Filteranlage neu Dimensionen 10m³

Michael1988

Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich plane für meinen 10m³ großen Teich einen neue Filteranlage im kommenden jahr zu montieren. Als Besatz habe ich aktuell 4 Kois mit ca. 40cm und 10 Goldis.
Mein Aktueller Druckfilter Oase 32000 kommt hier meiner Meinung an seine Grenze. Für nächstes Jahr würde ich jedoch noch gerne 2 Kois mit dazu holen.

Option 1 ist ein Eigenbau, 4 Kammern und ca. 1m³ Gesamtvolumen.

Option 2 wäre ein Votex 6 Reihenfilter.

Gespeist wird die Anlage mit einer 16000 Oase Pumpe welche errechnet ca. 10 bis 11 m³/h fördern wird.

Ein passender UV Klärer muss noch rausgesucht werden.

Haltet ihr die Anlagen für zu groß?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Infos.

Alles Gute.

Gruß
Michael

Generell gibt es kein "zu groß".
Ist das so, das ist die große Frage?

Wäre es zum Beispiel sinnvoll ein Auto mit einem besonders großen Tank zu bauen, das anstelle 1000 km sogar 2000 km weit mit einer Tankfüllung fahren kann? Anscheinend nicht, denn kein Hersteller baut so einen großen Tank ein. Demnach gibt es ein zu groß, obwohl auf den ersten Blick es nicht so scheint. Der Bedarf ist wohl nicht da und wirtschaftlich ist es nicht sinnvoll.

Und so sehe ich es auch für den Koiteich. Sofern es keine negativen Auswirkungen auf die Nitrifikation hat, kann ich den Biofilter beliebig groß bauen, nur ist es eben wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Wirtschaftliche Sicht ist erstmal zweitrangig. Die Pumpe läuft eh, egal welcher Filter geschaltet ist.

Mein bedenken war das meine Biologie verhungern könnte. Ich gehe jedoch davon aus das sich nur die Masse an Nitrifikanten Bilder wie sie auch nur zu futtern bekommen. Die Einfahrphase wird entsprechend länger dauern. Auch wenn ich es mit Belebschlamm Wahlmöglich schnell in den Griff bekommen könnte.

Ich bin froh das ich sonst keine negativen Auswirkungen lesen kann.

Ich bin froh das ich sonst keine negativen Auswirkungen lesen kann.
Es gibt zahlreiche Rechner im Netz um den Bedarf von einem Filtermaterial berechnen zu können. Grundlage ist dabei die Oberfläche des Filtermaterials in Bezug auf die Futtermenge und dessen Proteingehalt. Um auf der sicheren Seite zu sein nimmt man einen Aufschlag von 50%. Einen Biofilter sollte man immer so bauen, dass er bei Bedarf mit den Koi/ dem Besatz "mitwachsen" kann.

Dieses ganze "Gelabber" bezüglich der Parameter für die Effizienz eines Biofilters ist aus meiner Sicht letztlich nicht zielführend. Werden die meisten davon nämlich nicht beachtet sind die Koi im Teich schneller kieloben als das die Funktion des Biofilters ausfällt.

Ein total überdimensionierte Biofilter stellt ein erhebliches Risiko für die Gesundheit der Koi dar. Ist genug Platz in einem Biofilter vorhanden freuen sich besonders die pathogenen Keime darüber. Denn die besiedeln die Bioträger und bilden einen schwer zu behandelnden Biofilm. Dieser Effekt ist schon längst wissenschaftlich belegt. Zu den wichtigsten Stämmen gehören Vibrio und Aeromonas hydrophila.
Dies ist auch der Grund warum - wenn schon eine UVC - eine leistungsstarke UVC möglichst hinter dem Biofilter installiert werden sollte.

Übrigens, der oft vorgebrachte Ratschlag, bei einer notwendigen Desinfektion des Teichsystems den Biofilter vorher abzuklemmen ist keine gute Idee, höflich ausgedrückt.

Option 1 ist ein Eigenbau, 4 Kammern und ca. 1m³ GeGesamtvolumen.
Wenn Eigenbau, dann würde ich einen Behälter für Biologie und eine Vorfiltration nehmen.
Alles eine Frage des Geldbeutels und wie oft man den Filter reinigen will.

