Fischernetz-----------Weiher

Daniel1985

Mitglied
Hallo allerseits!!!!

Ich hatte heute mit ein paar Kollegen versucht meinen Weiher mit einem 0815 Ebay-Netz abzufischen!!!!
Um festzustellen wie viele..... und was für Fische noch drin sind.

Es hatte nicht funktioniert (keiner im Netz) vielleicht waren die Gewichte nicht schwer genug!! :autsch:

Habt ihr Erfahrung damit???

Oder weiß einer vielleicht wo man sich ein Professionelles Netz leihen kann?
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Hallo,

mensch, interessante Bilder :)

Also ich weiß nicht ob ihr so abgefischt habt, aber ich kenne das, dass man einen Stab auf beiden Seiten Befestigt, welcher Ober und Unterleine stabilisiert.
So kann man auch besser führen.
Druck sollte man auf die Unterleine ausüben, also die untere Seite
Und ich weiss nicht wie warm bei euch das Wasser ist, aber kann mir gut vorstellen, dass die Fische noch auf dem Grund schlummern.

Wie tief ist denn der Teich?
Und wie hoch ist das Netz?

Aus reiner Neugierde, welche Fisch sollen in deinem Teich sein?
 

Daniel1985

Mitglied
@hikari

Hi

Na dann haben wir alles falsch gemacht. Da war gar kein Stab an dem Netz wir haben es absinken lassen und dann einfach an beiden oberen Enden gezogen :?

Der Weiher soll um die drei Meter tief sein ist aber zeimlich viel Schlamm auf dem Grund. Das Netz hat eine Höhe von 2,50m.

Ich hab im Weiher ein paar richtig dicke Karpfen,Forellen,kleine überzüchtete Barsche und Rotaugen+ zwei Sibirische Störe alle Angaben ohne Gewehr :wink: :wink: kann gut sein das die Fischreiher den Bestand gut verringert haben :fisch:
 

hikari

Mitglied
Einfach noch mal versuchen ;-)

Habt ihr die Forellen denn schon mehrere Jahre drin?
So wie der Teich aussieht, dürfte da im Sommer recht wenig Sauerstoff drin sein...

Hat der Teich einen Zufluss? Oder Quellen?

Und was sind das für "überzüchtete Barsche" ?

Da bin ich neugierig :)
Sind das Sonnenbarsche?
 

Daniel1985

Mitglied
Den ersten Besatz haben wir vor ca 1,5 Jahren eingesetzt fangen aber von denen nicht mehr besonders viele. Letztes Jahr setzten wir dann noch eine Ladung Bachforellen ein. Die wachsen aber nicht besonders schnell. Aber falls dann doch mal eine von den alten beisst das ist das meistens ein richtig dicker Brummer :thumright: :thumright:

Der Weiher hat drei Zuläufe aus Quellwasser die eigentlich immer Wasser bringen.
Nur im Sommer wird es manchmal ein bisschen zu wenig dann setz ich eine Solarpumpe in den Weiher.(die nicht sehr viel bringt)

Das sind normale Flussbarsche die wahrscheinlich durch Enten mal angeschleppt wurden, und sich immer und immer wieder vermehrten!
Aber nicht besonders groß werden wahrscheinlich durch die Inzucht.
 

amadaeus

Mitglied
Hallo Daniel,
ich fische mehrmals im Jahr einen Teich mit einem Zugnetz ab, hab also etwas Erfahrung. Du schreibst dass der Teich 3 Meter tief sein könnte und dass aber viel Schlamm drin ist. Vielleicht gibts ne Stelle wo der Schlamm doch nicht so hoch liegt und dort gehen dir dann alle durch.
Senke den Wasserstand etwas ab, binde dann die Enden des Netzes an eine stabile Stange und ziehe das Netz dann gaaanz langsam durch den Teich. Immer drauf achten dass das untere Ende mit den Gewichten nicht gross angehoben wird.
Wirst sehen : desto langsamer und sorgfältiger du das Netz ziehst, umso mehr Fische sind drin.

