Frühling am Wochenende-Filter wieder "On"?

A6er

Mitglied
Hi,
am WE soll endlich mal der Frühling wieder anklopfen.
Hier haben Sie Temperaturen bis 14° C. gemeldet.

Ich hatte meinen Centervortex C30 seit Mitte November abgeschaltet, was übrigens keinem der Koi trotz langer Eiseskälte und (immernoch) Eis auf dem Teich geschadet hat...

Soll ich Ihn am WE wieder laufen lassen oder würdet Ihr noch warten?

Danke!

LG
Rüdiger

Hallo,

bin seit Montag wieder unter Dampf 8)
Der Winter ist vorbei. Wenns noch Frost oder Schnee gibt dann nicht mehr von Dauer, also leg los.

Gruß Andreas

werd auch an WE unter Dampf gehn , wie Kin-gin-rin sagt :lol:
werd wenns warm sein sollte mein Teich etwas reinigen und wasserwechsel machen!
Meine neue Teichfolie unbd Vliess ist auch schon gekommen,wid zeit das es schön warm wird um folie zuverlegen :wink: :roll:
die Paddler denk ich, sind auch schon ungeduldig und haben die Nase von dem kalten Winter voll :roll: :lol:
Gruss Randy

Meine Anlage lief durch. Teich war auch nicht abgedeckt und der Teich wurde nicht geheizt. Keine Verluste, weder bei den Koi noch an der Anlage. Bodenabläufe sind seit dem letzten Wochenende auch wieder offen.
Aber hätte ich meine Anlage über den Winter abgestellt, hätte ich den Filter schon am laufen. :wink:

Nöh, ich muss noch warten.

Bei uns fängt es gerade erst an zu tauen. Ob ich verluste bei den Koi habe weis ich noch net. der eine sieht komisch aus, ich komme aber net ran

Habe meinen Filter auch mit 25% Leistung durchlaufen lassen.
Jedoch den Teich noch komplett abgedeckt.
Bei Sonneneschein aber schon an und an einige Felder stundenweise geöffnet.
Gestern Wasserwerte genommen.
Nitrit nicht messbar
PH 7.2
Temperatur 8.9 Grad

Habe schon mal leicht gefüttert.
Koi haben alle direkt das Futter angenommen.
Koi sind alle gesund und munter, kein Ausfall ( Gottseidank)

Werde am Samstag, bei uns sind auch 14 Grad voraus gesagt, grossreinemachen.
Habe noch 2 Koi in der IH, hoffe diese in 14 Tagen wieder in das Aussenbecken zu lassen

Hoffen wir auf einen schönen warmen Frühling.
Bin auch der Meinung der Winter ist im großen Ganzen vorbei
Muss vorbei sein, mein Holz ist alle::::

Hallo,
mein Teich ist noch zugefroren und schneebedeckt, ich hoffe dass er am Wochenende auftaut. Mein Holz geht auch zur Neige, muss erst die nächsten Tage neues sägen. Ich denk wir werden noch ne Weile heizen müssen :-(

MfG Stefan

Na dann, frohes Filter starten am Wochenende.

Ist eigentlich einer von euch dabei, der ebenfalls eine gepumpte Version hat und diese über DIESEN Winter durchlaufen liess? :shock:
Ohne Heizung natürlich....

Hab auch den Filter Durchlaufen lassen war aber nicht isoliert und hat mich ein paar Rohrleitungen gekostet. Bei dem Extremen Frost hab ich den Filter ausgeschaltet und danach den Filter isoliert danach war es gut.Der Teich war nicht abgedeckt und ich bin froh das ich keine Verluste hab.
Jetzt sind die Koi schon am Futtern und sich gegen seitig durchs Wasser am Jagen (nur morgens) danach geht es wieder ab ins Tiefe und dort verbringen sie wieder den Rest des Tages.
War gestern in einem großen Gartencenter und hätte denen am liebsten die ganze Bude leergekauft.Bin richtig Froh das es jetzt langsam losgeht hab einfach die Schnauze voll von diesem Winter (hat auch damit zutun das ich Beruflich draußen arbeite )

Guten Tach allerseits,

hatte meinen Filter auch permanent in Betrieb.
Pumpe lief auf 1/4 Kraft.
Keine Isolation, keine Abdeckung.
Ausfall wie bereits beschrieben: Der häßlichste Goldfisch aller Zeiten.
Die Koi tummeln sich in der tieferen Zone.
Keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Wassertemperatur gestern bei 6°, Lufttemperatur 7°.
Werde mit dem Füttern warten bis sich die Temperatur bei 10° eingependelt hat.

Habe gestern 2 1000L IBC Container abgeholt und plane derzeit den Filterbau.
Die Cont. werden dann auch isoliert und mit Holz verkleidet,
da meine Frau bereits die Augen verdrehte als sie die Dinger sah...
" Die willst Du in den Garten stellen...? " :shock:

Und da ich in diesem Jahr etwas mehr Zeit habe werde ich auch noch eine Abdeckung bauen,
da die Netze die Laubmassen nicht halten...

Gruß aus dem schönen Westfalen

Andreas

Oben