Filter/Schlauch undicht, was tun bei Neustart bzgl Bakterien

TDC-NRW

Mitglied
Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, das der Schlauch von der Pumpe zum Filter irgendwo undicht ist. Schlauch ist auf der Länge von 10 Meter unter der Erde vergraben.

Werde den Schlauch heute Abend austauschen. Filter ist solange aus, Sauerstoffplatte im Filter an.

Sind die Bakterien heute Abend trotz Sauerstoff hin?

Was soll ich heute Abend vorm Neustart tun? Neue Aqua 5 Dry Bakterien zugeben?

Re: Filter/Schlauch undicht, was tun bei Neustart bzgl Bakte

TDC-NRW schrieb:
der Länge von 10 Meter unter der Erde vergraben.
Wäre das nicht ne´ Idee den Graben ein wenig größer zu machen, 100 Rohr zu verlegen und den neuen Schlauch und evtl. noch andere Versorgungsleitungen im Rohr mitzuverlege. Vielleicht kannst du im alten Schlauch ja Luft oder sonstiges mit einbauen. Nur eine Idee, wenn noch mal was passiert ziehste den kaputten schlauch einfach raus und gut ist.

Grüße

ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen. ein 110er rohr vergraben und dieses zum wassertransport zum filter nutzen. der reibungsverlust iist wesentlich geringer als ein 10 meter rohr mit 40er oder 50er durchmesser. --> gleich von der pumpe auf 110 vergrößern und rein in das 110er rohr. dann entweder gleich in den filter oder wieder verjüngen und in den vorfilter oder uvc ... je nach dem, was du hast,

ansonsten auf jeden fall ein lehrrohr eingraben, wo du schläuche, kabel und schnüre reinlegen kannst, dass man im e-fall immer ohne weitere probleme dran kommt.

Oben