MfG Stefan
 

Fish-Bert

Mitglied
Hi Daniel,
wenn die Wassertiefe 3 m betragen soll und das Netz nur 2,50m hoch ist, dann kann das schon mal gar nicht funktionieren.
Das Netz sollte eigentlich ca. 50cm höher sein als die Wassertiefe beträgt.

Wenn du das Netz ziehst dann wölbt es sich etwas durch, also hast du dann nur noch eine Netzhöhe von 2 m obwohl es 2,50 hoch ist. Wenn du verstehst was ich meine.
Ziehe das Netz an der Unterleine, denn wenn du an der oberleine ziehst, dann streifst du das Netz über die Fische hinweg.

Mach Dir deswegen keinen Kopf weil es beim ersten mal nicht geklappt hat, aber aus Fehlern lernt man.


Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, und berichte uns wie es beim zweiten Versuch geklappt hat.
 

Stefan

Mitglied
Hi Leute
so wird das in meinen Augen nix.
Von Japan kenne ich das so das das Wasser stark abgelassen wird dann mit Warthose rein und langsam das Netz zum Ufer immer enger ziehen und dann absammeln.
Gruß Stefan
 

amadaeus

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi Leute
so wird das in meinen Augen nix.
Von Japan kenne ich das so das das Wasser stark abgelassen wird dann mit Warthose rein und langsam das Netz zum Ufer immer enger ziehen und dann absammeln.
Gruß Stefan
Hallo Namensvetter,
wieso soll das nix werden ???
Du solltest die vorgehenden Beiträge schon durchlesen bevor du ein Urteil abgibst ;-)
So wie Fish-Bert und ich es beschrieben haben funktioniert es bestimmt, wir sprechen ja aus eigener Erfahrung.

MfG Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi Stefan
ich hab mir das schon durch gelesen blos man sollte auch an die Fische denken und ich weis ja nicht wie ihr die dann nachher gekeschert habt in dem Netz.
So wie ich es beschrieben hab so wird es normal gemacht in einem Teich so kenne ich es auch aus der Fischzucht.
Sicherlich wird eure Methode auch gehen aber das ist Stress pur für die Tiere :wink:.
Aber vielleicht kann Lars ja mal was schreiben er ist ja schließlich Fischwirt und hat da mit immer zu tun.
Gruß Stefan
 

Daniel1985

Mitglied
Hallo Zusammen

Danke für eure Tipps.

Da haben wir ja echt alles FALSCH gemacht was man nur falsch machen konnte.

Ich muss mir echt ein richtiges kaufen keinen Schrott mehr bei ebaaaayyyy.

Das stimmt mit dem billig kaufen.... das ist wie mit den Reichen die können sich auch nur erlauben billig zu bauen.

@ Koi89


Ich wollte meinen Weiher mal mit dem Netz abfischen um den Bestand festzustellen.

Für mal zu sehen wie viele noch drin sind und nicht vom Reiher geschnappt wurden.
Gruß Daniel
 

lupo-koi

Mitglied
hallo erstmal ! ich hab mir die beiträge durchgelesen und deine bilder die tips sind fast alle ok aber wenn du barsche im teich hast dann bleibt dir nix anderes übrig als den teich leer zu machen ich bin seit über 20 jahren nebenerwerbsfischer und glaube zu wissen wovon ich rede . also tip von mir besorg dir ein anderes netz die maschung ist um dort wirklich was zu erreichen viel zu groß .für den teich brauchst du min. 20m länge in der mitte ca 3-3,5 m höhe an beide enden eine stange wie hier schon richtig erklärt wurde , mit dieser wird die unterleine leicht nach vorn bewegt und am grund gehalten . die oberleine wird nicht gezogen die kommt von allein mit . der 2. wichtige punkt min. die hälfte des wassers runter lassen!!!!! dann ein oder auch zwei mal mit dem netz fischen . danach das ganze wasser runter die restlichen fische ablesen und mind. 1woche leer stehen lassen danach den teich kalken und wieder wasser drauf anders wirst du die barsche nicht mehr los zur sicherheit aller 2 jahre leer machen sonnst hast du keinen überblick was in dem teich los ist . wenn du noch fragen hast schreib mir :D ach so netze in profiqualität gibts z.B. : www.engel-netze.de für deinen teich würde ich ne 10mm maschenweite nehmen
 
Oben