Filteranlage ist geplatzt - RIESEN PROBLEM!

Niklas

Mitglied
HALLO
RIESEN PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine filter anlage ist geplazt und der teich ist leer bzw fast
kann denn aber nicht auffüllen weil die leitungen vom wasser zu gefroren sind
ähhhmm
vieleicht bleiben denn kois noch 50cm wasser überleben die das bis es wieder um die 0 grad sind und ich wasser auf füllen kann ??
oder was soll ich machen
bitte um schnelle antwort

Auf jedenfall muß Wasser rein, 50cm bei evtl -20°C nachts werden die Paddler es wohl nich überleben. Aber miss die Teichtemp und dann die Wassertemp womit du auffüllst, nicht das der Unterschied zu groß ist, dann lieber im 2-3 h Rhythmus auffüllen, so passt sich das neue Wasser schneller den Aussentemp an.

Hast du eine Dusche an der Badewanne?
den schlauch an der Amatur schraubst du ab, Adapter von Gardena aufschrauben, Gartenschlauch dran und wasser marsch.

Hallo,
das ist natürlich heftig, bei uns hatte es heute Nacht -20°.
Schau mal ob es im Keller einen Wasserhahn gibt wo du einen Schlauch anschliessen kannst, vielleicht dort wo die Waschmaschine angeschlossen ist.
MfG Stefan

Hallo Niklas,

hast ja jetzt schon genug Tipps hier bekommen, jetzt mal los.

Hoffe nun mal, dass Deine Fische keinen Schaden nehmen.

Eins muss ich jetzt hier mal in den Raum stellen, Ihr in Emdetten seid ja ziemlich sorglos mit Euren Teichen.
Erst Balu (Martin) und jetzt Du Niklas mit gefrorenen Leitungen, man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen, was einfrieren könnte. :evil:

hey,

wenn es garnicht geht, dann würde ich auch den eimer nehmen und ein paar kumpels holen, die mir dabei behilflich sind. mit einen kasten bier oder glühwein klappt das sicherlich sehr gut. :wink:

mfg andi

Ja Jörg.Da geb ich dir wohl recht.Aber bei mir waren es verschiedene Umständ die zu dieser Katastophe fürten.Zum einem sas ich freitag morgen von 9 uhr-12 Uhr bei verschiedenen Zahnärzten und bin von dort zur Arbeit um dann zu erfahren das ich am Samstagfrüh auch noch Arbeiten muss,und da am Freitag der Teich nicht mal bis zur Hälfte zugefroren war hilt ich es noch nicht für nötig und am Samstagmittag war es dann zu spät.
Natürlich habe ich diese Katastrophe selber zu Verantworten und ich weiss im nächsten Winter bescheid und 2011 gibs dann den Umbau auf Schwerkraft.
Gruss Martin
Ps. ich hab ja noch 20m3 Wasser im Teich bei einer Tiefe von 180cm.Also sind keine Sofortmassnahmen Notwendig.Was bei Niklas ja wohl anders ist da würde ich zur Not auch jeden Wassertropfen einzelnt zum Teich befördern
wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Ich wäre auch schon lange bei ihm wenn ich nicht diese Tierischen Schmerzen im Gebiss hätte.
Nochmals Grüsse aus der schönste Stadt Deutschlands(Emsdetten)

Hallo,
So ganz auf die Schnelle könnte man auch noch etwas bauen, was die Wassertemperatur auf 4 bis 6 Grad hält.
Um das Teich auffüllen kommst du nicht herum. Egal ob Sommer oder Winter!

Oben