Frage zu Fermentgetreide flüssig

petergause

Mitglied
Hallo,

ich habe die Tage einem Bekannten etwas von dem Fermentgetreide zum testen gegeben, darauf fragte er wie sich das mit evtl. Medis jetzt im Frühjahr verhält. :shock: Hat da jemand schon mal Erfahrungen positiv oder negativ mit gemacht und kann etwas dazu sagen. :wink:

Hallo Peter
Es wird drauf ankommen, was für Medis du verwenden willst.
Zbs. du verwendest Wofa, dann kannst du die die Bakkis sparen :wink:
Warum will er überhaupt Medizin verwenden?
Was hat er für Probleme?

Hi Karsten,

er fragte nur ob die dann überhaubt noch wirken und so weiter.
Aber auch was mit Salz ist fragte er nach weil er zum abschleimen etwas aufgesalzen hat in einem Becken. Kannst Du auch was zu sagen. :?

Salz wird dabei nicht schaden. Ich konnte auf jeden fall noch nichts negatives fest stellen.
Wenn es aber kein Grund für ein Salzbad gibt, würde ich auch das lassen. Ich würde die Koi gerade im Frühjahr so wenig wie möglich stressen.

Salzbäder sind sehr gut. Die Koi werden dadurch so richtig entschleimt und auch Bestimmte Parasiten wird man damit los. Mache immer ein Salzbad wenn Koi beginnen sich zu scheuern. Sollte es dann nicht helfen kommen Medikamente zum Einsatz. Allerdings sollte mandie Anleitung für Salzbäder einhalten, denn sonst kann dir der Koi ganz schnell verrecken. Bzw. bei zu viel Salz kippt dir der Koi um und du musst ihn rausholen. Daher langsam aufsalzen (ca. 20g pro Liter) und den Koi natürlich vor dem aufsalzen in das Becken tun. 20 bis 30 Minuten in dem Bad sollten reichen (Achtung! Wenn der Koi umkippt sofort aus dem Becken holen).

Auch hier sehr schön nachzulesen:

http://www.koi-information.com/

Hy,

Salz profilaktisch anzuwenden wäre auch größter kappes, denn dadurch wird die intakte Schleimhautschicht zerstört und es werden die Pforten geöffnet für alle Parasiten und Co. aus dem Teich.

Oben