ich möchte jetzt nicht hier sagen ich weiss alles und bin der king im gegenteil ich lehrne auch immer wieder dazu,und bin erstaunt über manche vorschläge,die ich mir auch gerne anhöre.Zumbeispiel hatte mir ein koi züchter vor jahren mal gesagt! Lass deine fadenalgen immer im teich und wenn diese zu sehr wuchern dann drehe sie mit einer stange im frühjahr ab,der rest erledigt sich dann von alleine.Der mann der leider heute nicht mehr lebt hatte recht,die algen stellen ab einer wassertemperatur von 20 grad ihren wachstum ein,und die fische finden in diesen algen noch nahrung die sie aufnehmen können. und diése idee oder aussage mache ich jetzt seid über 10 jahre mit erfolg.donald-23 schrieb:ich komme aus einer aquaristig familie und mein opa oder mein vater haben jahrzehnte Discus fische erfolgreich gezüchtet und habe so viel über filteranlagen und so mitbekommen.Ich kann auch stolz sagen das ich einer der wenigen koi halter bin die unter 30 jahre alt ist.
sorry aber da teilen sich die meinungen gewaltig ! dann sag mir doch mal bitte´,wie kann es sein das es in einem Regenauffangbecken mit 30 grossen karpfen und hunderten rotfedern klar sein kann wenn es dort keine pumpe gibt! ein grosses fischsterben habe ich dort auch noch nie beobachten können.OlympiaKoi schrieb:Im Koibereich gehen wir von einer Umwälzung des gesamten Teichinhalts in einer Stunde aus, spätestens aber alle zwei Stunden. Das heisst, dein Filter sollte so ausgelegt sein, dass Du 36.000 Liter in der Stunde durchjagen kannst.
Ferner ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10% des Teichinhalts empfehlenswert.
Das was Du treibst entspricht keiner Konvention, nicht mal der Genfer. :mrgreen:
Gruss,
Frank
siehst du stand der technik sorry wegen du !!! aber fragt man sich nicht wieso behaupten die das ? ist es weill es stimmt oder weill sie ihr produkt gut verkaufen möchten ?OlympiaKoi schrieb:Ich kenne diese Gegebeheiten nicht im Detail, z.B. genaue Futtermenge, Wassermenge, Aussscheidungen, usw.
Die stündliche Umwälzung ist nicht meine Erfindung, sondern ganz einfach Stand der Technik bei neuen Koianlagen.
Gruss,
Frank