Filteranlage für einen 80000 Liter Teich , suche Rat

Croissini

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich bin neu hier ;-) und das thema ist bestimt schon 10000 mal diskutiert worden aber ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht deshalb benötige ich Eure Hilfe .

Ich habe einen Teich mit einem Volumen von 80000 Liter Tiefe von 2 m . Meine Frau wollte erst einen Naturteich haben nun bin ich aber nun hat mich das Koi fieber gepackt ^^ . Da ich beruflich mit Aquarienfischen zu tun habe liegt das ja nicht so weit auseinander ^^.

Bub die Frage die sich stellt ist was nehme ich für eine Filteranlage her ?Jeder der FIRMEN schreit ja meine Anlage ist die beste TOLL ^^ .

Auf der suche nach Rat bin ich hier gelandet und denke auch bestimmt gut aufgehoben .

Bitte helft mir weiter so das ich auch so viel Spaß an dem Hobby haben kann wie ihr .

Ich freue mich schon auf Euren Rat .

LG
Frank

Herzlich willkommen,

gogle mal nach Trommelfilter!
Was hast du für ein budget?
Ohne begrenzung müsste ein trommelfilter perfekt sein!
Gruß Benny

Hi zusammen

.....und wie soll das bei 80m³ mit dem EPS Trommler vernünftig funktionieren????

.....und das ein Vliesfilter eine Geldvernichtungsmaschine ist würde ich unter die gleiche Rubrik abtun. wie das man mit einem 2000 Euro Trommler einen 80m³ vernünftig filtern kann.

Grüße Reinhard
der findet das sowohl ein Trommler wie auch ein Vlieser seine Berechtigung hat, wenn richtig dimensioniert

Dann würde ich einen großzügigen Bachlauf bauen und diesen mit einer 10-20.000L Pumpe beschicken. Das Wasser wird dadurch nicht klar, aber der Schmutz lagert sich im Bach ab. Der Bachlauf wird dann im Herbst mit einem Schlammsauger gereinigt. Koi kannst du dann ca. 10 Stück halten.
So würde ich es machen, aber mit solchen Teichen kenne ich mich auch nicht aus. Vielleicht hat ja noch wer einen besseren Tipp.

Hi Crossini

Du kannst auch bei einem Naturteich einen Bodenablauf einbauen, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ja erst in der Planung, da hast du dann ja noch alle Möglichkeiten offen.

Grüße Reinhard

nein leider ist der Teich schon fertig und Wasser ist auch schon drinnen ^^ nur ich wollte nun ein Filteranlage reinbauen schon alleine aus dem Grund ich steh auf klares Wasser und nich son ne trübe suppe ^^

Hi Crossini
Stell am besten mal ein paar Bilder von deinem Teich ein.Dann kann man sich ein genaueres Bild machen wie und mit was für einem Filter dir am besten geholfen werden kann.Bodenabläufen und Skimmer würde ich aber einabuen.Ich habe auch einen Naturteich und baue gerade um.Ohne BA bleibt zu viel Gammel im Teich. Die letzten 2 Jahre hab ich mit einem umgekerten BA und einem Filtergraben nach Naturagart gearbeitet.Das wäre auch eine Möglichkeit den Dreck aus dem teich zu holen.

Oben