt im Vorfilter ankommt.
Nach dem gleichen Prinzip kann man natürlich auch ein Edelstahlsieb nutzen.

Mal schauen, ob ich gleich eine Skizze des Siebes reinstellen kann...

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Filterkorb noch feiner als Fliegengitter setzt sich innerhalb von einen Tag zu, der Korb sollte eine oberfläche von ca 2m² haben bei größer wird er zu schwer zum herausnehmen. ich werde meinen noch verbessern in dem ich 3 Körbe mit je 5cm Abstand ineinander stelle innen Fliegengitter und ander zwei noch feinere Maschen evetuell Microsieb.
Mit Strupfhose geht nicht würde sofort zereißen.
Der Ein u.Auslauf sollte in mittlere höhe vom Filter liegen der sollte ca 1m hoch sein.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich habe schwerkraft
Um so besser, dann hast Du auch nicht alles klein geschreddert.

Ich werde mit einem Siebkasten arbeiten.
Sofern Du nicht das Geld für einen fertigen SiFi ausgeben willst, würde ich das ebenso machen.
Der Nachteil am Selbstbau in dieser Form gegenüber einem fertigen, spülbaren SiFi ist halt, dass man regelmäßig, im Herbst vielleicht täglich, das Sieb manuell reinigen muss.

Das beschränkt sich allerdings auf: Sieb raus, auskippen, einsetzen...

Ich denke so ähnlich wird das auch mit der Fliegengitter Variante funktionieren.

Hier mal 2 Skizzen (Dimensionierung muss natürlich Deinem System angepasst sein).
Der Siebeinsatz muss ausreichend tief sein, damit bei Schmutzanfall nicht sofort der Durchfluss beeinträchtigt ist. Hier können natürlich auch entsprechend feine Edelstahlsiebe Verwendung finden.

Gruß Klaus

Ein relevanter Nachtrag auf einen Hinweis von Wolfi hin:

Für ein Schwerkraftsystem ist der Auslauf auf meiner Skizze zu hoch angelegt! Sinkt der Wasserstand durch ein halb zugesetztes Sieb wird Luft gesaugt! Der Filter kann leerlaufen.

Für ein gepumptes System ist der Auslauf in Ordnung.
 

Anhänge

Klaus

Mitglied
Mit Strupfhose geht nicht würde sofort zereißen.
Diese wird natürlich in einen perforierten Behälter eingesetzt (ein gelöcherter Eimer wäre denkbar).

Ich habe diese "Technik" schon im Einsatz gesehen.

Diesen Siebkasten werde ich heute Morgen bei mir einbauen. Mal schauen, was passiert.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
So wie du es vorhast funktioniert es nicht der Filter läuft trocken.
mail mir deine tel.Nr. dann kann ich dir es erklären wie es geht.
Würde es gerne als Zeinung im forum einbringen bin aber kein computerspezialist
mfg wolfi
 

Klaus

Mitglied
Hi,
schau mal hier:

Absetzkammer mit Siebkasten

Sorry, der direkte Link funktioniert nicht. Der Autor hat das Setzen von Deeplinks verhindert :wink:

Jedenfalls auf dieser Seite unter Koiteich Pläne / Teichbau / Baubeschreibung / Absetzkammer

Wird diese Bauweise beschrieben. Dort funktioniert sie wohl recht gut.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Hallo Klaus ich will dich nicht davon abhalten dein Lehrgeld zu bezahlen.
Das übergangsrohr zur nächsten kammer ist viel zu hoch wenn der der Korb sich nur etwas zusetzt sinkt der wasserspiegel u. die restlichen Kammer laufen trocken
 
Oben