Fisch mit grünen Büscheln

Totetz

Mitglied
Hallo erstmal allerseits,

hier kurz ein paar Grunddaten:

6000l Teichvolumen
8 Jahre "alt"
ca. 25 Fische , nur etwa 5 davon ausgewachsen

Unser "Koi" (sicher kein echter) leidet seit etwa 2 Wochen an grünen Büscheln, die auf weißlich veränderten Schuppenbereichen wachsen. Meine Arbeitsdiagnose: Saprolegnia
Es folgten zwei Teichbäder mit Malachitgrünoxalat. Zustand persisitierte. Nun läuft eine Teichbadbehandlung mit AntiPilz vom Hersteller OASE. Filter ist seit etwa 2 Wochen abgeschaltet. Alle anderen Fische sind gesund.

Ich habe leider nicht das Gefühl, dass es sich bessert. Liege ich mit meiner Diagnose völlig falsch? Wie würdet ihr vorgehen? Der Fisch ist wirklich schnell und wendig und ich bekomme ihn nicht eingefangen. Gibt es da einen Trick? Sein Zustand ist so wie ich es einschätze gut. Er ist genauso mobil wie sonst auch, Nahrungsaufnahme normal und schubbelt sich auch nicht. Nun kommen aufeinmal neue kleine grün belegte Flecken hinzu an anderen Stellen...
Der Fisch lebt seit 2003 bei uns im Teich, damals noch relativ klein vom Händler gekauft. Wir machen uns Sorgen, aber sind etwas hilflos mit der Behandlung, da bis jetzt immer alle Fische gesund waren.

Ich danke schonmal allen Antwortenden vorab!

Im Anhang Fotos des betroffenen Fisches

Anhänge

• DSC04078.JPG
    DSC04078.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC04075.JPG
    DSC04075.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 267
  • DSC04067.JPG
    DSC04067.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 301
Da brauchst Du keine "harten" Medis.

Das Problem ist zwar ein Pilz, aber der wird durch Überbesatz,Streß und schlechtes Wasser begünstigt.

Maßnahmen:
Teich koigerecht gestalten, also 10m³+x und nur max. ein Koi auf 1000l.

Den kranken Koi ins Haus holen, ansonsten dürfte der Winter sein letzter werden.
Dann leicht aufsalzen und viel Frischwasser.

Hier mal ein besseres Bild in hoher Auflösung:

Danke für die schnelle Antwort. Wie fange ich den Koi am besten ein? Gibt es evt. ein Sedativum wie beim Menschen (Midazolam, etc)? Möchte dem armen Kerl nicht noch zusätzlich Streß bereiten...
Welche Werte sollten dann in dem Wasser für ihn vorherrschen? Bin da wie gesagt leider völlig unbedarft :(
Ist es bei der Primärbehandlung sinnvoll die "Büschel" mechanisch zu entfernen bzw. diese erstmal vorsichtig abzuwischen (das lässt es sich vermutlich auch nicht gefallen) oder mit Jod-Tinktur zu behandeln?

Hi ,

hast du dich beim kauf der Med. beraten lassen?

Wurde nicht erwähnt das der Filter ohne UV zumindest im Kreis laufen sollte ?

Füttern ist vor und während einer Behandlung auch auszusetzen !

Bilder vom Filter wären nicht schlecht !

Bevor du den wieder anmachst komplett säubern !

Der koi hatte im Frühjahr schon entzündete Schuppen bedingt durch latente Parasiten .

Wenn man nichts gegen die Parasiten macht sprich Abstrich , Diagnose ,
gezielte Behandlung entzünden sich diese und im günstigsten Fall treten Pilzsporen ein. Im Moment schaft das Immunsystem des Fisches noch die Bacs in Schach zu halten.
Du hast bis jetzt nur den Pilz und einige Einzeller bekämpft .
Das reicht aber nicht zur Genesung des Fisches .
Durch dein Verhalten hast du den Krankheitsverlauf nur um eine Woche stillgelegt. Du gehst aus der Behandlung nach einer augenscheinlichen Besserung allerdings mit einer Verschlechterung der Gesamtsituation raus.
Der Fisch wird wohl den kommenden Winter überleben, da stabieler Eurokarpfen. Das daraufvolgende Frühjahr allerdings nicht mehr .

