So ich habe es tatsächlich so ähnlich gemacht wie von dir, fishnet, beschrieben. Habe soviel Wasser abgelassen bis die Wassertiefe im Durchschnitt nur noch etwa 20cm betrug. Dann hatte ich den Kandidaten schon beim ersten Fangversuch im Kescher zappeln. Durfte dann in runder, schwarzer Schwanne mit 40l Wasser + Sauerstoffsprudler Urlaub machen
Gleich vorweg: Unsere Kamera hat den Geist aufgegeben und ich kann nun erst morgen Fotos machen. Wenig sinnvoll, aber sie hat während dem Salzbad den Geist aufgegeben und ich wollte nicht deswegen alles abbrechen.
1)Also zuerst Salzbad wie in der Anleitung (20g fand ich recht viel, habe 15g pro l Wasser genommen. Der Fisch hat es ohne Probleme 20min "ertragen", schwamm munter durch die Salzbrühe. Danach zum Abschleimen in zweites Becken.
2) Nach dem Salzbad waren sämtliche Beläge bereits entfernt- keine Büschel mehr. Der Fisch bekam ein feuchtes Handtuch über den Kopf und verhielt sich überwiegend ruhig.
Der Fisch hatte teilweise keine Schuppen mehr in den schadhaften Bereichen und einige Schuppen waren locker. Habe diese, wenn arg locker, nach Absprache mit unserem TA teilweise gezogen. Die kranke Oberfläche zeigt sich weiß, teilweise mit rötlichen Bereichen.
3) Danach erfolgt die Desinfektion mit 3% H2O2 (Octenisept ist gegen mögliche Anaerobier wirkungslos) und die Wundbehandlung mit Propolis. Haftet ja wirklich wie Sau und hinterließ eine weiße Fläche, mit welcher der Fisch nun munter seine Bahnen durch den Teich zieht.
Momentan werden die fehlenden 4000-5000l aufgefüllt und bis Mitte nächster Woche soll es hier recht warm bleiben. Ich hole die Fotos nach, sobald wir eine neue Kamera haben und das Propolis nicht alles verdeckt. Der Fisch ist schon wieder recht zutraulich und kommt an die übliche Futterstelle. Fotos sollten also kein Problem sein.