Flussbarsche

Ich hatte vor dem Koibesatz massenweise Gründlinge und Karauschen im Teich. Dann hatte ich einen Flußbarsch eingesetzt um den Bestand zu dezimieren. Ein Barsch war viel zuwenig, allerdings konnte man beim Wachsen zugucken :shock: :shock:
Im Herbst hab ich ihn rausgefischt und gebraten - lecker! :D

Forellen bekommt man nicht über den Sommer, Wasser wird in den meisten (flachen) Teich zu warm.

Gruß

Koikoi0 schrieb:
:evil: :evil: :evil: :evil: was nee Frage.
FLUSS-barsche im Koi-Teich... man oh man......

...jap und forellen geht es recht mal nicht!

wenn man barsche im teich haben will, dann sonnenbarsche. die werden nur 12cm groß und halten den bestand genauso gut in grenzen.

mfg andi

Wenn Koi dann nur Koi.
Allerdings Barsche haben bei uns nur viele in Ihren Goldfischteichen um den Nachwuchs zu vertilgen - allerdings hab ich noch bei niemandem gehört das dies wirklich funktioniert hat, die Goldis sind ja permanent am Nachwuchs erzeugen.

Nur Barsche im Teich verlangen eine aufwendige Fütterung. Der Barsch ist ja bekanntlich ein Räuber und braucht Lebendfutter.

Japanische Koi-Züchter halten Barsche in ihren Teichen um ungewollte Nachkommen zu dezimieren (Nishikigoi Taikan, Band 2, Seite 65). Wildfänge würde ich aber nicht einsetzen, die Gefahr, dass du Parasiten einschleppst ist groß.

hey felix,

eine goldorfe ist nen bisschen wenig. :wink: das sind schwarmfische. 4 tiere sollten das mindestmaß sein.

ich denke, wenn die jappi's barsche in ihre mudponds setzen, ist das nicht zuvergleichen, wenn wir barsche in unseren pfützen halten. bei sonnenbarschen sehen ich in unseren teichen kein problem, da sie nur 12cm groß werden. ich würde sie trotzdem nicht haben wollen. die stressen die koi zu sehr... :wink:

mfg andi

noch verstehe ich nicht wie man sich über koi-nachwuchs beschweren kann, ich wäre froh wenn meine mal laichen würden ;-) aber warschl muss man es erst erlebt haben

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Ich habe 6 Flussbarsche seit einem Jahr im Teich(alles Wildfänge)!
Der kleinste 6cm und der größte 22cm!Wollte nur mal wissen mit was ihr die Flussbarsche füttert!Aber bin wohl der einzigste der Diese hält!Trotzdem Danke!

m4fish schrieb:
Japanische Koi-Züchter halten Barsche in ihren Teichen um ungewollte Nachkommen zu dezimieren (Nishikigoi Taikan, Band 2, Seite 65). Wildfänge würde ich aber nicht einsetzen, die Gefahr, dass du Parasiten einschleppst ist groß.
Hallo M4fish,
steht da auch was der Japaner dort im Teich hält ? Unseren Barsch gibts da nämlich nicht, der geht nur bis knapp hinter den Baikal. Die" Barsche" die es ab dort gibt sind aber viel interesanter. Warum verkauft der Japaner uns nicht sowas und immer nur Karpfen ?
mfg Jürgen

hallo jürgen,

mich würde mal interessieren wie dort die barsche aussehen. aber wahrscheinlich würde sich das ganze nicht lohnen, weil sie hier keiner haben will. :wink:

mfg andi

Oben