Fisch mit grünen Büscheln

Der Fisch bekommt heute seine erste Salzbehandlung, wenn er sich denn fangen lässt (habe keine Reuse, nur zwei Kescher) und nach der hoffentlich erfolgreichen Büschelentfernung mache ich Fotos. Wundbehandlung werde ich mit Octenisept und Propolis durchführen. Vielen Dank erstmal für die Tips und Erfahrungen!
@Ayane: Das Problem der grünen Büscheln besteht nun seit etwa 4 Wochen. Anfang August war noch nichts sichtbar.

@Totetz
....mag ja sein, daß es erst seit 4 Wochen so ist mit der Gründeko; seit dem ist das Problem für Dich aber erst sichtbar .... :wink: es setzt eine lange Latenz voraus, daß sich soetwas entwicklt :wink:

Bei deinem Filterprozedere kannst Du froh sein, daß alle anderen Fische es offensichtlich toleriert haben; aus meiner Sicht, kannst Du ohne Änderung Deiner Filteranlage, reduktion der Fische, mögliche Teichvergrößerung SO nicht weitermachen.

Nimm Dir bitte Pischi´s Worte zu Herzen, "die Fische schwimmen in ihrer eigenen Gülle".

Hi ,

ist ja einiges geschrieben in der Zwischenzeit .

Mir ist nun bewußt das man hier für einige User alles harklein aufschreiben muß.
Dies hielt ich bei Totez und eigentlich bei allen anderen auch nicht für nötig und denke, daß er es auch so verstanden hatte den Fisch tröpfchenweise zu betäuben, da ja eine je nach Umstand der Faktoren Wasser, Patient usw. unvorhersehbare Reaktion nicht auszuschließen ist.
Denke allerdings daß harkleines Aufschreiben gar nicht möglich ist, selbst wenn das einer könnte , wäre die Gesamtsituation hier am PC. nicht erfassbar.

Selbst eine Salzbehandlung wurde hier nach der für Totez empfohlenen Anleitung kürzlich vergurkt , wie ich gerade ganz oben gelesen habe .

Ich wollte hier auch keinen als Trottel darstellen, ohne mich vorgestellt zu haben. Hab ich ja eigentlich auch nicht gemacht.

Auch kann ich nicht nachvollziehen was 10 verschiedene Meinungen einem Stümperhaften Handwerk entgegensetzen sollen . Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tuhen .

Hätte ich so hier nie geschrieben , das habt ihr gemacht, aber das wäre ja der Umkehrschluß .

Bei diesen 10 Meinungen sind ja auch die meisten Sachen brauchbar ,
man darf sie nur nicht in einen Topf schmeißen und dann denken mische ich mal alles und dann wird viel schon viel helfen.

Totez du kommst doch aus der Humanmedizin, würdest du da auch mit nem Schwamm Pilzsporen/ Myzel in der Haut verteilen ?

Bei Fischen ist die Haut noch offener als bei Menschen . Erst recht bei einem angeschlagenen Fisch . Um die veralgten Pilze drumherum ist nämlich mit Sicherheit die Schleimhaut schon beschädigt .
Fühlt sich um die Wunden rauh an , müßte aber eigentlich glitschig sein bei intakter Haut , so wie die restlichen noch gesunden Hautpartien des Fisches.
Das Allerbeste ist natürlich wenn man einen User der das schon oft erfolgreich auf seine Art gemacht hat an den Teich bitten kann auch um die Gesamtsituation einzuschätzen .

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
Totez du kommst doch aus der Humanmedizin, würdest du da auch mit nem Schwamm Pilzsporen/ Myzel in der Haut verteilen ?

Liebe Grüße Sasi

Wo ist denn dein Problem? Paßt dir was an meinen Erfahrungen nicht?
Gibt hier einem Unerfahrenen User den Tipp Nelkenöl einzusetzen und mit einem Skalpell am Fisch rumzudoktern. auf den bisherigen Bildern konnte man doch noch rein garnichts erkennen was die Beschädigung der Haut oder Schuppen angeht.

Hallo Andreas ,

Totez hat nach der sed. gefragt, ich habe ihm ein par Denkanstöße gegeben , da ich der Meinung bin das er die Erstversorgung bestimmt mit Hinterfragung hinbekommt . Sag bitte nicht so pauschal rumdoktorn , das hier ist alles rumdoktorn solange daß nicht ein gelernter oder einer mit 20J. Erfahrung mit täglich anderen Fischen und Teichen macht , und kommt neg. rüber.
Habe ja auch gesagt das ein TA oder kompetente Person am Teich immer 1 Wahl ist.
Gut das du es auf deine Art so gut hinbekommen hast . Die Vorbehandlung ist in diesem Fall auch nicht das Ausschlaggebende. Vielmehr wie man anschließend den Fisch beherbergt . Ist auch alles nicht auf dich bezogen,
kann mir auch gut vorstellen das die Schwammmethode im Juli bei 22 grad Wassertemp. funktioniert , vielleicht auch jetzt. Die Chancen dafür sind bei zu erwartenden hohen Wassertemps. aber bedeutend größer und man sollte von vorn herein so wenig wie möglich die Risiken streuen .
Jetzt sag du mir doch mal bitte was du gegen ein Messer hast.

