Filteranlage bei 16.000L

Hey,

also wegen dem anschauen. Ich komm aus Stuttgart würde aber auch weitere Strecken in kauf nehmen. Sollte ich das vielleicht noch in nem anderem Bereich posten oder denkt ihr das reicht hier?

Zur Pumpe. Meint ihr, dass ich bei einem Papierfilter (zBsp. Genesis evo3/500l) einfach mehr Druck brauche oder wie ist das gemeint?

Lg Felix

Moin Felix,

Ich habe einen Genesis 500 in Schwerkraft, dazu einen 300 Liter Rieselfilter. Hatte in meinem 18qm3 Teich nie besseres Wasser. Vorher hatte ich eine. Trommler, davor Sprifi, davor Spaltfilter/Patronen.
Die Verbindung von Geräuschlos, Qualität, Kundenservice, optische und biologische Wasserqualität ist bei der Genesiskombi bisher mit Abstand das Beste.

Rene

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Wird bei uns wahrscheinlich auch auf diesen rauslaufen. Jetzt wurde mir noch von einem bekannten gesagt, dass vielleicht auch die Eco Version reichen würde. Hat jemand von euch dem im Einsatz oder kennt Erfahrungsberichte? Sollte ja eigentlich passen, da ja nur der Biofilter wegfällt welchen ich ja sowieso seperat noch habe und es ja nicht Ausmachen würde wenn ich den im Genesis weglassen würde. Oder hab ich da was vergessen oder sogar einen Denkfehler?

Lg Felix

Hallo Felix.

Ich bin vom Vliesfilter wieder weg gegangen.
Die Reinigungsintervalle waren mir zu viel.
Ich betreibe meine Teich auf Schwerkraft.
Da ist es schon mühsam, daß alte Vlies im Hochsommer alle 2-3 Tage
unter dem Deck herraus zu kramen.
Hatte da an einen Aufroller gedacht.
Ist es aber nie zu gekommen.

Im Urlaub mußte dies immer jemand für mich erledigen.
War auch nicht der Hit.

Gruß
Werner

Hey,

nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen. Beim Filter bin ich jetzt glaube ich wirklich gut beraten. Jetzt bin ich mir nur beim Ba und Skimmer nicht ganz sicher. Ich hab mir jetzt schon viel durchgelesen und auch viel angehört. Sollte ich bei meiner Größe einen 110 BA nehmen und dann zBsp. den Skimmer drosseln oder lieber einen kleinen 50 BA. Zum Filter kommt ja dann nen 110er aber BA lieber 50 oder 110 bei meiner Anlage bei angepeilten 15000l/h, reel wahrscheinlich weniger ?

Lg Felix

Moin,

seh zu das du den Vorfilter (Trommler/Vlieser usw.) in Schwerkraft betreibst !!

Bei gepumpten Systemen zerschreddert die die Pumpe jeden Koikötel so fein,
das der Filter das nicht mehr herausfiltern kann , und die Belastung des Teiches deutlich ansteigt!

1000L Bioabteil braucht es nicht für 6-10 Koi bei 16t Teich.
300L reichen da völlig aus.

Zum Service - auch im Hochsommer gehe ich nur einmal die Woche an den Filter. Der Rollenwechsel Dauert 5 Minuten. Da dauert
E das Kärchern des Trommlers im Sommer länger.
Ich habe einen Skimmer und einen Bodenablauf in 110. das funktioniert wunderbar. Ich pumpe etwa 16 Tsd Liter.

Nimm bloß keine 50iger Röhre für Abläufe. Die Verstopfen...

Gruß

Rene

50iger sind für Aquarien. Da kann dir allein schon ein Blatt von Nachbars Baum den Tag versauen.

Ok danke für die Infos. War mir halt nicht sicher ob das Wasser dann vielleicht zu langsam laufen würde. Werde dann 110 BA und Skimmer nehmen. Ist das wirklich so schlimm mit dem gepumptem System. Dachte eigentlich, dass es mit dem Papierfilter nicht so schlimm sein sollte. Betreibt jemand hier nen gepumpten Evo?

