Fischsterben im Teich

Hallo in die Runde,
in meinem Teich sterben seit Wochen die Fische. Zuerst waren es nur Goldfische, heute hat es meinen größten Koi erwischt. Der PH-Wert war vor ein paar Wochen zu niedrig,das habe ich mit einem PH-Wert-Plus aus dem Zooladen behoben. Danach war zwei Wochen Ruhe und der Wert im Normbereich.Die Goldfische hatten alle diese typischen Glotzaugen,aber sonst keine erkennbaren Schäden,der silberne Koi wurde immer röter von der Verfärbung,heute sah er aus,als hätte man ihn verprügelt,hat jemand eine Idee,was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 20190819_194949.jpg
    20190819_194949.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
Glotzaugen deiner Goldfische und der Koi mit seiner " Farbe " und den Flossen deuten auf ein bakterielles Problem hin . Um dir zu helfen solltest du nochmal mehr Infos zu deinem Teich mitteilen ( ja weiss ;) )
 
Die rote Verfärbung begann,als wir neues Futter (Spezialfutter für Kois,das auch die Färbung unterstützen soll) gaben,da haben wir gadacht,das das vom Futter kommt,ansonsten haben wir den Teich seit Jahren, er misst 8x12 Meter,die Ränder sind bepflanzt,es gibt eine Flachzone,wir haben eine gute Pumpe,Filter,Skimmer,UV-Lampe diverse-Seerosen. Es gibt leider noch nicht viel Schatten,nachmittags scheint die Sonne drauf.
Es leben Goldfische und jetzt noch 5 kleinere Kois im Teich,vor ein paar Wochen haben wir von Bekannten 4 neue kleine Kois gekauft,von denen auch schon einer starb,bei den Bekannten gibt es keine Probleme mit Fischsterben,ansonsten haben wir einen Eisvogel und normale andere Vögel,die im Teich trinken und baden...
 
Bleibe bei der Vermutung mit dem bakteriellen Problem . Ob dein Management nicht stimmt , oder es zur Kreuzverkeimung mit den neuen Koi kam kann ich dir so nicht sagen .
" Gute Pumpe , Filter, Simmer und UV " sagen nichts aus , Wasserwerte wären hilfreich ;) Ein seit Jahren funktionierender Teich sagt auch nichts aus .
Persönlich würde ich erstmal Wasser wechseln ( 20 % alle paar Tage ) , Werte prüfen , Futter einstellen , und sehen das ich Jemand mit Erfahrung an den Teich bekomme . Wenn dir ein Koidoc zu teuer wird , stell deinen Wohnort ein und frag hier nach , ob wer aus deiner Gegend kommt .
 
Da ist einiges zusammen gekommen scheint mir.
1) PH zu niedrig = Säuresturz
Davon sterben die Goldfische meist als erstes und die Glotz Augen könnten ein Hinweis auf Vergiftung durch Ammoniak gewesen sein. Nach einem Säuresturz kann es noch 6 Wochen später zu Todesfälle bekommen durch Spätfolgen.
2) Fische aus einem Privatteich = inkl. Haustiere
Fische aus einem Privatteich bringen so gut wie immer Parasiten als Haustiere mit. In ihrem eigenen Teich haben sie sich oft daran gewöhnt und überlebt haben dort die welche damit klar kamen.
3) Kreuzverkeimung durch den Einsatz neuer Frische.

Dann stehen noch Sonnenbrand und möglicher Keimdruck im Raum.

Eins alleine kann schon zum Supergau führen, drei Sachen gleichzeitig sind schon schwer wieder einzufangen.
 
Oben