Hallo
:arrow: Deine Fragen....
:arrow: Müssen die Tonnen eig Treppenartig angeordnet werden, oder kann ich die einfach nebeneinander stellen????
-Bei 110 KG Rohr kannst du die nebeneinander stellen.
:arrow: Gibt es beim Bohren der Löcher was zu beachten wegen der Höhe usw?? Also abstand vom Rand oben?
Ich hab nur 1cm Platz gelassen. Vom Flanschrand bis zum Tonnenrand.
:arrow: Welche Flansche sollten verwendet werden die 'schwere ausführung PVC' oder reichen die einfachen aus ABS??
-Nimm die günstigen. Die reichen aus.
:arrow: Gibt es dafür bestimmte Händler die sowas günstig anbieten oder das große Auktionshaus??
-Ich kaufe gerne bei
www.teichpoint.de . Gut, schnell, günstig. 110 Flansche kosten da 4,50€.
:arrow: Bremsen 90°Winkel die Leistung (den 'Flow') oder ist das relativ egal???
-Bei 110 Kg Rohr und deiner Pumpenleistung, ist das Latte.
:arrow: Bei 45° ist das doch glaube ich nicht so dramatisch, oder liege ich da falsch?
-Du liegst richtig.
:arrow: Sollte das Hel-X noch extra belüftet werden oder schafft das Wasser genug Bewegung,
-Wasser alleine schafft das nicht
:arrow: falls nein besser mit vielen Kugeln oder einer großen Scheibe belüften. --> Erste oder zweite Kammer??
-Geht beides. Bei den Platten funzt es aber besser. Erste Kammer.
:arrow: Wie weit bzw nah am Wasserspiegel darf ein gepumpter Filter eig sein?
- So weit wie es deine Pumpenleistung zuläßt, ohne das die Filterkammern überlaufen .
:arrow: Wenn ich die Tonnen in dem Graben stehen habe bleiben mir nur noch ein paar cm bis zur Wasseroberfläche, ist das ein Problem?
Vielleicht! Meine Tonnen stehen ca. 10 cm über Teichniveau!
:!: So viele Fragen!! Da musste aber einen für Ausgeben! :wink: