Filterbau mit IBC Tanks

Salü

Mitglied
Hallo zusammen

Nachdem nun auch meinen Vater der Koivirus gepackt hat und er einen neuen Teich bauen will hätte ich ein paar Fragen! :?:

Und stehen 3 IBC zu verfügung die wir gerne für den Filter verwenden möchten! Der Teich soll max 30000l groß werden!

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Selbstbau oder aussagekräftige Fotos?
Wir würden gerne in den ersten IBC die Sifi montieren, danach Helix und im dritten IBC Japanmatten und die Rohrpumpe!

Wie groß sollte die Verbindungsleitung zwischen den Tanks sein? 160mm oder lieber 2 x 110mm?
Die Schmutzwasserablaüfe die Original auf den Tanks sind kann man ja verwenden oder?

Die Flansche die ich in die Tanks montiere klebe ich mit Innotec ein oder?
Die Verbindungsleitungen klebe ich mit Tangit ein oder?

Viele Fragen aber wir wollen das vernünftig machen!!

Danke für euere Infos

Lg Jürgen :D

Sehr informative Bilder findest du auf Schroedis Seite http://www.dreischroedis.de/index.php?option=com_joomgallery&func=viewcategory&catid=1&Itemid=600002
160er Verbindungen würde ich nicht nehmen da die Flansche sehr teuer sind, lieber alles in 110. Wieviele hängt von Teich ab, bei zB 2 BA und 1 Skimmer würde ich auch die IBC`s mit 3 x 110 verbinden.
Flansche kannst du mit Innotec abdichten, ich würde aber Sikaflex221 nehmen, ist das gleiche und kostet 1/4 was Innotec kostet. Auch die Verrohrung der IBC´s kansst du mit Sikaflex verkleben.
Schmutzwasserabläufe kannst du nutzen, bei Ebay gibts da schöne Adapter sodass du alle miteinander mit 50er Rohr verbinden kannst.

hallo jürgen,

du kannst auch mal bei unseren user randy in's album schauen. er hat auch ibc's als filter laufen und funzt klasse. habe ich mich auch schon von überzeugt. :D

viel spaß beim basteln.

mfg andi

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wieviel Liter Helix sollte man in einen IBC machen?
Und, ich habe auch einen Biofilter mit flachem Boden und habe das Problem das sich der Mulm am Boden absetzt und wenn ich spüle, nur der Mulm um den Ablauf herum weggezogen wird und der Rest bleibt liegen.
Da sehe ich einen Nachteil am IBC.

Gruß
Markus

Hallo zusammen

Eine Frage hätte ich noch!

Ich will in den ersten IBC eine Sifi oder Sipa bauen!

Bei einer Pumpleistung von 20000 bis 25000l die Stunde welche Verbindungsleitung brauche ich zwischen ersten und dem zweiten IBC?
Ich denke ein 160er Rohr sollte ausreichen oder? Das Problem dabei ist das die 2 Stk. 160er Flansche die ich dann benötige 170 Euro kosten????

Ich würde ja gerne 2 x 110mm in den Siebfilter führen jedoch gibt es die soviel ich weiß nur einfach mit 110, 125 oder 160mm Muffe??

Vielleicht hat ja wer noch eine Idee?

Danke

Lg :D :?:

ibc

hai habe zwei ibcs über

im ersten war ne sipa eingebaut dann gehts weiter in den nächsten mit 2x 100 da war helix drinn und dann wird abgepumpt.

mfg marius

der froh wäre wenn er platzt hätte

Oben