Fisch hat offene Stelle am Kopf, anderer hat Flecken

Kin-gin-rin schrieb:
alles wird gut 8)

jeder hat sein Bussy, und die Fische ihren Filter :wink:
Andreas

Bremse dich bitte etwas, sonst wird hier nix gut.
Wenn du nicht weisst, was ich meine, bist du auch lernresistent.

In diesem Sinne....
Peter

Also...ich würd an den Kabeln im Boden nichts mehr machen....
Wenn du doch sowieso bald wieder grösser baust? Die Ummantelung wird zwar nach einiger Zeit porös...Aber ich sehe dich schon mit dem Spaten im Garten stehen......lach...

Übrigens....schön, dass sich hier alles noch zum Guten gewendet hat ! So macht das Forum wieder Spass.
Die Fische kriegen wir auch noch hin...
Bei der kleinen Menge Wasser, kannst du auf nen wöchentlichen Teilwasserwechsel nicht verzichten. Unabhängig vom Rest.

Lauser, ich mach dir jetzt mal Schmack auf das richtige Koileben:
Ist nen Unterschied, ob man täglich mit Angst an den Teich tritt (was nu schon wieder los ist) oder mit Freude...weil die Fische total anhänglich sind, sich den Bauch kraulen lassen, die Finger benuckeln....durch den Reifen springen üben wir noch LOL...
Koi sind ne besondere Spezies....

Guten Morgen zusammen,

im Augenblick befind ich mich noch in der Phase "Zum-Teich-gehen-und-schauen-was-nu-wieder-schlimmes-is".
Aber heute morgen waren alle!! putzmunter. Mein kleiner Weißer hat zwar immernoch diese kleinen dunklen Flecken, aber das sieht so aus, als würde er einfach seine Farbe ändern. Kann das sein? Hab im Forum gelesen, dass die alle immer wieder andere Farben bekommen, wenn sie älter werden, oder?

Seit mein Filter läuft ist sogar das Wasser klarer geworden. Alle fressen gut und die Wasserwerte sind alle in Ordnung, wie´s sein soll.

Leider sind sie alle sehr scheu, sogar mein großer Goldfisch, obwohl der eigentlich schon ziemlich zutraulich war. Aber mein größter Fehler ist leider die Ungeduld. Da muss ich an mir arbeiten.

Aber jetzt bin ich endlich mal happy. Hoffe, das bleibt auch so!!

@all: Ich denke jeder von uns war froh wenn man Hilfe gesucht hat auch welche bekommen hat.
Richtig ist mit Sicherheit, dass man sich bevor man solch Tiere anschafft sich genau informiert, aber mal ehrlich wieviele haben das gemacht!?!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe mich zwar informiert, aber es erstmal als "leicht" abgetan... so musste auch ich mein Lehrgeld bezahlen, wie sicher viele anderen hier auch.

Dennoch finde ich man sollte einen Rat wie: Verschenke die Koi und mach das Loch zu! einfach sein lassen.
Soetwas ist angebracht wenn jemand nichts ändern will oder gar nicht zu hören möchte.

Und Andreas ich war froh das du mir damals einen guten Rat bezüglich meines Filters gegeben hast :wink:

Also ich denke jeder der lernen möchte sollte auch Antworten erhalten!

@jessy07

Da stimm ich dir bei!!
Ich hab hier wirklich schon unwarscheinlich viel gelernt!!
Und auch versucht, das Gelernte umzusetzen.

Mittlerweile hab ich meinen Teich vergrößert, einen Filter mit Pumpe im Teich, gutes Koifutter (Hikari), prüfe täglich meine Wasserwerte, hab schon 2 Bücher zuhause und ein drittes kommt noch per Amazon heute oder morgen. Und jetzt werd ich mich hinsetzen und mir meine DVD ansehen, die ich geschenkt bekommen hab: Koi- König des Gartenteich.

Und wenns klappt bekomm ich heute per Post mein Mikroskop zugeschickt.

Und wenn mir all das jemand vor 4 Wochen erzählt hätte, dass mich das KOIFIEBER erwischen würde- ich hätt nur gelacht....

Und an alle:

ich kann euch nur immer wieder loben, dass ihr eine so ENGELSGEDULD mit uns Anfängern habt!!

Liebe Grüße
Marion

Na siehst du! Was meinst du wieviele Koiverrückte auf diese Art und Weise angefangen haben und lustiger Weise fast immer den gleichen Werdegang bestreiten...

Es ist aber auch schön zu sehen, dass ein "Anfänger" sein neu erworbenes Wissen zum Wohle seiner Tiere umsetzt!

Also weiter so :thumleft:

Oben