flecken beim koi

keule07

Plus Mitglied
Kann mich nur anschließen... sehen aus wie Karpfenpocken. Hab leider da auch 1..2 Kandidaten. :(
Geht aber bei wärmeren Temperaturen wieder von selbst weg.
 

kattfiller

Mitglied
mmmhh die sind nicht im teich sondern in einen 1000l becken natürlich habe ich vorher mich informiert was das sein kann das mittel soll gegen pilzerkrankungen und bakterielleninfektionen helfen das mit den karpfenpocken ist ein virus hatte eigentlich an den gelbbrandkäfer gedacht der macht auch so wunden.
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn es wachsartig fest ist, dann sind es Pocken. Auslöser dafür kann Stress bei den Koi sein... auch in einer IH.
Meine Empfehlung... abwarten und nix machen.
 

kattfiller

Mitglied
nun sie werden immer mehr und mit den wunden vom gelbbrand die wachsen zu geschwüren aus deshalb kam ich auf den übeltäter den fischen geht es eigentlich ganz gut haben mächtig an größe zu genommen und sind recht munter
 

keule07

Plus Mitglied
Das ist kein Thema, die Koi verhalten sich und fressen völlig normal weiter. Der Auslöser für den Stress kann auch schon mal etwas weiter zurückliegen. Warte einfach mal ab und beobachte.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich entferne Koi die zuviel Koipocken haben, sowas möchte ich nicht in meinem Teich, da sie ansteckend sind.
War aber bisher nur bei ein paar Nachzuchten nötig.
Und einen Gelbrandkäfer würde ich umgehend entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Also , ich versuch es langsam ;) 2 ? Fische auf 1000 ltr ? Filtermaterial mit im Becken ? Wie sieht dein Management aus für dein Wimterquartier ? Warum schwimmen die dort ? Gab es Probleme ?
 
Oben