Filterschwämme auswechseln

michael w

Mitglied
Okay, ich mache mich nächste Woche erst einmal an das gründliche reinigen ran.Soll ich die Schwämme dazu ausbauen und mit Teichwssser auswaschen ( abgefüllt) ?
Hallo,
ist sicherlich nicht die angenehmste Sache wenn es schon länger nicht gemacht worden ist, aber Teichwasser zu nehmen ist
sicherlich besser, wenn auch umständlicher.
Die Schwämme heraus zu nehmen ist aber auch kein Ding.
 

Nicole123

Mitglied
Guten Morgen,
ich werde auf jeden Fall berichten, ob die Schwämme , nach der Reinigung wieder elastischer geworden sind. Vielleicht baue ich die vorderen Schwämme, die besonders dreckig und beansprucht sind,auch weiter hinten ein. Die Idee finde ich eigentlich ganz gut.
 

Nicole123

Mitglied
Ich habe keinen Bodenablauf, deshalb habe ich den Unterwasserfilter angebunden. Ich kann ihn so leichter aus dem Wasser holen
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Danke für die Anleitung ☺Aber das hatte ich schon rausgefunden. Das Problem ist, dass die Schwämme auch nicht mehr so elastisch sind. Reinige ich sie, denn brauchen die ewig bis sie wieder in Position sind. Oder soll ich mal ein paar auswaschen ( rausnehmen und richtig durchspülen )? Vorne sind ja noch so weiße Säulen, die sehen auch echt schlimm aus. Kann ich die auch reinigen ?
Hallo Nicole

Schwämme gibt es im Netz neu , deine " Säulen " sind mit einfachem Zeolith gefüllt . Kannst du Tauschen . Bei Ebay gibt es Kiloware . Einfach nach links drehen und das Alte entsorgen und Neues rein . Wo ich mich aber auch anschliesse , kauf / bau dir was Anderes . ;)
 

Nicole123

Mitglied
Ihr habt ja sicherlich auch das kleine Becken mit den Pflanzen gesehen, da laufen nur kleine Rohre rein und raus. Es reicht ein Blatt davor und schon läuft mir der halbe Teich aus, wenn ich es nicht zeitig bemerke. Ich muss da auf jeden Fall etwas verändern.
 

Martin69

Plus Mitglied
Dein gesammtes System könntest du mal näher erklären . Deine Flunder sollte doch mind. mal 10000 schaffen , oder ?
 
Oben