Filtermedienauflage für Helix

Schon klar, drum hab ich es auch nicht erwähnt in meinem ersten Posting. Wobei es bei den Auflagen mitlerweile auch verschiedene gibt, auch mit kleineren Waben.

Mit Armierungsgewebe meint er sicherlich Baugewebe, das man normalerweise auf Dämmmatten aufbringt, sodass man darauf verputzen kann. Ich persönlich würde davon die Finger lassen, denn soweit ich weiss ist das mit Glasfaser verstärkt und keine Ahnung was noch alles drin ist. Lebensmittelecht ist das mit Sicherheit nicht ;)
 
@koikoi0

ja das ist das gewebe was soundport meint,

und ja es ist auch aus glasfaser.

@sounport

ist alles was du an deinem teich verbaut hast lebensmittelecht ???? 8)

was soll bei glasfaser passieren und weißt du was in den auflageträgern drin ist, ich nicht .

das mit dem gewebe habe ich hier auch aus einem forum und sind damit sehr zufrieden.

gruß mario
 
Hy,

das Armierungsgewebe in 7mm Raster gibt es aus Glasfaser, aber auch aus Kunststoff, ob es lebensmittelecht ist, ist fraglich.
Bei einigen aus anderen Foren verrichtet es schon länger seinen Dienst als Filtermedienträger, bisher ohne Probleme.
Jedenfalls könnte man es wunderbar auf einem Rahmen aufspannen, so dass man gar keine anderen Auflagen mehr benötigt.
Bei mir ist es aus Kunststoff und liegt auf Kunststoffauflageträger von Koidiscount auf, ist aber erst 3 Monate im Filter in Betrieb, bisher aber ohne Probleme.
 
Nun ja, ob alles Lebensmittelecht ist, schliesse ich aus. Aber bei Dingen, wo ich mir fast sicher bin, das sie es nicht sind, schau ich mich nach anderen Lösungen um.

Wie in diesem Fall. Dafür gibt es zuviele gute Sachen die auch erprobt sind, auf was ich zurückgreifen kann.

Im Filter ist die Beanspruchung auch dementsprechend Hoch. Sodass ich da so ein Gewebe nicht einsetzen würde. Für mich sind Platten aus HDPE das idealste, vorausgesetzt wenn man Zeit und die Geduld hat, die ganzen Löcher zu bohren. Hab es aber erwähnt, das es auch Auflagen gibt, die ein kleineres Raster haben.
 
Oben