Filterstarter für Innenhälterung

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andi,

Andi McKoi schrieb:
..ich persönlich würde entweder eine handvoll salz nehmen...
Salz als Filetrstarter?? Das musste mir aber jetzt mal erklären!!

ansonsten sehe ich das wie Ludger und Thomas:
showa65 schrieb:
holger_o schrieb:
Jepp- einfach mal reinpieseln... :lol:
...wer mag, kann auch Harnstoff in der Apotheke kaufen....ich spare mir die
paar Euro-
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo dirk,

okay, salz natürlich nicht als filterstarter, aber um einen nitritpeak vorzubeugen/verhindern.

meine IH habe dieses jahr auch komplett neu gestartet. nach einer handvoll salz waren die 4 koi nach 2 wochen schon in der IH und haben sich bestens eingelebt.
aber das soll kein beispiel sein, sondern nur ein tipp. ich finde da muss man mit der zeit ein gespür für entwickeln, wann man die koi in einen neuen teich oder IH setzen kann. da jeder teich/IH auch anders aufgebaut ist. hat sicher auch etwas mit erfahrungen zu tun.

dennoch kann ich kanne als guten filterstarter empfehlen. wichtig ist wie gesagt nur, das man es mit der dosierung nicht übertreibt! max. 1l auf 10'000l.

aber auch pondsupport hat sehr gute nitrifizierende bakterien im angebot.

mfg andi
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andi,

es geht aber noch garnicht um Koi einsetzen...wundert mich eh, das nich keiner was dazu gesagt hat ( Filter ohne Fischbesatz starten). :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Hallo Andi,

es geht aber noch garnicht um Koi einsetzen...wundert mich eh, das nich keiner was dazu gesagt hat ( Filter ohne Fischbesatz starten). :)

moin Dirk,


man redet doch eh nur gegen eine Wand :lol:

Was soll es bringen wenn ich zwei Wochen bevor ich Koi einsetze eine Hand voll Salz in die IH werfe :lol:

Wie wird die Dosierung von 1 Liter Kanne auf 10000L Wasser begründet, und was passiert damit in einer leeren Ih?


Gruß Andreas
 

seabiscuit

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Wie wird die Dosierung von 1 Liter Kanne auf 10000L Wasser begründet, und was passiert damit in einer leeren Ih?


Gruß Andreas
Das Kanne Zeugs dient als Futter für die Bakterien!!!

Da diese in einem PH neutralen Wasser von 7-8 nicht wirklich langfristig überleben können. Also entsteht eine Biomasse die von den Bakterien abgebaut wird!

Für die Magen- und Darmflora mit Sicherheit sehr geeignet, da dort ein saures Milieu herrscht und der PH dementsprechend sauer ist.
 

Andi McKoi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Was soll es bringen wenn ich zwei Wochen bevor ich Koi einsetze eine Hand voll Salz in die IH werfe :lol:

Wie wird die Dosierung von 1 Liter Kanne auf 10000L Wasser begründet, und was passiert damit in einer leeren Ih?


Gruß Andreas
hallo andreas,

nein. ich habe die IH so 2 wochen laufen lassen und wo dann die koi in die IH kamen, habe ich das salz in das wasser gegeben. also kurz vor dem einsetzen der koi. die 2 wochen davor habe ich nichts in das wasser gegeben!

auch auf das kanne bezogen. ich bezog meine post's immer darauf, wenn koi schon in den becken schwimmen.

... ist vielleicht auch nicht so richtig rübergekommen.

den satz, mit immer gegen die wand laufen, hättest du dir übrigens sparen können! kenne ich so eigentlich nicht von dir!

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Andi McKoi schrieb:
den satz, mit immer gegen die wand laufen, hättest du dir übrigens sparen können! kenne ich so eigentlich nicht von dir!

mfg andi
Hallo Andi,

nicht gegen die Wand laufen, sondern gegen die Wand reden :lol:
Außerem hab ich damit niemanden persönlich gemeint 8)
Man kann nun mal keine Ih oder Teich mit Kanne einfahren.
Dazu gehört auch eine Portion Fisch.



Gruß Andreas
 

Elle

Mitglied
Hallo,

ich bin der selben Auffassung wie Karlheinz. Kanne oder wie der gesamte Mist sonst wie genannt wird, hat im Koiteich nichts zu suchen.
Auch ich hatte ca. 1 Jahr Kanne in den Teich gegeben, bis mir der Koiarzt Dr. Rob Heymans sagte das diese Milchsäurebakterien nichts im Teich bewirken. Man würde dem Teich nur Nährstoffe zuführen. Ich hatte in dem Jahr, wo ich Kanne benutzte, keine Auswirkungen feststellen können. Ich benutze weiterhin regelmäßig Aqua 5Dry bei einem eingelaufenen Filter und bei einem Neustart Söll Filterbakterien.
 

Elle

Mitglied
seabiscuit schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Für die Magen- und Darmflora mit Sicherheit sehr geeignet, da dort ein saures Milieu herrscht und der PH dementsprechend sauer ist.

Die Koi sollen im Teich einen PH-Wert von 7,0 bis höchstens 8,5 auf Dauer haben. Das heißt das wir uns nicht im Sauren Bereich ( 7,0 und tiefer ) sondern im Basischen Bereich ( 7,0 und höher ) des Wassers für einen Koiteich befinden.
 

seabiscuit

Mitglied
Elle schrieb:
seabiscuit schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Für die Magen- und Darmflora mit Sicherheit sehr geeignet, da dort ein saures Milieu herrscht und der PH dementsprechend sauer ist.

Die Koi sollen im Teich einen PH-Wert von 7,0 bis höchstens 8,5 auf Dauer haben. Das heißt das wir uns nicht im Sauren Bereich ( 7,0 und tiefer ) sondern im Basischen Bereich ( 7,0 und höher ) des Wassers für einen Koiteich befinden.
ich redete ja auch von der Magen Darmflora!!!!!! und nicht vom Teich :!: :D

dort herrscht saures Milieu und auch dort sind die milchsäurebakterien besser aufgehoben als im teich

bitte genau lesen.

danke :D
 
Oben