Filterbau mit IBC Tanks

warum stellen viele die ibcs höhenversetzt auf????

damit man mehr flow mit einer schwächeren pumpe bekommt????

ich hatte meine immer in gleicher höhe....und der durchfluss war auch ok...

mrandre77 schrieb:

damit man mehr flow mit einer schwächeren pumpe bekommt????

ich hatte meine immer in gleicher höhe....und der durchfluss war auch ok...

Hallo,
bei Schwerkraftfilter werden die IBC höhengleich aufgestellt. In gepumpter Version auch mal höhenversetzt.
Gruß
Schroedi

mrandre77 schrieb:
Weil sie es auf solchen Seiten wie Andy hier vorgeschlagen hat, sehen und meinen, man müsste es so machen.

@ Andy.. die Seite ist es nicht Wert weitergegeben zu werden. Habe es zwar nur überflogen, aber eigentlich nur Quatsch gesehen, oder gelesen.

Hat schon mal jemand jemanden gesehen, der seinen Mehrkammerfilter einseitig angehoben hat, um den selben Effekt zu bekommen ?

Wahrscheinlich nicht. Die Methode rührt eher aus der Zeit, wo man es noch nicht so mit Flanschen und Tankkonnektoren hatte.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja auf den Ebayhändler tippen, der aus scheisse Gold macht, denn das hier ist kaum besser ..man man man.. mit was manche versuchen Kohle zu machen :lol:

hallo markus,

die ist aber nicht die einzige i-net seite, die versucht mit scheisse geld zu machen. wie ebend mit den podesten. aber wer kauft schon sowas. :wink:

nichts desto trotz finde ich die seite ganz gut. wäre das nicht so, dann hätte ich den link auch nicht eingestellt. war nur ein vorschlag und wer nicht will, dann eben nicht. :)

hast du denn noch eine gute seite dafür?

mfg andi

Hi,
ich habe meinen Filter aus 3 IBCs gebaut. Schwerkraft, mit 3 100er Zuläufen (2 Skimmer kann ich separat auf 1 100er legen) und 3 70er Rückläufen, die unter der Wasserlinie in den Teich münden.

Mittlerweile läuft die ganze Sache ziemlich gut.

Links Vorfilter, Mitte und halbe rechte Kammer Biologie, Rest Pumpenkammer.

40000 Liter gehen da gut durch.....

Gruß Klaus

Anhänge

• teich4_067bb_211.jpg
    teich4_067bb_211.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 434
Hallo Klaus

Hast du vielleicht auch Bilder mit Füllung der Filter?
Betreibst du auch einen Sifi oder arbeitest du mit Bürsten?

Danke für die Info

Lg :D

Hi,
dann muss ich mal ein Foto machen.
In die erste Kammer soll ein SiFi. Zur Zeit sammel ich den Dreck, vor allem aus den Skimmern in Nylons.

In der zweiten Kammer habe ich vor die Zuläufe eine gebogene Plexiglasscheine geklemmt. So kann das Wasser nicht direkt auf die Ausläufe zuströmen, sondern wird gezwungen den Weg diagonal vom Boden durchs Filtermaterial zu nehmen.

Gruß Klaus

Hi,

wenn ich mir das Bild ansehe, dann stellt sich mir die Frage, wie du den Schmutz der sich am Boden ablagert wegbekommst.
Egal welches Filtermedium Hel-X usw.
:roll:

Ronald schrieb:
Hi,

wenn ich mir das Bild ansehe, dann stellt sich mir die Frage, wie du den Schmutz der sich am Boden ablagert wegbekommst.
Hallo
Beim linken IBC unten rechts und beim mittleren unten links den Ablauf kann man den Ablauf sehen.

Gruß Martin

Jep, man muß nur genau hinschauen. :?

Dennnoch beibt die Frage: Funktionieren die Abläufe auch bei Hel-X bzw. Kaldnes?? Oder sollte man noch mehr verbauen?

Hier ist schließlich keine V-Form, wie bei normalen Filter.

Antwort wer hilfreich

Morgen,
Ronald schrieb:
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr mein Filterfoto meint....

Jeder Tank ist mit einem 100er Ablauf versehen. Dieser ist mit einem 100er Schieber abgesperrt. Man sieht die Rohre vor den Tanks auf dem Boden.

Hätte der Boden Gefälle zum Ablauf hin, wäre das sicherlich besser.
Ich leere eine Kammer und öffne dann zum Spülen einen 100er Zulauf. Der abgesetzte Dreck wird auf diese Weise recht gut zum Ablauf transportiert.

Gruß Klaus

Oben