Filteranlage für einen 80000 Liter Teich , suche Rat

hi leute ich habe hier keinen vlies filter erwäht oder ?
Und EPS bring noch einen großen Trommler raus oder ?
Frohe Ostern

Hallo Heinz

....das war ja allgemein gemeint, ....und große Trommler gibt es viele, aber nicht um 2000 Euro....., und EPS wird erst mal dran arbeiten müssen, dass sie überhaupt mal den 30er liefern können.

Grüße Reinhard

gut du hast da recht für 2000€ geht bei der teich größe nichts .
Aber es kommt noch ein großer von EPS nur wan ist die frage weil die 30 liefer zeit ohne ende haben .
die x-koi trommler sind zu kriegen und der preis stimmt da . das wäre meine wahl wen ich mir einen holen kann :oops:

http://xkoi.de.tf

Servus Croissini

Ok, also der Teich ist schon fast fertig.
Bei der Bauweise wirst du dir aber bei der Randgestaltung etwas ordentliches einfallen lassen müssen, den sonst wirst du durch den Nährstoffeintrag den du bei jedem Starkregen haben wirst die größten Probleme haben.

Grüße
Reinhard

Heinz schrieb:
Nee finger weg dan lieber EPS oder x-KOI trommler wen er nicht zuteuer werden soll .

Welchen TF von Sprick hast du gehabt und wie lange ist der bei

dir gelaufen das du so ein urteilen fällen kannst ????

Ich finde es schade das solche dinge inzwischen standart sind

es wird geurteilt ohne jemals selbst so ein Produkt verwendet zu haben .....

Ich schätze dich echt sehr und wir haben ja auch einen guten Kontakt

aber ich möchte dich mal hören wenn ein Sprick Tf besitzer schreibt

das er unbedingt die Finger von einem 750er Genesis lassen soll.

Das sind dinge die gehen einfach nicht, ich hoffe du verstehst was ich meine, ich kann nicht schrieben das BMW Müll ist wenn ich selbst noch nie einen gefahren bin, das ist inzwischen bei vielen Produkten eine

nenen wir es mal UNART das man urteilt ohne selsbt was damit um hut zu haben .

Sascha der das grundsätzlich stört unabhängig von diesem thread

Hi

Meiner Meinung nach ist die Vorbeugung nur durch Verwendung von Vlies zu wenig.
Glaub mir ich erlebe es immer wieder, da Gewitter und Starkregen immer wieder unterschätzt wird.
Und selbst wenn es keine Erde reinspült bekommst du ausgewaschene Nährstoffe mit Garantie rein, vom Rindenmulch will ich erst gar nicht sprechen.
Rindenmulch wird auch gerne von Vögel und allen anderen Tieren gerne planlos verteilt.

Grüße
Reinhard

hmmmmm........... ich würde eigentlich wieder auf mein Thema der Filtersuche gerne zurückkommen den es läuft gerade etwas in die falsche Richtung ....

denn das war eigentlich das Thema gewesen und da wollte ich Rat bekommen ....^^
Danke

Hi Croissini,

überleg Dir das noch mal mit den Bodenabläufen. Ich habe letzten Sommer gebaut ohne Unterstützung vom Forum :wink: und das ohne BA´s. Nun habe ich dazu gelernt und darum wird dieses Jahr gleich wieder umgebaut. BA´s einbauen, alles auf Schwerkraft und nen Trommler.

Hol Dir Preise von Trommlern und vergleiche, es wird sich rechnen auf Dauer bei der Teichgröße. :D

Platz für einen Schwerkraftfilter hast du ja.Auf Bild 3 links neben deiner Terasse würde ich ihn platzieren.Filterung kommt auf dein Budget an.Flies oder Trommelfilter(Sipa) und dann Hel-X bewegt-->Hel-X ruhend.

Oben