Teurer vollautomatischer Trommler oder Vliesfilter oder Bogensiebfilter und dann regelmäßig das Sieb sauber machen.

Bürstenfilter wäre auch eine Alternative, da hat man längere Standzeiten, Reinigungsaufwand etwas umständlich, wenn Kanalisation nicht gleich um die Ecke ist...

Leider sind die Vortex nicht gerade ideal gebaut, den würde ich nicht nehmen.

Hallo,
ich bin hier ganz bei Ralf.
Vom Aussehen her bring ein gekaufter Filter oft mehr als ein gebastelter Filter.
Frank sein Beispiel mit dem Auto und Größe des Tanks hinkt für mich gewaltig und geht am Thema etwas vorbei.
Entscheidend sind doch die Variationen der Bestückung von Bio- Medien.
Meintest du einen Vortex und dann 6 Kammerreihenfilter?
Wie auch Micha geschrieben hat, die Probleme entstehen mehr bei zu kleinen Filter als bei zu großen Filter wie du ja
selbst erkannt hast. Volumen und Filtermedien sollte man nicht unbedingt immer gleich setzen.

Hallo Michael,

dann formuliere ich es gerne anders: wenn ein Filter mit einer bestimmten Größe die Nitrifikation im Griff hat, wieso sollte ich ihn dann deutlich größer wählen? Es kostet mich zusätzliches Geld in der Anschaffung und Platz in der Filterkette, gleichzeitig sieht Mikrobe weitere Gefahren. Deshalb dimensioniere ich nach dem Motto: so groß wie nötig, nicht so groß wie möglich. Andere dimensionieren gerne über, um viel Reserven zu haben. Alles ist im Grunde nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Frank

wenn ein Filter mit einer bestimmten Größe die Nitrifikation im Griff hat, wieso sollte ich ihn dann deutlich größer wählen?
Frank, schau einmal die Filtergröße an die er benannt hat.
Z. B. ein 5 Kammerfilter mit Vortex ist für ca 10000 bis 12000 Liter Teich mit Koibesatz.
Wieso meinst du und Bernhard dieser Filter ist zu groß für für einen 100000 Liter Teich ?
Klar ist ein 3 Kammerfilter kostengünstiger, aber wohl doch für seinen Zweck ungeeignet, da zu klein.
Allgemein sind die Angaben bei den Filtern
3 Kammerfilter ca. 7000 Liter
4 Kammerfilter ca. 8000 Liter
5 Kammerfilter ca. 10000 Liter
Und diese angaben sind schon wie man aus der Vergangenheit und Praxis weiß, sehr gut nach oben orientiert.
Aus meiner Sicht nach wie vor nicht überdimensioniert, oder?

Der Votex 6 Kammer Filter wird vom Hersteller für Koi Teiche mit 24 m³ angeboten. Der empfohlene durchlauf wird mit 10m³/h angegeben, würde ja passen.

Aber ihr habt recht, das Volumen muss nicht das Filtermaterial bedeuten. Im Grunde kann ich den großen nehmen und das Filtermaterial mitwachsen lassen.

Der Votex 6 Kammer Filter wird vom Hersteller für Koi Teiche mit 24 m³ angeboten. Der empfohlene durchlauf wird mit 10m³/h angegeben, würde ja passen.

Aber ihr habt recht, das Volumen muss nicht das Filtermaterial bedeuten. Im Grunde kann ich den großen nehmen und das Filtermaterial mitwachsen lassen.

Für Koiteiche mit 24 m³ angeboten und einem Durchlauf von 10 m³/h empfohlen, widerspricht sich aber ein bisschen. Demnach könntest du einen 24 m³ Teich nur alle 2,4 Stunden einmal umwälzen.
Aber für deinen 10 m³ Teich sollte es passen. Ob der Filter jetzt optimal ist, kann ich aus Erfahrungsmangel nicht sagen.

Einen Vortex, der bis 10000l/h ausgelegt ist, würde ich mit max 6-7.000l/h betreiben.

Der Vortex dreht sich viel zu schnell, die Vorabscheidung ist dadurch zu gering und der Filter verstopft sehr schnell.

Da würde ich zu anderen Filtern tendieren, denn die ganz großen Vortex sind richtig teuer. (Wenn überhaupt, dann gebraucht...)

Oben