Frage an die Sauerstoff - Experten

Versuche mal den Teich zu beschatten (Sonnensegel). Dann sind die Algen weniger stark aktiv und es stabilisiert sich.

Algen an der Folie sehe als nuetzlich an.

Hallo Guido,
guimo schrieb:
Wenn ich Euch beide richtig verstanden habe, wenn der PH über 8,3 ist und ich mit der Hiblow "blubbere" führe ich dem Wasser CO² zu !?
es spielt keine Rolle was Du verstanden hast. Die Aussagen sind schlicht nicht zutreffend. Es ist chemisch betrachtet nicht möglich, bei pH <3,6 und >8,5 kann kein CO2 in Wasser existieren.
Belüftet man eine wässrige Lösung < 8,5 pH mit Luft stellt sich immer ein pH von maximal ca. 8,5 ein.
Würde man ein Gas verwenden, das frei von CO2 ist (Stickstoff, Sauerstoff), würde man spielend einen pH >10 erreichen.

Hallo Bernhard,

es geht um den umgekehrten Fall, daß bei einem hohen pH Wert, z.B. 9 belüftet wird um den pH-Wert zu senken!

Viele Grüße,
Frank

guimo schrieb:
Hallo Klaus, hallo Frank,

Wenn ich Euch beide richtig verstanden habe, wenn der PH über 8,3 ist und ich mit der Hiblow "blubbere" führe ich dem Wasser CO² zu !?

Jepp , so ist es , auch wenn andere jetzt wieder Störfeuer legen.
Wenn momentan viel CO2 verbraucht wird (z.B. Algen bei Sonne)
dann kommst du aber nicht tiefer als geschätzt pH 8,7 .

Ein wichtiger Messwert zu deinem Sauerstoff im Teich ist der pH Wert.
Messe mal morgens und abends beide Werte und poste die dann.

Auch die KH solltest die mal messen.

Hallo Klaus,

Hier die Messwerte von Sonntag 8.o5.2016

5.00 Uhr Temp: 15,7 PH: 8,49 O²: 108,2 % KH: 4

21.00 Uhr Temp: 17,4 PH: 8,91 O² 136,4 % KH: 4

guimo schrieb:
Hallo Klaus,

Hier die Messwerte von Sonntag 8.o5.2016

5.00 Uhr Temp: 15,7 PH: 8,49 O²: 108,2 % KH: 4

21.00 Uhr Temp: 17,4 PH: 8,91 O² 136,4 % KH: 4

...und da hast du nur den Filter belüftet , oder den auch nicht ?

Da das Wetter ja noch gleich bleibt, könntest du jetzt mal voll belüften ,
und die Messwert morgens und abends erfassen ... dann haben wir einen Vergleich.
Oder wohnst du im Südwesten und hast morgen Bewölkung ?

hansemann schrieb:
http://www.aquacare.de/meer/info/veroeff/c_kreis/c_kreis.htm

Hatte zwar Chemie satt in der Schule, aber ist schon lange her :lol:
Wenn ich mir die Tabelle ansehe, dann ist ab einem PH-Wert von 8,4 jedoch tatsächlich kein nennenswertes CO² mehr vorhanden :wink:
Wie soll es dann durch Geblubber ausgetrieben werden :roll:

Viele Grüße
Hans

Also nochma extra für dich :P

Ist der pH >10 so ist fast alles CO2 am Kalk gebunden.
Jetzt muss durch Luftblubbern CO2 aus der Luft eingebracht werden,
und zwar so lange bis der Kalk "gesättigt" ist.
Dann erst sinkt der pH langsam über HCO wieder ab.
( tschuldigung ist sehr Laienhaft beschrieben und nur bildlich zu verstehen)

...das ist wie bei einer Balkenwaage :

Sind auf der rechten Seite 10kg und auf der linke nur 1kg,
so kannst du 8kg auf die linke Seite legen ohne das sich die Waage bewegt!
.... also ohne das sich der pH groß bewegt.
Erst beim letzten kg für die linke Seite bewegt sich die Waage deutlich !

... so mal als Vergleich !

Das natürlich Gleichgewicht liegt bei ca. pH 8,3
wenn ausreichend CO2 aus der Luft in das Wasser kann,
und wenn es keine biologischen Prozesse in dem Wasser gibt.
Und wenn etwas KH vorhanden ist.

