Forellen im Koiteich?

Mo

Mitglied
Heyhey,

Ich hab eine Frage... und zwar:
Wir haben gerade unseren Teich vergrößert, er besiztz jetz etwa 70
m^3 und ist an der tiefsten stelle etwa 1,40m tief. Er besitzt einen kleinen Bachlauf und einen Filter, der zusätzlich an einer anderen Stelle Wasser in den Teich pumpt.
Der Besatz ist derzeit:
8 Kois
5 Karpfen
4 Karauschen
3 Goldfische.
Geplant ist eigentlich, noch mehr Kois in den Teich zu setzen.

Heute hat mein Vater aber die Idee bekommen 10 Forellen in den Teich zu setzen.

Spricht irgendetwas dagegen? Was haltet ihr davon? Würdet ihr dem zu- oder abraten?

Gruß

Im prinzip kann man sowas kombinieren ,wenn vorrausgesetzt nur große Fische da sind . Es ist jedoch eine unsinige aus meiner Sicht Lösung . Die Friedfische werden in jeder hinsicht durch die Forellen gestört ,wass jede menge Stress bedeutet und Krankheitanfällig wirkt.
Sonnst gebe ich den Kollegen Recht : Forellen lieber nicht . Im Sommer ist das eine Tierquellerei für sie .
Nimm aber die Karauschen aus dem Teich . Die vermehren sich wie die Pest .

hi also meiner meinung nach würde ich dir forellen abraten da diese tiere viel sauerstoff brauch ich weiß das weill ich letzte woch 8000 10 cm kleine forellen gekauft habe und es ist nicht so einfach sie im teich zu halten forallem spielt die wsserteperatur eine große rolle und kois brauchen warmes wasser :) :) :) meine anlage beträgt ein fußballfeld groß also lieber ein paar schöne kois reinsetzen :D

Solltest du Forellen in deinen Teich planen kanst dus mit dem Nachwuchs auch vergessen :P da die forreln schon mal den ein oder anderen Sprößling weg putzen, außerdem sind Forellen kiesleicher und solltest du nicht gerade ne halbe tonne kies im Teich haben vermehren diese sich auch nicht. Davon abgesehen brauchen gesunde forellen ständig frisches kaltes Wasser ( ~ Bachbedingungen) um sich wohl zu fühlen.
--> auf Grund dieser Tatsachen muss ich dir auch dringenst von Forellen abraten.

Auch wenn ich mich damit mal wieder ins Abseits rücke aber:

In einen Koiteich gehören KOI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
deshalb heißt das Teil Koiteich :lol: :lol: :lol:

Sascha

Oben