Fische schwimmen immer noch umher

...meine sind heute sehr aktiv, naja bei frühlingshaften Ausstemperaturen soll das wohl so kommen.

Ansonsten haben die bis gestern noch in ihrer üblichen Winterparkposition auf Grund gelegen und heute hatten sie Kohldampf und schwammen umher, nun es gab dann natürlich auch was zu naschen...

Hallo,

meine bekommen heute ihren Wasserwechsel gemacht von ca. 20 %, da ich letzte Woche zu faul dafür war. :oops:
Ich kann durch mein Grundwasser die Temperatur um ca. 1,2 - 1,5 Grad heben, sodass ich wieder auf ca. 8,8 - 9,0 Grad komme. :wink:

Koi bekommen jetzt noch 2x am Tag Futter.
Schwimmen unterm Folienzelt ihre Runden an der Oberfläche und warten immer wieder vor der Futterluke auf neues Futter. :wink:

Bis jetzt war eine Zuheizung noch nicht nötig, tiefste Temperatur lag jetzt bei 7,2 Grad, vorgenommen habe ich mir aber eine Mindesttemperatur zwischen 6 -7 Grad dem Winter durch zu behalten.
:wink:

hätte ich nur im ansatz geahnt, dass wir so einen milden winter bekommen, hätte ich den filter durchlaufen lassen. meine jungs und mädels schwimmen sehr ruhig durch die gegend und machen auch mal einen langen stop an den filtermediensäcken mit dem hel-x. mach mir sorgen, dass sie zu viel energie verbrauchen und ich nicht füttere. aber ohne filter gehts leider nicht

Hallo Mirko
Warum sollst du nicht füttern können das geht auch wenn der Filter aus ist.Wenn du Wasserwechsel machen kannst ist es schon mal gar kein Problem.Und wenn du ihnen ab und zu mal eine Hand voll rein schmeißt denk ich mal auch nicht.

ich kann ja mal ein paar krümel reinwerfen. mal sehen, ob sie es überhaupt annehmen und wnen ja, werden sie mir ja nicht gleich den gesamten teich zukacken.

@klaus

das ist garnichmal so abwägig.

ich habe heute dieses foto geschossen. es ist unglaublich. diese pflanze steht in einem topf vor unserem haus.
und ja... ihr seht richtig. sie blüht

399274_213166848764779_100002143974660_472022_1457595022_n.jpg

Hallo bei den milden Temperaturen kann man ruhig einmal die Woche mit Vitaminen angereichertes Winterfutter in kleiner menge anbieten.

Fisch die sich im Winter auf der Seite legen sind nicht gut aufn Winter vorbereitet (Vitamine etc.).

Das ist oft Energiemangel.

Muss nicht schlecht enden ,aber kann.

Zum Thema auf der Seite liegen:
Letztes Jahr im Dezember 2010 haben wir bei -15 Grad und 20 cm Schnee einen Ausflug zur Kyoto-Koi-Farm nach Holland gemacht. Da lagen jede Menge Fische im VK-Preis 1000,- - 20.000,- Euro auf der Seite und den Händler beunruhigte dies keine Sekunde!
Selbstverständlich habe ich sofort nachgefragt und er sagte dies sei absolut kein Problem!
Vielleicht sollte man die Tiere im Winter einfach mal in Ruhe lassen!

Meine schwimmen zur Zeit bei 5Grad wie im Sommer umher. Sind nun abgedeckt und können ihre Bahnen ziehen. Alle paar Tage gibt es eine Handvoll Sinkfutter. Durch die Abdeckung kommen sie zur Ruhe und sind vor äußeren Einflüssen geschützt. Ob sich nun einer auf die Seite legt, das kann ich nun gar nicht mehr sehen!
Felix

Oben