Wenn du so im Ganzen Teich weiter Behandelst Vernichtest du noch dieses Jahr den gesamten Bestand .

1)Ich würde den Kranken separieren , Abstrich , aufsalzen . Behandeln.
den Pilzbelag mit Pizette/Messer entfernen und Mercurocrom aus der Apotheke drauf.
jeden Tag 1//3 Wasserwechsel. Belüften!

2)Beim Teich über die Nächsten 5 Tage 100 % Wasserwechsel .

3)Den gesäuberten Filter nach den Wasserwechseln anschließen .

Und gaaaanz wichtig die nächsten 14 Tage kein Krümelchen Futter mehr.

Viel Erfolg

Danke für deine ausführliche Antwort! Das mit dem Filter hat man mir anders erklärt, allerdings gibt es hier im Umkreis nur Gartencenter und Tierhandlungen, die offenbar keine Experten für sowas sind. Zum Filter: Wird alle 2-3 Tage ausgepumpt (OASE Filtoclear 11000) und in regelmäßigen Abständen werden die Schwämme komplett saubergemacht oder ausgetauscht.
Die Behandlung werde ich wie vorgeschlagen durchführen, allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich den Fisch a) aus dem Teich bekomme und b) für Pinzette und Skalpell ruhig bekomme. Komme aus dem humanärztlichen Bereich und traue mir das sicher zu, aber wie bekomme ich den Fisch ruhig?
Statt Mercurocrom (HG-haltig) kann ich doch sicher auch Octenisept verwenden oder?
Wie setze ich das Salzbad an und reicht eine Wäschewanne als Lebensraum für den Fisch?

Das war nur eine Standartantwort .

500l sollte die Hälterung min. fassen. Wichtig belüften und abdecken !
mit 250g Salz anfangen . 1/3 WW und wieder 250g rein . Temperatur über 16grad halten !

Die weitere Behandlung und Dosierungen würden 10 verschiedene User hier auf 10 verschiedenen Arten empfehlen . Deswegen mal an verschiedenen Stellen im Internet recherchieren , mit den eigenen Bedingungen verknüpfen und eigene Meinung bilden.

Die Reaktionen des Fisches können bei verschiedenen Charakteren bzw. Faktoren wie Wasserparameter Temperatur etc. auch variieren.

Betäuben mit in den in Fachgeschäften erhältlichen Mitteln oder Googeln.
3 ml Nelkenöl mit pinpette in Wäschewanne in Kiemennähe einträufeln tuts zur not auch . Kiemen durch rückwärtsziehen des Fisches gut spülen.
kommt auch auf den fisch an bis er sich auf die Seite legt .

fishnet schrieb:
Betäuben mit in den in Fachgeschäften erhältlichen Mitteln oder Googeln.
3 ml Nelkenöl mit pinpette in Wäschewanne in Kiemennähe einträufeln tuts zur not auch .

STOP
Das ist leichtsinning!!!!
Ich weiß ja nicht, wie die anderen hier denken, aber die Angabe von 3 ml ist zu ungenau, das kann TÖTLICH enden. 3 ml entsprechen ca. 75 Tropfen. Lt Angaben hier im Forum werden z. B. folgende Dosierungen empfohlen:

Zitat lupo-koi:

Verfasst am: 29.09.2010 20:09 Titel:
"...Hab grad mit meinem Kumpel (Fischwirtschaftsmeister) tele. er nimmt es schon seit über 20 Jahren mit ner dosierung von 10-15 Tropfen auf 50L wobei er meinte das es sehr Temperaturabhängig ist ...."

Zitat fch-pyromane:

Verfasst am: 03.10.2010 19:02 Titel:
."... hab 10 Tropfen auf 20l genommen. Hab die Wunde dann mit 3% Wasserstoffperoxid gesäubert und mit Propolis versiegelt. Hoffe es verheilt alles. Bischen gezappelt hat er noch aber denke das ist normal. Aufgewacht ist er auch ziemlich schnell und nach 10-15 min ging es auch schon wieder ans futtern..."

Somit entsprechen 3ml einer Menge von 150 l Wasser.....