Einfach mal lesen und ausprobieren :idea: :P

Hallo Klaus,
Jetzt muss durch Luftblubbern CO2 aus der Luft eingebracht werden
Das ist für mich schwer vorstellbar, bei PH-Wert über 8,3 CO2 einzubringen durch Luftblubbern.
PH-Werte über 10 am Koiteich ist kaum vorstellbar, wobei ich bei einer fetten Algenblüte mal über 9 hatte.

Ekki hat Chemie studiert, wenn ich mich nicht irre, der wäre hier gefragt :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo Klaus (Klaus1)

Heute war es bei uns tatsächtlich bewölkt und hat mehrmals leicht geregnet.

Ich habe um 21.oo Uhr auch meine zweite Rohrpumpe wieder in Betrieb genommen und habe die neue Hiblow 80, durch meine "alte" Hiblow 40 ersetzt.

Diese werde ich morgen früh um 6.30 Uhr anwerfen und die Wasserwerte notieren. Mittags liest meine Frau die IKS ab und wenn ich um 16.00 Uhr von der Arbeit komme ich und dann werde ich wieder berichten.

Hallo an alle die hier interessiert mitlesen,

ich habe gerade in den News von Koi Company folgendes entdeckt:

Geht auch zuviel Sauerstoff ?

Auf viele Gase reagieren unsere Koi bei Übersättigung im Wasser sehr empfindlich. Bei einer Stickstoffübersättigung beispielsweise kann es bei unseren Koi zu der gefürchteten Gasblasenerkrankung kommen. Diese Erkrankung kann tödlich enden. Wie sieht es aber bei einem sehr hohen Gehalt von Sauerstoff im Teichwasser aus? Unsere Koi können selbst einen Sauerstoffgehalt von 130% und mehr im Teichwasser über eine längere Zeit ohne Schädigungen überdauern. Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass unter normalen Bedingungen noch mehr Sauerstoff ins Wasser gelangen kann. Der Grund hierfür ist, dass jedes Gas in einer Sättigung von über 100% versuchen wird über die Oberfläche des Teiches auszugasen.

Sauerstoff kann nur unter sehr hohem Druck und unter der Verwendung von reinem Sauerstoff überhaupt in einer solch hohen Konzentration auftreten. Die meisten Probleme entstehen in aller Regel nicht durch einen zu hohen Sauerstoffgehalt sondern durch fast ausschließlich durch einen Mangel an Sauerstoff.

Servus Guido,
na wenn du es einfach haben möchtest, dann habe ich das hier auch noch :lol:
Eine Überschreitung des oberen Grenzbereiches von 35 mg/l Sauerstoff (SCHRECKENBACH et al. 1987)
verursacht eine CO2 -Anreicherung im Blut, was zur Ausfällung von Kalzium- und Magnesiumsalzen in der Niere (Nephrokalzinose) führen kann.
Bei 40...43 mg O2/l wird die Überlebensfähigkeit von Karpfen (5 g) eingeschränkt, bei 68 mg O2/l treten nach 48 Stunden 50 % Verluste auf und bei 72 mg O2/l zeigt sich bereits nach 45 min Apathie.
Sauerstoffgehalte von 60...65 mg/l (650...700 % Sättigung) haben meist tödliche Wirkungen (TAEGE 1984)
http://www.fv-heilbronn.de/pdf/Einfluss ... enbach.pdf

Hallo Hans,

Die vorher zitierten News von KC sollte jetzt nicht heißen, dass ich jetzt nicht mehr versuche die Werte bei mir zu reduzieren und zu stabiliesieren.

Obwohl von den Werten in Deinem Zitat bin ich ja noch etwas entfernt.

Ich denke, bei mir liegt es am leichten Algenrasen an Wand und Boden. Ich habe jetzt gestern wieder die zweite Rohrpumpe dazugeschaltet und die 40er Hiblow Stundenweise zugeschaltet.

Heute morgen um 6:30 Uhr waren die Werte:

PH: 8,13 und O²: 99,2

um 12:00 Uhr

PH: schon 8,68 und O2: 123,8

um 16:00 Uhr wie ich von der Arbeit kam:

PH: 9,27 und O² beeindruckende 164 %

Ich habe sofort die zweite Rohrpumpe und die Hiblow wieder abgeschaltet !

Mal sehen wie schnell PH und der O² wieder sinken.

Oben