filteranlage selber gebaut ohne uv lampe

hi donald.
mir gefällt das ja alles so gut wie du das machst, finde es einfach total toll.
bin am überlegen ob ich mich von meinem patronenfilter und meinem 3 kammerfilter und meiner 75 watt tauch uvc und meinem eiweißabschäumer nicht besser trennen soll.
wärst du eventuell bereit mir so einen superfilter zu entwerfen??
würde das natürlich gut entlohnen.

glaub nicht was die anderen sagen, du hast vollkommen recht. :wink:

servus bin neu hier.

hut ab donald!!!!!!

ich finde es richtig gut wie du den erfahrenen hier den finger zeigst. dieser beitrag ist wirklich ne wucht hier.
besonders ist es schön zu lesen wie sich einige hier über den beitrag von donald lustig machen und ihn versuchen aus der reserve zu locken.
man ihr seit echt arm aber richtig.
nur weil es bei euch nicht klappt und bei ihm schon ist es gleich mist (hätte was anderes geschrieben aber wollte mich nicht auf das niveau einiger hier herablassen).
und wasserwerte hin oder her. der wo sich das geld,weil er dumm ist, aus der tasche ziehen lässt und nicht die natur zu rate zieht .ist der wirkliche dumme. und jetzt mal an die schlauen unter euch,wo steht de formel darüber wie viele muscheln braucht ein36k liter teich um eine vernümftige filterung zu haben.
noch ne frage: wie viel helix und oder ander bio filtermassen habt hr in euren filteranlagen???

bestimmt (jetzt kommen die wo sich die jacke anziehen) mehr als 150 liter . aber das bestimmt nur bei einer 10k teich grösse/volumen.
man ich habe gedacht hier helfen sich KOI-FREUNDE untereinander aber das ist hier nur eine moderne hexenverfolgung.

es sollten hier auch einige abzeichen bekommen klugsch.... und besserwisser weil keine erfahrung und das geld lockerer sitz als bei anderen.

zitat an:Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
zitat aus

Hallo donald!

Du hast dir einen Filter gebaut und du sagst, er funzt.
Glückwunsch!
Aber:
Was willst du jetzt hier mit der Endlos-Diskussion erreichen?
Ich glaube nicht dass du die User, die von ihrer Technik überzeugt sind, umstimmen wirst können.
Anders herum lässt du dich auch nicht >umüberzeugen<. Und das ist auch ok. Nur, so langsam dreht es sich hier im Kreis.
Ein Lob möchte ich dir noch aussprechen.
Trotz einiger unnötig zynischer und sarkastischer Posts, bist du erfreulich freundlich geblieben. Das kann nicht jeder von sich sagen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum sich jemand (vermutlich) völlig unbeteiligtes bemüßigt fühlt, dir verbal zur Seite zu springen und deine vermeintlichen "Gegner" zu beschimpfen. Das war so überfüssig wie ne Karpfenlaus.
Aber da kannst du ja auch nichts für.

Aber eins möchte ich noch anmerken:
Im Regenwasser ist nichts, was Abbaubakterien beheben/neutralisieren müssten. Sein pH-Wert z.B. liegt bei 7, GH/KH 0, insgesamt ist Regenwasser also neutral (wenn man vom Schmutz aus der Luft mal absieht) Dafür brauchst du ganz gewiss keine Biostufe.
Und der Grund, warum Essen/Milch bei Gewitter eher schlecht wird liegt an den Bakkies darin, die bei "Gewitterluft" gute Bedingungen finden sich planlos zu vermehren.

Gruß
C'

oh nun müssen Freunde und Bekannte ran um ihn beizustehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe du hast noch ein paar tolle Dinger auf Lager aber bitte hebt euch das für die kalte Jahreszeit auf ,denn da wollen wir auch was zum lachen haben.

@O.koi: gebe dir recht: sorry.

ich schlage mich nicht auf die seite von donald(auch kenne ich ihn nicht)
mir geht es bloss um die sache das sich leute hier ein urteil erlauben ,was sie selber gar nicht überprüft haben!!!aber das liegt bei einigen in der natur,vorverurteilung ist des deutschen gut.

und gerade solche wie mein vorschreiber: google mal zynismus dann hast du ne vorstellung was ich mit meiner aussage meinte!!

es gibt auch vernümftige schreiber /texter die sich hier niederlassen. aber sorry der grossteil holt seine photos auch bloss aus dem netz und stellt sich hier hin als wären sie der koi guru schlecht hin.

@donald: solche ruhe möchte ich auch haben wenn mir besserwisser und totsager hier die lage erschweren.

also sorry nochmal für die(O.K) die sich angesprochen gefühlt haben. aber ich habe den nerv getroffen.

sollte auch nur ein kurzer besuch sein. also dann haut mal wieder drauf auf die ,die sich mit verstand was zusammen bauen.
und nicht vergessen ein aqarium ist noch kein KOI-Teich.

Hallo charlie,

ich habe ehrlich gesagt deinen ersten Beitrag nur grob überflogen. :mrgreen:

Denn als neuer User gleich Partei ergreifen, kommt immer schlecht rüber.

Wie groß ist denn dein Teich und deine Filterung?

Gruss,
Frank

P.S. der IP-Vergleich von donald und charlie würde mich mal interessieren. ;-)

hallo charlie erstmal danke für dein beitrag !!!
ich glaube hier haben es einige leute wohl nötig sich was aussem kopf zu ziehen!!! Naja auf arbeit sind se klein wie hut und im internet grosses mundwerk!! normal!!! aber ich finde es ja genial,das mir unterstellt wird,das ich mich hier mit einem 2 namen angemeldet habe!! toll leute ihr habse nicht mehr alle im teich!!! :lol: Wie gesagt meine erlichkeit ist so rein wie,das wasser in meinem teich !!! :wink: und ich möchte hier niemanden von sein technik vierlefanz umstimmen oder es schlecht reden!
ich möchte darauf nur hinweisen,das man auch durch weniger mehr hinbekommt! Nur schade das hier im forum auch leute rumgeistern,die nur blödes schreiben !! aber gut jeder nach seinem!!! mein teich ist toll er ist klar und fische gesund,das sollte zählen !!! und meine pumpe wäre zu klein für mein teich !!!!!! :lol: :lol: !!! Blödsinn vor 2 tagen sand im teich nachgeschüttet und heut sehe ich wieder alles,obwohl er trüb war!!! meine fische hängen nicht an der pumpe fest und versuchen gegen den sog anzuschwimmen wie bei manch anderen !

es macht keiner dein Filter schlecht ,,,denn das macht der Filter allein :lol:
es haben schon viele versucht so zu filtern und es ging nicht auf Dauer so das man zufrieden sein konnte.

aber du redest von deinem Biotop ,ich mein du hast nicht mal viel Pflanzen drin ich wette mit dir das ich mehr drin habe aber ohne Filter und alles würde ich kein sauberes Wasser bekommen komisch findest du nicht auch?

Und du haust Sand rein 2 Tage später wieder klar ? lass dir das mal auf der Zunge zergehen was du eben geschrieben hast,,,2 Tage später hat es sich nicht mal richtig gesetzt also auch nichts mit klar.
Auf deinen Bildern sieht man doch das du auch Schwebealgen hast

Oben