Lies am besten den kompletten Beitrag:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... nelken%F6l

Ich empfehle Dir ein speziell zur Betäubung für Koi vorgesehenes Mittel, wirf mal die Suchfunktion an: http://www.koi-live.de/search.php

Danke für den Tip.
Eugenol und H2O2 habe ich hier... wie großzügig soll ich denn das Ganze abtragen? Gibt es da einen Richtwert? Oder bevor ich mit dem Skalpell rangehe erstmal nur mit der Pinzette gründlich zupfen?

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
1) Fisch fangen und umsetzen in große Wanne
2) Fisch sedieren (z.B. eben mit Eugenol- Bestandteil des Nelkelöls)
3) Sobald Fisch auf Seite rausnehmen und auf feuchtes Tuch legen
4) Mit Pinzette zupfen und Wundbehandlung (H2O2)
5) Wundverband? Statt Propolis würde mir frisch angerührtes Zinkoxid-Eugenol in den Sinn kommen (früher sehr populär bei uns in der Zahnmedizin)
6) Fisch zurücksetzen in frisches Wasser und die Tage darauf mit Salzbädern behandeln (oder kann ich mir das nach der "chirurgischen" Primärbehandlung sparen?)

ich würd wie folgt vorgehen:

1. Fisch fangen
2. in nasses Handtuch einschlagen, so das die Augen bedeckt sind
( bleibt er ruhiger)
3. Mit nassem Schwamm den Pilz entfernen
4. dann hier ein gutes Foto vom Rücken einstellen
5. auf Antwort warten

...ach ja, vom Skalpell und Pinzette erst mal die Finger lassen

Gruß Andreas

Totetz schrieb:
Danke für den Tip.
Eugenol und H2O2 habe ich hier... wie großzügig soll ich denn das Ganze abtragen? Gibt es da einen Richtwert? Oder bevor ich mit dem Skalpell rangehe erstmal nur mit der Pinzette gründlich zupfen?

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
1) Fisch fangen und umsetzen in große Wanne
2) Fisch sedieren (z.B. eben mit Eugenol- Bestandteil des Nelkelöls)
3) Sobald Fisch auf Seite rausnehmen und auf feuchtes Tuch legen
4) Mit Pinzette zupfen und Wundbehandlung (H2O2)
5) Wundverband? Statt Propolis würde mir frisch angerührtes Zinkoxid-Eugenol in den Sinn kommen (früher sehr populär bei uns in der Zahnmedizin)
6) Fisch zurücksetzen in frisches Wasser und die Tage darauf mit Salzbädern behandeln (oder kann ich mir das nach der "chirurgischen" Primärbehandlung sparen?)

Hallo,

ist nach meiner Meinung in keiner Weise eine wundgerechte Behandlung.
Auch die Betäubung mit Nelkenöl ist nicht unproblematisch. Und die Algen die Wunde ist offensichtlich veralgt lassen sich kaum mit der Pinzette
lösen sondern eher mit einem Raspa oder scharfen Löffel.
Leider muß ich jetzt weg, aber wenn es bis morgen Zeit hat melde ich mich mit sinnvollen Vorschlägen.
Auch in der Zahnmedizin rührt man Zinkoxid Eugenol nicht an um es auf eine frische Wunde zu tröpfeln, es gibt aber Zahnfleischverbände mit diesen Bestandteilen, die aber beim Fisch nicht geeignet sind, da sie aushärten.
Gruß Wolfgang

@koishusui: Leider nein, für 1-3 Wochen in der Badewanne ist kein Problem. Längere Zeit ist es dann aber widerrum nicht mehr machbar.

@wr: Raspa und scharfen Löffel habe ich auch da, kein Problem. Die Behandlung von menschlichen Wunden ist mir geläufig, aber Schuppen, etc Neuland ;)
Zinkoxid-Eugenol ist nicht zwangsweise härtend. Man kann z.B. auch bei einer sog. Alveolitis sicca (Knochenentzündung nach Zahnextraktion) einen entsprechenden Streifen einlegen, der nicht hart wird. Das härtende Verband heißt CoePak und ist heutzutage Eugenolfrei. Auf eine blutende Wunde würde ich es aber auch aufgrund evt. allergischer Reaktionen in der Tat nicht anwenden.

Meint ihr denn es ist realistisch den Fisch noch vor Anfang Dezember soweit zu therapieren, dass ich ihn wieder aussetzen kann und er den Winter überlebt?