Lg Felix

Vergiss das mit dem gepumpten System. Ist Käse. Selbst wenn dir geschredderte Koiköttel egal sein sollten. Überleg mal, was deine Pumpe lieber mag bzw. wofür du die effizienteren Pumpen kaufen kannst: Für Wasser, welches auf 60 µ gefiltert ist oder für Wasser, wo noch Blätter/Fasenalgen/Zweige, Tannenzapfen (Nachbars Fichten ärgern mich da immer wieder) drin rumschwimmen? Wenn du ein gepumptes System hast, brauchst du eigentlich ein Sieb vor der Pumpe, welches du immer im Auge haben und immer wieder sauber machen musst.

Ein späterer Umbau von gepumpt auf Schwerkraft ist dann eine richtig große Aktion.

OK. Ja wir haben noch eine andere Option die dafür sehr lange in der Sonne wäre. würde dann auch größer werden (5x3 oder so) und dann könnte man auch nen Schwerkraftsystem hinstellen. Wie schwierig ist es den mit der Sonne? Gibts da nen Wert den man anpeilen sollte oder wann ist es zu viel ? Zur Not dann wohl mit Sonnensegel.

Lg Felix

Moin,

ich sehe das auch so mit der Schwerkraft. Und Sonne ist kein Problem. Der Evo schmilzt nicht.

Wenn Du unbedingt Pumpen willst, nimm eine sehr schmutztolerante Pumpe. Genesis hat da auch eine. Wenn nicht gerade die angesprochenen Tannenzapfen zu erwarten sind ( die ein echtes Ärgernis sind, ich habe vom Nachbarn die Buchenhecke, die Blätter bringen jede Pumpe zum stehen) geht das auch. Die paar Watt Strom würden mich nicht stören.

aber wenn Du frei entscheiden kannst, würde ich Schwerkraft empfehlen.

Rene

hallo felix,

ich habe mir anfang des jahres auch einen vlieser gekauft, allerdings einen Aquaforte UltraFleece 600PG mit 20my.

habe auch ewig überlegt ob trommler oder vlieser. letztendlich habe ich mich gegen den trommler entschieden, weil, erstens die lautstärke beim spülen, keine möglichkeit da war, das schmutzwasser irgendwo hin zu leiten oder einen sammelschacht zu bauen. und ich wollte auch keinen schlauch im garten liegen haben bzgl. frischwasserzulauf. und letztendlich die etwas erhöhte störanfälligkeit. also alles zu kompliziert den trommler nachzurüsten.

den vlieser hingegen habe ich einfach auf meine vorhanden biokammer gesetzt und das wars. dann lief das ding. dieser vlieser hat kein rücklauf rohr, sondern das wasser rieselt durch den filter/vlies einfach durch. somit auch keine probleme noch irgendwelche rohre verbinden zu müssen. wie gesagt, einfach auf meine vorhandene biokammer gesetzt.

der vlieser ist sehr einfach gebaut, wo nicht viel kaputt gehen kann.

mfg andi

Anhänge

• 13346927_887333421388972_8435437241909758427_n.jpg
    13346927_887333421388972_8435437241909758427_n.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 87
  • 13346783_887333678055613_29827428858829578_n.jpg
    13346783_887333678055613_29827428858829578_n.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 87
  • 13336066_887333068055674_3961683979471466270_n.jpg
    13336066_887333068055674_3961683979471466270_n.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 87
achso,... diesen vlieser kann man nur gepumpt betreiben!

ich habe aber ein halbschwerkraft system. also wo eine pumpenkammer neben den teich ist, wo meine 2 bodenabläufe und ein skimmer ankommen und von dort aus das wasser in den vliesfilter gepumpt wird.

mfg andi

Renemo schrieb:
Die paar Watt Strom würden mich nicht stören.

Ok, ich pumpe in meinem Schwerkraftssystem über Trommler mit meiner Pilzkopfpumpe 26.000 l/h (ausgelitert) mit 54 Watt (gemessen - Herstellerangabe 75 Watt) 10-15 cm hoch. Macht im Jahr dann 473 kwh und € 127,72 (bei 27 ct/kwh)

Sag mal, wie viel Watt bräuchte man, um mit einer schmutztolleranten Pumpe, den gleichen Flow auf eine Höhe zu pumpen, die ein Vlieser (60 cm?) nun mal benötigt? Und wie hoch sind die Mehrkosten?

Oben