Filterkeller-Abdeckung

meuk

Mitglied
hi leute

ich will mir eine abdeckung für den filterkeller machen.am besten zum klappen.der filterkeller ist 6mx185 (aussenmaß)
ich werde wohl die abdeckung in 2 oder 3 teile machen müssen damit die klappen nicht so schwer werden.würde die abdeckung gerne als terasse nutzen.habt ihr bilder von euren abdeckungen,die ihr hier einstellen könnt?damit ich ideen sammeln kann :-)
danke im voraus

mfg
sebastian

Hallo Sebastian,

bei 6x2mbrauchst du ca 5-6 Klappen. Mein Filterkeller ist 3x2m und hatt 3 Klappen, die sind noch nicht ganz fertig , müssen noch Schaniere rann.

Anhänge

• IMG_85672.jpg
    IMG_85672.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 302
hy uwe,

sieht nach sauberer arbeit aus - sowas sieht man gerne :wink:

@ meuk,

auch ich bin der meinung daß deine klappen zu groß-schwer werden und du mehrere teile in erwägung ziehen solltest.

rechne einfach mal die gesamtlänge deiner verbauten bretter je klappe - danach nimmst du zur probe einen meter, wiegtst ihn und rechnest hoch :oops:

wenn motorantrieb ........ mußt du verteufelt starke technik, rahmen und scharniere verbauen.

Meine 2,4x4,3m großen Klappe ( vom Filterkeller :wink: ) ist in einem Stück. 4 Federn werden das hinkriegen, vllt. gar 3 Stk.

Denke, mit höchstens 2 Teilen kommst Du hin. Ich meine aber, wenn in nicht zu großen Abständen immer wieder eine Feder verbaut wird, geht es auch in einer großen Abdeckung...denke 5 Federn werden das aber werden ;)

Hallo,

unsere Kammer hat 3,0 x 2,0 m und wir haben 4 Deckel verbaut. Ohne Federn und daher auch ein wenig zu schwer für mich (Frau) :lol:

Anhänge

• 100_0379.jpg
    100_0379.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 314
  • 100_0377.jpg
    100_0377.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 314
Hallo Sebastian

Ich habe eine 2x4m Abdeckung mit 2 Gasdruckstoßdämpfern
je 1100N als Hebehilfe.
Funktioniert einwandfrei.

Denke du solltest mit 4 Dämpfern bei 2 Klappen gut hinkommen.

Gruss und Glück auf
Frank

Anhänge

• Filterkellerauf.jpg
    Filterkellerauf.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 130
  • Filterkellerzu.jpg
    Filterkellerzu.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 154
Oben