Formaldehyde gegen Kiemen-Hautwürmer

ersinhio

Mitglied
Hallo!
Ich habe einen Abstrich an meinem Kois gemacht und habe Kiemen- und Hautwürmer gefunden. Ich habe gelesen das Formaldehyde gegen diese Würmer hilft.
Was genau ist Formaldehyde, ein Pulver vielleicht?
wie viel brauche ich für einen 40.000l teich?
Ich wollte mir dann nähmlich Formaldehyde vom Chemieladen holen.
Und wie sieht es aus mit der Kombination von Malachitgrün und Formaldehyde?

Und wie sieht es aus mit Chloramin T? Besser?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mit den Nerven am Ende!!! Ich habe angst um meine Kois

PS: Habe noch Störe und Orfen im Teich

Formaldehyd ist krebserregend, von daher würde ich es nicht nehmen.

Nimm Lernex und wenn die Mistviecher tot sind, Chloramin T.

Das sollte helfen, hat es jedenfallls bei mir.

Chloramin T aber nur in der IH.

Das Gewürm is jedenfalls mit Lernex ruckzuck tot, einziges Problem sind die Kiemenwürmer , wegen denen muß du nochmal nachbehandeln.

Gruß AndyS

Hallo,

mein Tip ist:

Du solltest einen KoiDoc an deinen Teich holen. Kostet möglicherweise 100 Euro aber die sind gut investiert.

Eine Liste mit Doc`s findest Du hier und auch eine Gebührenverordnung für Tierärzte.

Viele Grüsse

den abstrich habe ich halt so gemacht wie es gemacht werden soll, und dann mit einem microscope untersucht

also lernex und später chloramin T? Was ist lernex? Pulver? und chloramin T?

Kann man diese mittel im Chemieladen holen

Lernex gibt's im Zoohandel und Chloramin T in der Apotheke (oder teuer im Zoohandel).
Beides Pluver.

Chlramin T schädigt die Pflanzen.

Gruß AndyS

Kiemenwürmer

Hallo...

Der Kiemewurm ist nicht so exrem das Problem wie der Hautwurm, da dieser nicht so Resistent gegen einige Mittelchen ist!!

Flubonol, Prziquantel und andere Mittelchen sind oft nicht mehr Wirksam gegen diese Biester. Formaldehyt ist schon eine Gute Lösung, aber VORSICHT, wenn man damit noch keine Erfahrung hat kann das ins Auge gehen!!! Formaldehyt ist stark Gewebezerstörend und geht Tief in den Fisch...

Nimmt man davon zu viel bekommen die Koi Hautschäden und Verpilzen sich!!
3 malige Behandlung ist Voraussetztung solche Viecher in den Griff zu bekommen, da die Eierleins bei Kiemenwurm duirch die Behandlung keinen Schaden finden. Diese Eierleins sind aber dann auch in der Filteranlage. Mit Formaldehyt schiesst du aber leider auch die Filteranlage ab!!!!

Warten solltest du imer 1 Woche zwischen den Behandlungen, kommt aber auch auf die Wassertemp. an !!!

Lg
Koi Express
www.koi-teich

@koikeeper: Wo hast'n den alten Thread ausgegraben ?

Entweder sind die Koi's bereits tot oder er hat ein Mittel gefunden.

ersinhio könnte ja mal ne Rückmldung geben.

Gruß AndYS

Oben