Fisch mit grünen Büscheln

Hi ,

@ Razor Einen 20t K-Teich kann man nicht mit einem Biotop vergleichen .

laß das Wasser bis auf 20 cm ( Bodenbereich flachste Stelle tiefste wird dann um die 40 - 50 cm auf 1m² Teichgrund sein sein .) soviel wie möglch Wasser auffangen.

Geh rein inen Teich und sammel den Fisch mit der Hand ein.

In einer Runde Wanne wo er im Kreis schmimmt und sich nicht panisch in die Ecken keilt , immer wieder gegenrennt und sich so die nase lädiert und Flossen einreißt.

oder laß alles ab , versuche min. 1000l aufzufangen für die Fische für einen Tag, und mach den Teich direkt mal sauber.
weitere 1000 l auffangen für den ersten WW. bei deinen Fischen .
vergiss Futter und Laubnetz !

Wetter ist ideal, würde ich so machen.

L.G.

So ich habe es tatsächlich so ähnlich gemacht wie von dir, fishnet, beschrieben. Habe soviel Wasser abgelassen bis die Wassertiefe im Durchschnitt nur noch etwa 20cm betrug. Dann hatte ich den Kandidaten schon beim ersten Fangversuch im Kescher zappeln. Durfte dann in runder, schwarzer Schwanne mit 40l Wasser + Sauerstoffsprudler Urlaub machen

Gleich vorweg: Unsere Kamera hat den Geist aufgegeben und ich kann nun erst morgen Fotos machen. Wenig sinnvoll, aber sie hat während dem Salzbad den Geist aufgegeben und ich wollte nicht deswegen alles abbrechen.

1)Also zuerst Salzbad wie in der Anleitung (20g fand ich recht viel, habe 15g pro l Wasser genommen. Der Fisch hat es ohne Probleme 20min "ertragen", schwamm munter durch die Salzbrühe. Danach zum Abschleimen in zweites Becken.

2) Nach dem Salzbad waren sämtliche Beläge bereits entfernt- keine Büschel mehr. Der Fisch bekam ein feuchtes Handtuch über den Kopf und verhielt sich überwiegend ruhig.
Der Fisch hatte teilweise keine Schuppen mehr in den schadhaften Bereichen und einige Schuppen waren locker. Habe diese, wenn arg locker, nach Absprache mit unserem TA teilweise gezogen. Die kranke Oberfläche zeigt sich weiß, teilweise mit rötlichen Bereichen.

3) Danach erfolgt die Desinfektion mit 3% H2O2 (Octenisept ist gegen mögliche Anaerobier wirkungslos) und die Wundbehandlung mit Propolis. Haftet ja wirklich wie Sau und hinterließ eine weiße Fläche, mit welcher der Fisch nun munter seine Bahnen durch den Teich zieht.

Momentan werden die fehlenden 4000-5000l aufgefüllt und bis Mitte nächster Woche soll es hier recht warm bleiben. Ich hole die Fotos nach, sobald wir eine neue Kamera haben und das Propolis nicht alles verdeckt. Der Fisch ist schon wieder recht zutraulich und kommt an die übliche Futterstelle. Fotos sollten also kein Problem sein.

P.S. Habe mir gestern Biofilter von OASE angeschaut fürs nächste Jahr. Ist es ohne Probleme möglich, den jeweiligen Filter hinter den Eimerfilter zu hängen. Dieser entlässt jetzt das Wasser in unseren Bachlauf. Im Prinzip könnte ich den Biofilter ja einfach dazwischenhängen oder?
Muss ich noch etwas beachten bei der Planung?

Immer eine Frage des Besatzes und wie die restliche Filterkette aufgestellt ist. Du hast auch "wenige" Fische und wahrscheinlich Fingerspitzengefühl für Teichbiologie!

So ich melde mich mal zurück. Nach dem Wasserwechsel geht es den Fischen wunderbar... bis auf einen.
Vor den kalten Temperaturen lag er meist am Boden, aber die Wundheilung ging ganz gut voran. Nun ist es hier deutlich kälter geworden und der Fisch hat starken Pilzbefall. Zudem sehen die Wundbereich katastrophal aus.
Ich habe eben nochmal ein Salzbad gemacht und den Fisch in unsere Badewanne übersetzt (Teichwasser). Das Salzbad hat allerdings den Pilz nicht entfernt. Im Anhang findet ihr ein Foto.

Ich denke es ist das Beste den Fisch zu erlösen oder was meint ihr? Behandlung mit Octenisept, Propolis, etc? Danach würde ich ihn wohl in der Wanne überwintern lassen (24°C).

Wanne klappt nicht.

600l sind Minimum, Temp. LANGSAM auf 22°C bringen, Behandlung mit MediFin(ab 15°C) laut Anweisung.
Vorher den Pilz, wie beschrieben, entfernen.

Und dann den Fisch bei 18°C-22°C überwintern.

P.S. Setz noch einen 2. Koi dazu.

@fishnet: Ja das ist der erstgezeigte Fisch. Nach dem Salzbad bzw. der Erstbehandlung sah alles ziemlich gut aus. Auch die Wundheilung lief wirklich gut. Dann kippten die Temperaturen und es ging sprichwörtlich gesagt den Bach runter. :(

@razor72: Ein 600l Behältnis habe ich leider nicht zum Überwintern.
Da bleibt wohl nur noch die Erlösung :cry:

Wohnort?

Vielleicht ist ja jemand so nett und versucht den Fisch zu retten.

Um ein Qurantänebecken kommst Du eh nicht rum.
Was ist mit einer 500l-Regentonne udn viel Wasserwechsel?

P.S. Ich habe schon einen Fisch wieder hinbekommer der auch so schlimm aussah.

Danke für die aufmunternden Worte. Wohne in Neustadt bei Hannover.
Die Regentonne wäre sicherlich eine Option nur stößt die Investition von wohl min. 180 Euro hier im Hause aufgrund der unsicheren Erfolgsaussichten bestimmt nicht auf Gegenliebe. Höre mich mal in der Nachbarschaft um, ob jmd eine Tonne übrig hat.
Der Zustand in der Wanne ist für den Fisch wie für alle anderen Bewohner des Hauses sicher nicht der Beste. Das verwendete Medikament im Wasser dünstet ziemlich aus und das Brummen des Sprudlers ist auch nicht schön auf Dauer ;)

Mir liegt schon an dem Fisch und ich versuche mein Bestes ihn zu retten. Allerdings möchte ich ihn auch nicht unnötigen Strapazen aussetzen. Der beengte "Wohnraum", die Salzbäder, etc sind sicher nicht das Schönste für den Fisch. Unnötig leider soll er nicht, wenn von mir eine adäquate Behandlung nicht gewährleistet werden kann...Stehe da im Zwiespalt.

Oben