Filteranlage und teich bau

karpfen mann

Mitglied
Hallo an alle Koi-verückte,
Plane Einen neuen Koi-Teich mit 30.000 liter wasser.Also 6mx3mx1,70m
welche form ist besser rund oder rechteckig.Die Filteranlage wird mit 3 Ibc gebaut auf schwerkraft,mit Bodenablauf.Mit was befüll ich diese drei.Reicht ein 100 er rohr pro Tank Ja oder nein. :?: :wink:

Hallo, was möchtest du als vorfilterung nehmen? Wenn du zb einen Trommler nehmen möchtest brauchst du nur 1 Biokammer mit helx ansonsten würde ich 1 ibc für Helx nehmen und einen mit Matten. Die Pumpen musst du auch noch in den IBc unterbekommen. Ich würde mindestens 2 besser sogar 3 110 rohre als verbindung nehmen zwischen die ibc. Die Form des teiches ist Rund bzw die Ecken abgerundet besser zwecks strömung, ich würde lieber 2 BA und einen Skimmer verbauen im teich. gruß manuel

Moin Karpfen mann
Wie Manuel schon schreibt,die Bestückung der IBC hängt von der Vorfilterung ab.Bei TF oder VF reicht eine Hel-X Kammer mit bewegtem Hel-X.Bei anderer Vorfilterung ist es besser noch eine Kammer mit ruhendem Hel-X zu bestücken.Durch ein 100er Rohr gehen im Idealfall ca 15000 L/h,sollten also mindestens 2 für die IBC-Verbindung sein,sondt saugt dir die Pumpe die Pumpenkammer lehr.

Hallo!
Hört sich von den Daten gut an. Wählen würde ich da auf jeden Fall eine ovale Form mit 2 Bodenabläufen. Den Wassereinlauf so wählen, dass eine optimale Kreisströmung erzeugt wird. So kann der Dreck am besten Richtung Bodenablauf abtransportiert werden.
In einen der IBC-Container wäre auch Platz für einen Patronenfilter Marke Eigenbau. Insgesamt würde ich aber nicht auf einen Vorfilter verzichten.
Viel Erfolg!

Oben