Frage zu Helix und Nitrit/ Nitrat

sven81

Mitglied
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal ne Frage zu Helix.
Kann mir jemand beantworten, ob Helix in der Lage ist Nitrat abzubauen.
Was ich bis jetzt so gelesen habe sagen Manche eindeutig nein.
Aber Andere behaupten wieder das sich im inneren von Helix ein anoxischer Bereich ausbildet, der wiederum in der Lage ist Nitrat abzubauen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Und schon mal Danke für die Antworten.

Das mit dem anoxischen Bereich habe ich irgendwo gelesen.
Mit der Begründung das im inneren des Helix ein sauerstoffarmer Bereich entsteht und so Nitrat durch Bakterien abgebaut werden kann.

Ich hol mal die alten Schinken wieder hervor. :D

Hab grad bei mir im Teich gemessen. Alle Werte o.k. Bis auf Nitrat. Der liegt bei 20....
Was meint ihr als abhilfe? Wasserwechsel mach ich jede Woche 10%!
Nächste Woche kommen 50 liter Hel x dazu. Dann hab ich 100liter bewegt. Pflanzen hab ich mehr als genung (eigenes Becken mit Teich verbunden mit Zirkulation). Zur Zeit halt viel Regen (fasst täglich :evil: )

lg
waterfreak

hallo sven,

ich sage JA :wink:

...... wenn das helix absolut gut eingelaufen ist, nicht wie bei fast allen von uns zuviel boimaterial vorhanden ist, bewegung sanft abläuft und ein etwas dickerer biofilm sich nach längerer zeit eingestellt hat.

aber wie gesagt - hier gehen die meinungen auseinander wie bei so vielem. :wink:

auch wenn der fred alt ist,helix kann kein nitrat abbauen,habe da selber gerade mit zu kämpfen und muss mein nitratharz nachher mal wieder regenerieren,versuch es auch so,hol dir ein bischen nitratharz inkl beutel und häng es dir in den filter.der nitratwert wird sinken und gegen 0 gehen.wenn er wieder ansteigt muss es regnereriert werden in einen salzbad

Oben