Frage zu Unterwasserbeleuchtung

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Set Unterwasserstrahler gekauft, bestehend aus 3 kleinen Strahlern (Leistungsaufnahme 4,8 Watt). Gestern habe ich sie dann mal probeweise in den Teich gelegt und einen Strahler davon genau unter meinen Fischaussichtsturm gestellt. Sieht echt klasse aus!!! Ich muss dazu erwähnen, das die Strahler nur ab und zu mal an sind, wenn wir z.B. nachts noch etwas auf der Terrasse sitzen.
Nun meine Frage. Mir kommen die Strahler schon ziemlich hell vor, wenn ich direkt rein schaue. Ob das dann wohl bei meinen Koi auch so ist??? Oder halten die es so wie die Menschen, wenn´s zu hell ist einfach nicht direkt reinschauen???
Was meint ihr dazu?

Es handelt sich hierbei um dieses Produkt:
http://www.rakuten.de/produkt/unterwass ... la-2012-02

Danke für eure Antworten
Gruß
Marco

mutum schrieb:
haaaalllllooooo!

67 Leute lesen diesen Beitrag und keiner hat eine Meinung dazu????

Hallo mutum
Ich glaube, du tust deinen Fischen keinen Gefallen mit diesen Unterwasserleuchten.
Deine Fische werden wahrscheinlich einen kleinen Kreislaufkollaps erhalten, wenn du die Strahler plötzlich einschaltest.

Ich habe ja derzeit einen provisorischen Pool für meine Koi's. Diesen Pool und die Filteranlage habe ich mit einem Partyzelt von 10 x 6 m überdeckt. Dabei habe ich auch eine Lampe über dem Pool installiert damit ich die Tiere auch bei Dunkelheit anschauen kann.

ICH HABE DAS LICHT NUR EINMAL BEI FINSTERNIS EINGESCHALTET.
Danach NIE mehr!

Die armen Fische haben sich dermassen erschreckt und sind eine Ewigkeit im Pool völlig verwirrt herumgerast.

Ich gehe davon aus, das die Fische ja auch, wie alle anderen Lebewesen, vom Tages- und Nachtzyklus abhängig sind.
Und dann kommt da einer mit 3 kleinen Scheinwerfern daher!!!!

Tu deinen Fischen einen Gefallen, und lass es sein. Oder wenn schon versuch einen Dimmer vorzuschalten, und fahr das Licht langsam an.

mfg Thuner

4,8 watt?? 8) das werden deine fische verkraften....gut..led lampen sind immer etwas heller...wie vergleichsweise halogen..bei 4,8 watt....meine haben 60,25,10 watt....aber sind selten mal an...

aber da würde ich mir keinen kopf machen...das sind ja mal nen paar stunden...wenn sich deine fische normal verhalten....

also bei meinen ist es anders herum...wenn ich die beleuchtung an mache...kommen die sofort und suchen das licht....und machen vor der beleuchtung erstmal den grund sauber...ich fütter dann auch mit sinkfutter..

meinen fischen gefällt das... was der augenarzt dazu sagen würde weiß ich nicht...wird wie beim menschen sein...wir sollen auch nicht in die sonne schauen oder in helles licht...

Meine Koi in der IH erschrecken auch, wenn ich helles Licht einschalte....deshalb mach ich nur kleines Licht an.

Im Teich finde ich das sehr schön, wollte auch haben, aber mir ist davon abgeraten, besser am Rande, zwieschen Steinen und keine volle Power in den Teich. Außerdem siehst du jeden Dreck, der in Wasser schwimmt, selbst die kleinsten Partikeln....

Oben