Liebe Grüße Sasi

Hallo,

natürlich ist die Schwammsache kein Heilmittel. Das darf man nicht falsch verstehen. Es geht nur um die optische Entfernung damit man sich ein genaueres Bild machen kann. Danach kann man wenn man geübt ist natürlich andere "Werkzeuge" einsetzen.
Schaun wir mal ob er hier sich noch mal meldet und neue Bilder hat.
...achja, rumdoktern tun wir wirklich alle. Besser ist ganz klar der Doc :wink:

Gruß Andreas

Bis jetzt nichts Neues. Der Fisch will sich nicht fangen lassen und hat sich nun in tiefere Teichgebiete zurückgezogen. Dank Seerose ist das "Einkesseln" sehr schwierig. Warte nun auf seine Rückkehr und versuche es dann evt. mit einer Reuse. Ständiges Rumscheuchen streßt ihn ja auch zu sehr... nun soll der nächste Versuch sitzen.

Auch beim Menschen würde man z.B. Candida nicht direkt mit dem Skalpell exzidieren, sondern erstmal probieren (z.B. mit einem "Wisch"-Test) ob sich um eine pseudomembranöse oder eine erythematöse Form handelt. Der Pilz sollte ja schließlich gesunde Areale nicht befallen... zudem würde er in einem "Biotop" wie der Mundhöhle oder eben einem Teich sowie schon überall sein und nach Eindringpforten suchen.
Ich melde mich, wenn es neue Fotos vom Fisch gibt... kann sicher noch einige Tage dauern. Becken mit Sprudelstein wartet immer noch auf seinen neuen Bewohner.

Hallo Totez ,

jep wirst du selbst herausfinden was sich am Besten eignet zum entfernen der Beläge .
Könnte alternatiev noch Schleifpapier mit 100er Körnung anbieten .
Ist nicht so gemeint, alles easy sehen.

Bei den par tausend Litern Wasser pumpst du besser die Hälfte ab .

Dann kriegste auch den Fisch .

Ansonsten wird das Unterfangen Tag für Tag schwieriger da er sich ab übermorgen gar nicht mehr sehen läßt.

Wenn ein Koi, bei einem über 10000l Biotop, nicht beim ersten Mal gekeschert wird, braucht selbst ein Geübter, nicht ein zweites mal, am selben Tag, versuchen ihn zu fangen .

Deine Teichgröße habe ich nicht mehr im Kopf .
bei ungeübten Erstfängern mit schlechter Ausrüstung deziemiert sich die Fangquote bei 5000l allerdings um 50%.
Stell mal ein par Fotos vom fangen ein .

Viel Glück Sasi

Habe es heute nochmal mit dem Kescher versucht und den Guten mit Futter angelockt. Hatte ihn schon zur Hälfte im Kescher, aber da dieser zu feinmaschig ist konnte er "auf den letzten Metern" wegziehen. Lasse seit gestern sukzessive Wasser ab und werde am Wochenende min 50% austauschen. Vorher lege ich eine Art Laubnetz in den Abschnitt des Teiches, in welchem die Fische immer Futter bekommen. In dieser Zone werde ich dann etwa 10cm Wasserhöhe stehen lassen und Futter reinwerfen, sodass die Fische über das Netz schwimmen. Selbiges wird dann, wenn der gewünscht Kandidat drüber ist dazu dienen den Fluchtweg abzuschneiden...

Denke es wird funktionieren und ich kann den Fisch endlich am Wochenende behandeln. Von den älteren Stellen haben sich die Hyphen schon teilweilse von alleine gelöst und eine weiße relativ glatte Oberfläche zeigt sich ohne Ulzerationen, etc. Leider bilden sich dafür auf der anderen Körperseite neue grün-belegte Stellen, sodass immer noch dringender Handlungsbedarf besteht. Ich melde mich mit neuen Bildern nach hoffentlich erfolgreicher Behandlung wieder.

P.S. Ich habe einen Neoprenanzug für den Teich :) Daher bin ich recht geduldig im Wasser.

Hallo,
nur eine kurze Nachfrage - habe ich richtig verstanden wir reden hier von 6000 Liter Teich und Du willst ernsthaft ne Reuse zum fangen nehmen :shock:
Was machst Du wenn Du den Teich mal vergrösserst - Schleusen einbauen :?:

Das Laubnetz ist keine gute Idee. Der Koi wird sich mit den Flossenstrahlen darin verfangen und Du mußt ihn dann rausschneiden.

Auch das fangen an der Futterstelle ist nicht gut, dadruch werden die Tiere nur scheu.

Was für einen Kescher benutzt Du?
Der "Durchschnittsteich", hier im Forum, dürfte bei 25.000l liegen und auch da müsssen die Koi auch ab und an mal raus.

Also entweder hast Du den falschen Kescher oder Du bist zu ungeschickt.

Oben