FMC einwirkzeit ?

Ne, die ist relativ neu überarbeitet. Neulich hatte man noch Masuten im Angebot. :mrgreen:

Befall mit Argulus-Karpfenlaus: Argulus ist schildförmig abgeplattet und etwa 8 mm im Durchmesser. Mit schaukelnden Bewegungen nähern sie sich den Fischen, heften sich am Körper fest und saugen Blut und Körpersäfte. Dadurch schwächen sie ihre Opfer sehr und übertragen gleichzeitig Krankheiten. Außerdem besteht die Gefahr der nachträglichen Infektion der durch die Stiche entstandenen Wunden. Kurzzeitbäder mit Kaliumpermanganat, Lysol, Kochsalz oder Masuten* können durchgeführt werden.

WICHTIG: OBEN GENANNTER CURSIVER TEXT IST ALS SPASS ZU VERSTEHEN UND STELLT KEINEN BEHANDLUNGSTIP DAR.

Wird in diversen Foren sogar noch zitiert und empfohlen.

Egal, Thema: Kiemenwürmer

@armin
...eben darum ja :mrgreen:
576px-Orang-Utan-Parkkonen.jpg

Hy,

das heisst aber Masoten . Es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die eine Prise Vorox gegen Fadenalgen in den Teich geschmissen haben.
Oder Leute, die Dimillin zweckentfremden.

Gegen Kiemenwürmer würde ich auf bekannte Produkte wie z.B. Lernex, Flubenol aus der Apotheke, Wormex, Cyprinocur W u.a. zurückgreifen.

Diese Produkte sind zumeist wirksam und schädigen auch nicht die sonstige Biologie im Teich.

Gruß Armin

Preusse-KF schrieb:
hallo...

danke für die antworten
also obwohl es draufsteht taugt das FMC (blau) nix gegen kiemenwürmer ?!
tzzz...

ansonsten also dieses Panacur benutzen ?

Hy,

das blau, also das Methylenblau lässt man heutzutage einfach weg, weil es zuviele Resistenzen gibt und es sehr giftig ist. Eine FMC-Lösung besteht mal abgesehen von der Fertigmischungen aus dem Koihandel aus Formalin 35% und Malachitgrünoxalat. Dieses Mittel hilft gegen Costia, Ichthyo und Trichodina und ich würde mir das stets frisch in der Apotheke mischen lassen. Gegen Haut.-u.Kiemenwürmer hilft FMC nicht.

Gruß Armin

Noch was zum Wasserwechsel: ich hatte das auch mal und hab es so machen müssen: 1. Tag FMG, 2. Tag 20% Wasserwechsel, 3. Tag FMG, 4. Tag 20% Wasserwechsel, 5. Tag FMG, 6. Tag 20% WW.
Gruss Marion

Oben