Flacher Teichzulauf im Winter - Tipps gesucht....

oese

Mitglied
Hallo,

nach Umgestaltung der Filterkammer werde ich in einigen Wochen einen EBF mit nachgeschalteter Biokammer in meiner Filterkammer haben (Schwerkraft) . Bislang hatte ich von einem US nach oben gepumpt in eine Biotonne und von dort per Schwerkraft in den Teich. Nun soll eine Rohrpumpe ein 110er Rohr beliefern, dieses führt dann nach einem halbkreis (ca. 4 Meter Rohrlänge) in den Teich, die Oberkante des Zulaufes befindet sich nur 10 cm unter der Wasserkante. Das heßt, ,das Rohr selbst liegt nicht in frostsicherer Tiefe, bislang würde ein ganz leichtes Gefälle von der Filterkammer zum Einlauf führen.

Ich überwintere meine Koi seit 1996 kalt bei abgestelltem Filter, hatte noch nie Probleme. Das möchte ich weiter so machen, habe jetzt aber Sorge, dass der neu gebaute Zulauf oder das dahin führende Rohr ein Frostproblem bekommen könnte.

Habt ihr Tipps, was ich da am besten machen sollte? Das Rohr ist zugänglich, den Einlauf tiefer zu legen ist extrem umständlich... Der Ausgang aus der Filterkammer liegt knapp über Höhe Wasserkante...

Torsten

Hallo,

wenn du den Filter nicht durchlaufen lässt ist das schlecht für das Rohr.Stehendes Wasser wird Dir gefrieren.
Wenn du durch laufen lässt ist das kein Problem.Durch die Strömung im Rohr kann dir das nicht passieren.

Du kannst nur das Rohr noch isolieren,dann würde ich das Rohr auf die Enden flexible Kappen machen.Auf einer Seite eine Kappe und dann das Rohr leer saugen oder frei blasen mit druckluft.Im Teich auf das Ende ein stück Rohr was dann aus dem Teich also der Teichoberfläche raus schaut.
Dann kann das Rohr trocken überwintern.

Meine Meinung..

Hai !

Sehe ich genauso. Durchlaufen lassen; man kann ja deutlich drosseln.
Ist besser für die Koi und für die Biologie.

Wenn ich abstellen will, würde ich eine Rohrbegleitheizung installieren.

ich wäre da etwas skeptisch. wenn man einen leeren eimer ins wasser stellt, wird´s den auch zerdrücken. und kommt mir nicht mit " der eimer schwimmt doch auf^^" das ist nur ein bespiel, um meine Befürchtung zu veranschaulichen

Moin Thomas !

Da passiert nix. Habe ich bei meinem ersten Teich fast 15 Jahre so gemacht.
Filter aus; Rohre geleert und im Teich verschlossen.

Morgen,

genau wie Felix schreibt sehe ich das auch.
Da das rohr sicherlich trotzdem in der Erde eingebettet liegt dürfte da nix passieren.

Viele Überläufe von Regentanks und Kleinkläranlagen liegen auch nicht so tief und sind in der Regel leer und nicht geflutet.

Moin,

danke für eure Tipps.

Filter durchlaufen lassen: Ich habe mich mal mit dem Gedanken beschäftigt, aber beim Lesen in den Foren auch schon diverse Probleme gelesen, wenn denn mal ein strenger Frost anstand. Das wäre für mich ene Horrorvorstellung, bei tiefen Minusgraden irgendetwas notdürftig reparieren zu müssen.

Das Helx überwintert in Zwiebelsäcken im Teich, ich hoffe mal, dass dann die Biologie überlebt.

An das Leerpusten habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Bisher waren meine Gedanken immer beim "Leerlaufenlassen", was aber bei mir ja gar nicht geht...

Ich habe jetzt folgendes vor:

Ich installiere direkt hinter den Einläufen einen Abzweig / Zugang für einen Kompressor (gibt es da Tipps, was man da nehmen kann?). Dann mache ich die Rückläufe hiermit direkt im Teich dicht:

http://shop.g-drexl.de/absperrschei...heiben-sind-fuer-alle-rohrarten-geeignet.html

Filter vom Rohr trennen, Wasser ablassen und Rohr freipusten. Das sollte doch eigentlich funktionieren?

Torsten

Ich hätte hier noch eine Idee:

Das muss natürlich bei deiner Foliendurchführung möglich sein.
110er 90 Grad KG Winkel hineinstecken. darauf ein Standrohr über die Wasseroberfläche.

Dann Filter Leeren und Standrohr verschliessen damit kein Wasser hineinlaufen kann.

Einfach uns sollte bei fast jeder Foliendurchführung möglich sein.

lG,
Martin

Jepp, das wäre noch einfacher - und geht auch bei mir, ist die Standarddurchführung....

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ein eingestecktes Rohr dann hundertprozentig dicht ist, müsste man ausprobieren....

Torsten

oese schrieb:
Jepp, das wäre noch einfacher - und geht auch bei mir, ist die Standarddurchführung....

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ein eingestecktes Rohr dann hundertprozentig dicht ist, müsste man ausprobieren....

Torsten

sehr gut,

ja müsste man probieren, je nach Durchführung geht das Rohr leicht oder schwer hinein.

lG,
Martin

Hallo Torsten,
noch ein Vorschlag:
1. Filter abstellen,
2. Teich absenken unter die Unterkante des Einlaufrohr.
3. Rohre wirklich leerlaufen lassen.
4. Gummikappe 110 mm draustecken
5. Teich wieder füllen.
6 Fertig. :wink:

So was:
http://koi-discount.de/pvc-fittings/fle ... nring.html

Den Vorschlag von Martin praktiziere ich schon seit Jahren an meinem Einlauf vom Bachlauf in den Teich. Der Bachlauf wird über den Winter auch abgestellt. Der Einlauf ist etwa 20 cm unter dem Teichneveau.
Klappt supper !

Oben