Filteranlage erweitern mit Rieselfilter

leonardo1x

Mitglied
Hallo zusammen,
da sich die Teichsituation dahingehend geändert hat, das der natürliche Schatten in Form von Bäumen und großen Büschen weggefallen ist, zeigt sich nun doch bei voller Sonneneinstrahlung, das die Filter (1 Kammer mit Bürstenfilter, eine Kammer mit Japanmatten) wohl nicht mehr ausreicht. Zusätzlich ist noch ein Eiweißabschäumer vorhanden. Doch nach zig Blogbeiträgen im Internet über Filter zeigt sich wohl auch, das ein Eiweißabschäumer wohl nicht das Gelbe vom Ei ist und der lieber weg sollte. Seht ihr das auch so?
Aber zur Filtererweiterung. Ich dachte erst, das ich das Teichwasser in den Rieselfilter pumpe, von wo aus dann per Schwerkraft in die beiden anderen Filter läuft. Das ist wohl falsch, denn wenn ich es richtig verstehe, dann muss das Wasser für den Rieselfilter vorgefiltert sein. Also muss ich dann noch eine Kammer bauen, wo das Wasser reinfliesst von der Japanmattenkammer und dann mit einer extra Pumpe in den Rieselfilter kommt? Oder wie kann man das umsetzen?
Ich habe mir den Selbstbau eines Rieselfilters bei Youtube angesehen (ich habe nun nicht das Riesengeld zur Verfügung, deswegen Selbstbau), da wird dann ********* verwendet - kennt das jemand? Ist das besser als Helix?
ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge.
Beste Grüße
Andreas

Hallo,
Hmm, das Problem sind eigentlich die Schwebalgen. Aber die werden dann doch auch abgebaut durch die Bakterien, die sich bilden im Filter oder ist das jetzt komplett falsch?
Beste Grüße
Andreas

Ja, habe ich inzwischen eingesehen.
Habe ich zufällig heute im MK Blog gesehen. Im Endeffekt würde gegen Algen nur aufsalzen helfen - so die Aussage im Blog. Salz ist aber so eine Sache...
Was kann ich nun verbessern, um eben Schwebstoffe herauszubekommen? Einen Spaltfilter vor den Bürsten?

Salz hilft bei Fadenalgen, nicht bei Schwebealgen.
Ein Spaltsieb bringt dich da auch nicht weiter, da brauchst du einen Feinfilter (bei Schwebstoffen).
Es kann aber auch sein, dass deine UVC abgelaufen ist. Da muß man regelmäßig die Lampe wechseln.;)

Wahrscheinlich ist deine Umwälzung zu niedrig und dein Filter nicht effektiv genug.;)
Manchmal muß man eine Weile testen und an den einzelnen Stellschrauben etwas drehen/verändern,
um zum Erfolg zu kommen.;)

Die UVC ist nagelneu - erst vor 2 Monaten eingebaut, da bei der alten Leuchte das Vorschaltgerät und das Leuchtmittel defekt war

Was hast du für ein UVC Gerät und wie groß ist der Durchfluss? Wenn du mit Schwebealgen grünes Wasser meinst, hilft eine ausreichend dimensionierte UVC. Wenn du aber diese schwebenden Algenflusen meinst, die die Koi abzupfen, hilft letztendlich nur ein guter Vorfilter.

Hallo,
Die UVC hat 110W und Durchfluss? Ich habe eine 13000er Pumpe, wenn ihr das meint.
Ich meine beides / also muss ein Vorfilter her.
Ist ein Spaltfilter das richtige?

Oben