Fischernetz-----------Weiher

Hi lupo-koi

Danke

Aber das mit dem Wasser ablassen geht nicht ich hab den Weiher nur gepachtet (leider) und unter meinem Weiher liegen noch zwei andere die keinen Ablauf besitzen den man öffnen oder schließen kann. Wenn ich bei mir im Mönch den Ablauf öffne dann läuft bei dem anderen Weiher das Wasser über den Damm :shock: :shock:

Ich muss es so nochmal versuchen :(

Nur mit einem neuen Netz das auch dafür geeignet ist.

sag mal wo läuft das wasser hin wenn deine quellen mal zu viel wasser bringen ?? dann kannst du nur das netz in der maschenweite noch kleiner nehmen also 5-6mm . länge : 25m höhe : in der mitte 3,5m und an den seiten 1,2m aber ich sag dir gleich das wird nicht billig nimm dir ein schlauchboot und miss in dem teich die tiefen noch mal genau aus das netz muss in der mitte mind. 0,5m höher sein als die tiefste stelle . ihr legt das netz am mönch aus da dort wahrscheinlich die tiefste stelle ist und zieht es dann langsam auf beiden seiten nach hinten und die unterleine immer schön am boden lassen wie oben schon beschrieben . wenn ihr hinten seid dann immer nur die unterleine zusammen ziehen und sie mit dem fuß schön unten lassen die oberleine nur leicht mit nach ziehen . wenn du wieder forellen einsetzen willst dann gleich große die den rest der kleinen barsche weg fressen .

Ich persönlich senke meinen Weiher auch ab wenn ich das Netz ziehe.

Aber Daniel hat das Problem daß er nicht absenken kann, und zum anderen ist der Weiher tiefer als das Netz.

Wo läuft dann bei denen das Wasser hin, das bei dir durch den Mönch wegläuft?

@Lupo-koi
Wenn er ein Netz nimmt mit 25m länge und 5-6mm Maschenweite, dann können sie ziehen wie die Ochsen :D hat ja doch etwas Wasserwiderstand beim ziehen. Würde uns bestimmt Spaß machen beim zuschauen wenn sie sich da abrackern :wink:

@ lupo-koi

Hi

Das Wasser läuft von meinem Weiher in einen kleinen Bachlauf und der speist dann die anderen Weiher.

Wenn ich im Mönch den Ablauf aufdrehe dann läuft das Wasser direkt in den unteren Weiher und der hat keinen Mönch.

Der Pächter dort würde sich nicht darüber freuen :-)

Gruß

@lupo-koi

welche Maschenweite hat dein 60 m Netz und wie hoch ist es?

Schätze mal daß 3 Mann auf jeder Seite schon ziehen dürfen, oder?

Mein Netz hat 10er MW, 30 m lang und 1,50 m hoch.

Hallo Bert das netz hat ne 30er masche ist in der mitte 5m und aussen 1m :D im normalfall sind 3 mann auf jeder seite ausreichend aber im ernstfall werden die winden aufgebaut :lol:

30er Masche hat natürlich nicht soooviel Widerstand, aber 60m länge ist schon ein ganzes Stück.
Kommt auch drauf an wieviel Zentner Fisch du im Netz bzw. im Teich hast. Da ist ne Winde schon von Vorteil. :thumleft:

Oben