Frage zu einer möglichen Krankheit

Können sich solche Krankheiten von alleine entwickeln?
Bei diesen beiden Krankheiten gibt es sogenannte Carrier, sie tragen die Viren in kleinen Mengen bereits in sich. Leider sind diese Carrier in diesem Stadium nur mit ganz speziellen Methoden, und nicht mit Routinemethoden, zu identifizieren.
Wird der Koi geschwächt durch Parasiten, Kälte, schlechte Wasserwerte (bei eurer Teichgröße und dem Besatz unwahrscheinlich) etc., und es kommt die passende Temperatur dazu werden diese aktiv und vermehren sich rasant.
Um CEV/KHV abzuklären benötigt man einen PCR Test, die Proben sollten in eurem Fall durch einen Profi genommen werden und zwar schnell.
Wir haben unsere Kois ausschließlich von einem Züchter der auch zertifiziert ist.
Leider hat das aus meiner Sicht (und meinen Erfahrungen) nicht unbedingt was zu sagen.
Ein Vorteil bei dieser Sachlage wäre, dass bei einem positiven Befund die Quelle unstrittig wäre.
 

Dwelker

Mitglied
Bei diesen beiden Krankheiten gibt es sogenannte Carrier, sie tragen die Viren in kleinen Mengen bereits in sich. Leider sind diese Carrier in diesem Stadium nur mit ganz speziellen Methoden, und nicht mit Routinemethoden, zu identifizieren.
Wird der Koi geschwächt durch Parasiten, Kälte, schlechte Wasserwerte (bei eurer Teichgröße und dem Besatz unwahrscheinlich) etc., und es kommt die passende Temperatur dazu werden diese aktiv und vermehren sich rasant.
Um CEV/KHV abzuklären benötigt man einen PCR Test, die Proben sollten in eurem Fall durch einen Profi genommen werden und zwar schnell.

Leider hat das aus meiner Sicht (und meinen Erfahrungen) nicht unbedingt was zu sagen.
Ein Vorteil bei dieser Sachlage wäre, dass bei einem positiven Befund die Quelle unstrittig wäre.
Wie kommen Sie zu dem Verdacht, dass es sich um CEV/KHV handeln könnte? Da hoffe ich natürlich, dass es so etwas schlimmes nicht ist. Allen anderen Fischen geht es gut und haben sich völlig unauffällig verhalten.
 
Wie kommen Sie zu dem Verdacht, dass es sich um CEV/KHV handeln könnte?
Weil dies derzeit nicht der erste Teich mit diesen Problemen ist nach Neubesatz 2021.
Da hoffe ich natürlich, dass es so etwas schlimmes nicht ist. Allen anderen Fischen geht es gut und haben sich völlig unauffällig verhalten.
Natürlich könnten es auch Parasiten sein.
Ich kann nur raten, lasse es prüfen.
 

Dwelker

Mitglied

Anhänge

konny

Business Mitglied
Der Koi macht leider keinen guten Eindruck. Zunächst mal ist er recht dünn was an den Augen gut zu sehen ist. Durchaus unmöglich dass er nicht Dünn sondern ausgezehrt ist. Das wäre der Fall wenn es hier um Flavo/CEV geht. Den Rest lasse ich mal bewusst außen vor. Parasiten sind auch möglich.
Da es hier zu viele Möglichkeiten gibt ist der einzige Rat den ich bedenkenlos geben kann: Fisch separieren und langsam die Temperatur erhöhen bis Hilfe vor Ort sein kann für eine Untersuchung.
 

Dwelker

Mitglied
Bin kein Experte, wie gesagt bin ich der Sohn des Besitzers, aber wollte nochmal gesagt haben, dass dieser Koi erst e 1½ Jahre alt ist und erst 15-20 cm hat, nur für den Fall, dass er auf den Bildern größer rüberkommen sollte. Falls er dennoch kräftiger sein sollte, kann das wie Sie sagen auch ein Hinweis sein.
Der Koi macht leider keinen guten Eindruck. Zunächst mal ist er recht dünn was an den Augen gut zu sehen ist. Durchaus unmöglich dass er nicht Dünn sondern ausgezehrt ist. Das wäre der Fall wenn es hier um Flavo/CEV geht. Den Rest lasse ich mal bewusst außen vor. Parasiten sind auch möglich.
Da es hier zu viele Möglichkeiten gibt ist der einzige Rat den ich bedenkenlos geben kann: Fisch separieren und langsam die Temperatur erhöhen bis Hilfe vor Ort sein kann für eine Untersuchung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Dwelker
Für 1,5 Jahre ist der Koi wirklich zu klein.

Mach mal bitte auch Bilder von den anderen Fischen, vielleicht wird ja auch nur zuwenig gefüttert.

Ansonsten würde ich erstmal auf konnys Tipp hören.
 
Oben