Gerne warte ich noch einige Tage bis ich mir einen "Therapieplan" gebastelt habe und bin für jede Anregung dankbar. Könnte den Koi z.B. auch erstmal mit den Salzbädern behandeln und die Beläge mit Schwamm+H2O2 behandeln.

siehst du 10 User 10 Meinungen wenn das Eis erst gebrochen ist. Dein letzter Satz selbst einen Therapieplan auszuarbeiten gefällt mir am besten .

Nochmal: 3ml Nelkenöl aufziehen . Tröpfchenweise ins Wasser geben bis der Fisch sich auf die Seite legt. Dabei Zeit lassen .
Erst 5 Tropfen mit der pinpette dann immer einen dazu bis er schläft und nicht bis die 3ml aufgebraucht sind , ist doch logo. 1)Zusammenhang

Einschub :
Ich sage ja auch nicht wie jetzt Fotos vom Rücken des Fisches machen
und Bilder einstellen und abwarten bis Vorschläge kommen .
Bis dahin ist das nasse Handtuch trocken .

1)Zusammenhang Fortsetzung:
Hab ich doch alles schon geschrieben , siehe Fischkarakter , Temperatur , Wasserparameter etc.
Sagte auch nur zur Not , es gibt selbstverständlich bessere Synt. Betäubungsmittel mußt du selber finden .

Diese Wunden schließen sich erst nach 4 Wochen unter sterielen optimalen Bedingungen und nie in einer Wäschewanne. Plus weitere 2 Wochen in Quarantäne mit Teichwasser in der Hälterung . Immer über 16 Grad . Anfangs jeden Tag um 1 Grad Erhöhung sogar auf 22 bis 24 grad .
Wenn du diese Temps nicht bieten kannst verdoppelt sich die Heilungszeit. Wenn alles ganz optimal läuft hat der Teich Mitte Oktober nur noch 10 grad . Da Karpfen aber Warmwasserfische sind und kalte Temps nur tolleriert werden aber nicht zur Genesung beitragen wird das mit in den Teich setzen schwierig .Dann mach lieber nur Abstrich und Behandle wenn nötig gegen Parasiten gezielt . So muß alles überlegt und abgewogen werden . Wenn ein Ideeller Wert da ist würde ich direkt ein Antibiogram erstellen lassen usw. usw.

Wenn nicht reicht die Wäschewanne ohne Luft und ohne Abdeckung dafür aber mit viel Futter .
Dann ist das Problem morgen auch vom Tisch.

H²O² Einsatz ist auch umstritten da meines Erachtens hier zu viele kleine Wunden sind und zu viel Haut beschädigt wird. Bei einer Großen tiefen Wunde wäre das etwas anderes. Ob die Pilze/Algen mit Schwamm oder Besteck entfernt werden sollen wirst du selbst herausfinden .
Ich für mich hätte ganz andere Methoden .
Doch das soll nach meiner Einschätzung speziell für deine Möglichkeiten für diese Situation zu dieser Jahreszeit nur ein Denkanstoß sein .
Wie Eingangs erwähnt recherchiere nimm das beste mit ( kommt morgen ja auch noch was) und handle nach deiner Verantwortung .

fishnet schrieb:
siehst du 10 User 10 Meinungen wenn das Eis erst gebrochen ist.

das ist manchmal auch gut so, damit solchen Stümpern wie dir das Handwerk gelegt wird
fishnet schrieb:
Einschub :

solch trottelhafte Bemerkungen passen zum Rest was du hier ablieferst.

Kin-gin-rin schrieb:
fishnet schrieb:
siehst du 10 User 10 Meinungen wenn das Eis erst gebrochen ist.

das ist manchmal auch gut so, damit solchen Stümpern wie dir das Handwerk gelegt wird
fishnet schrieb:
Einschub :

solch trottelhafte Bemerkungen passen zum Rest was du hier ablieferst.
Genau das gleiche dachte ich auch...fishnet, deine Ratschläge sind leichtfertig und sehr gefährlich für Koi. Woher hast Du eigentlich Deine Kenntnisse, ich hoffe Dir ist bewusst, daß es sich hier um Lebewesen handelt...Bedenke bitte, was Du mit Deinen Tipps anrichten kannst.

Oben